Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaub in Thailand 15 Mär 2004 19:32 #108099

• horst
  • horsts Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wir würden gerne Urlaub in Thailand machen, aber die KK hat die Übernahme der Kosten für die Dialyse abgelehnt. Kann mir jemand sagen welche Möglichkeiten es gibt, die KK zur Übernahme zu bringen?
Über Antworten würden wir uns freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub in Thailand 16 Mär 2004 09:59 #108114

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Im Fernsehen abe ich gesehen , es gibt im Moment Terror-
warnungen vom Auswärtigem-Amt besonders für Thailand,
vieleicht wird deswegen bezahlt,denn laut Archiv hier in DO
waren schon mehrere in Thailand.
Sonst guck mal unter Reiseveranstalter einer ist dabei und hat mit einer Dia Vertrag. Gruß Elvi

Re: Urlaub in Thailand 16 Mär 2004 12:16 #108117

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo elvi,
es wird deshalb bezahlt, weil es Terrormeldungen für Thailand gibt? Ist es eine neue Strategie der Krankenkassen, um Kosten einzusparen, indem man Dialysepatienten in Krisengebiete schickt oder zumindest die Kosten dafür übernimmt? ;-)
Versteh ich jetzt nicht
liebe Grüße
chrisi

Re: Urlaub in Thailand 16 Mär 2004 12:21 #108119

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Es soll natürlich heissen, wird nicht bezahlt, der PC
hakte mal wieder.

Re: Urlaub in Thailand 16 Mär 2004 12:33 #108120

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Am Terror kann es bestimmt nicht liegen.
Wenn die KKs auch noch die Anträge mit den neusten Empfehlungen des Auswärtigen Amtes abgleichen würden, dann würd mich das schon schwer wundern und abgesehen davon hat die Krankenkasse nicht unsere Vormundschaft übernommen.
Frag am besten mal bei der Krankenkasse nach woran es liegt und ob man da nicht noch was machen kann.
Ohne Begründung können die nicht einfach einen Antrag ablehnen.
Roland

Re: Urlaub in Thailand 16 Mär 2004 12:58 #108121

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Hallo horst,
hier eine kleine Argumentationshilfe :
SGB V §18
(1) Ist eine dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnisse entsprechende Behandlung einer Krankheit nur außerhalb des Geltungsbereichs des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft und des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum möglich, kann die Krankenkasse die Kosten der erforderlichen Behandlung ganz oder teilweise übernehmen. Der Anspruch auf Krankengeld ruht in diesem Fall nicht.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 kann die Krankenkasse auch weitere Kosten für den Versicherten und für eine erforderliche Begleitperson ganz oder teilweise übernehmen.

(3) Ist während eines vorübergehenden Aufenthalts außerhalb des Geltungsbereichs des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft und des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum eine Behandlung unverzüglich erforderlich, die auch im Inland möglich wäre, hat die Krankenkasse die Kosten der erforderlichen Behandlung insoweit zu übernehmen, als Versicherte sich hierfür wegen einer Vorerkrankung oder ihres Lebensalters nachweislich nicht versichern können und die Krankenkasse dies vor Beginn des Auslandsaufenthalts festgestellt hat. Die Kosten dürfen nur bis zu der Höhe, in der sie im Inland entstanden wären, und nur für längstens sechs Wochen im Kalenderjahr übernommen werden. Eine Kostenübernahme ist nicht zulässig, wenn Versicherte sich zur Behandlung ins Ausland begeben. Die Sätze 1 und 3 gelten entsprechend für Auslandsaufenthalte, die aus schulischen oder Studiengründen erforderlich sind; die Kosten dürfen nur bis zu der Höhe übernommen werden, in der sie im Inland entstanden wären.

Roland

Re: Urlaub in Thailand 16 Mär 2004 13:57 #108122

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Die KK bezahlen aber nur den hier in Deutschland üblichen Pauschalbetrag. Sollte die Dialyse in Thailand oder anderen Ländern teurer sein, muss der Differenzbetrag vom Patienten getragen werden
LG
chrisi

Re: Urlaub in Thailand 16 Mär 2004 16:54 #108128

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Horst,

wir waren 1999 schon mal In Thailand (Phuket) für 4 Wochen und werden wenn alles Gut geht dieses Jahr wieder fliegen.
Die Kosten für die Dialyse hat die Krankenkasse (TK) damals nach vorherigem Antrag (sehr Wichtig) übernommen und wird sie dieses jahr auch wieder übernehmen. Bewilligung habe ich schon.

Es ist bei einem Thailandurlaub wohl etwas schwieriger wie sobst einem Urlaub in Europa.
Ich mußte der Krankenkasse eine Bestätigung von einer privaten Krankenversicherung (Reisekrankenversicherung beibringen, das die Dialyse bei der Reisekrankenversicherung nicht versicherbar ist.
Ist nur eine Formsache.
Danach habe ich dann die Kostenübernahme schriftlich bestätigt bekommen, das sie die kosten pro Dialyse in der Höhe bis zu 189 € für länsten 6 Wochen im Jahr übernehmen.

Falls du noch fragen hast

Gruß

Markus und Saifon

Re: Urlaub in Thailand 21 Mär 2004 19:31 #108240

• horst
  • horsts Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
hallo,
Danke für Eure Antworten. Die Kostenübernahme mit meiner KK versuche ich gerade zu klären. Mal sehen was daraus wird. Geplant ist der Urlaub Anfang Juli (Bankok und noch einige Tage Strandleben). Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Reisebüros gesammelt. Im Netz sind diverse zu finden. Gebt mir einen Tip. Zu Eurer Info, ich bin erst seit Oktober Dialysepatient, also ganz Neu und versuche unser (Familie) Leben daran anzupassen oder wie immer man das auch nennen kann.
Gruß Horst

Re: Urlaub in Thailand 21 Mär 2004 23:20 #108250

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Geh doch mal auf die Sete Reiseveranstalter Holideys Reisen,
bei Feriendialysen , da findest du Infos über Thailand,
da soll die Dialyse200US-Dollar kosten. Lese mal bitte.

Re: Urlaub in Thailand 22 Mär 2004 06:57 #108251

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Horst.
Die meißten Reiseveranstalter bieten für Thailand nur Phuket als Urlaubsort für die Dialyse an, dort gibt es zwei Krankenhäuser wo du Dialyse machen kannst.
Das Bangkok Pfuket Hospital und das International Phuket Hospital.
Es gibt aber natürlcih auch die Möglichkeit der Dialyse in Bangkok und auch in Pattaya.
Das sind die größten Krnakenhäuser ( eine Kette) die die Dialyse anbieten.
In Phuket war meine frau schon mal zur Dialyse, ging alles sauber und korekt zu.
Diesjahr werden wir wenn alles gut geht am 25 Juli wieder, nach Thailand fliegen diesmal Pattaya..
Wenn du keine Wiederverwertung möchtest muß du das auf alle Fälle vorher abklären.
In Pattaya wird die Dialyse im Bangkok Pattaya Hospital durchgeführt. Ist glaube ich das größte Krnakenhaus in Pattaya.
Falls du noch Fragen hast melde dich ruhig.

Viele Grüße

Markus und Saifon

Re: Urlaub in Thailand 22 Mär 2004 08:15 #108252

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Eschuldige, was meinst Du mit wenn Du keine Wiederverwertg möchtest, werden die Kappilare wiederverwertet?

Re: Urlaub in Thailand 22 Mär 2004 13:29 #108261

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Filter und Schläuche werden bei manchen Dialysen in Thailand gereiningt und wiederverwertet.
Wenn man das nicht möchte muß man es sagen dann kann man auch jedesmal neues materila bekommen kostet dann halt ein wenig mehr. Aber normal immer noch im Rahmne das man nicht über den Satzt hier in Deutschland kommt.

Gruß

Saifon und Markus

Re: Urlaub in Thailand 24 Apr 2004 23:59 #108800

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
soweit ich weiß bezahlt die kk direkt nur bei ländern mit denen sie ein abkommen hat. bei ländern ohne abkommen ( dazu gehört wohl auch thailand) muss man sich selbst eine dialyse suchen und bekommt pauschal 180 € pro dialyse- egal was das jeweilige dialysezentrum tatsächlich verlangt. so bei mir zumindest die aussage der aok.

Re: Urlaub in Thailand 25 Apr 2004 22:04 #108814

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
...Nicht ganz egal, wieviel die Dia wirklich kostet: höchstens so viel wie die Dia kostet. LG Debi

Re: Urlaub in Thailand 27 Apr 2004 15:28 #108834

• chrisi
  • chrisis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
du bekommst soviel wie die KK hier bezahlt, den Rest musst du draufzahlen. Das kann dir aber auch in Ländern mit Abkommen passieren. Kommt auf das Wohlwollen der Krankenkasse an. Der Unterschied ist nur, dass die Länder mit Abkommen sofort mit der KK abrechnen, während du in den anderen Ländern den kompletten Betrag vorstrecken musst.
Apropos Dialyse selbst aussuchen. Die darfst du dir immer selbst aussuchen. Wer sollte das sonst tun? Außer du beauftragst eine Dialysereiseunternehmen, die das für dich machen, aber selbst da entscheidest du, ob du dort hin möchtest oder lieber nicht. Gott sei Dank ist das so
Liebe Grüße
chrisi

Re: Urlaub in Thailand 27 Apr 2004 16:12 #108835

• kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Jetzt muss ich als Dialysefrischling mal ganz naiv fragen, was hier in Deutschland eine Dialyse kostet. Sicherlich werden mich bald die ersten Rechnungen im Briefkasten anlachen. Vielleicht sollte ich mir immer ein Kissen mitnehmen!
Gruss
kaimana

Re:Dialysekosten in D 29 Apr 2004 20:18 #108876

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Kaimana,

z.Zt. liegt die Wochenpauschale (d.h. der Preis für etwa 3 Dias) hier bei 520,-€. Bist Du PP, daß Du mit Rechnungen rechnest? Als Pflichtversicherte bekommt mensch nämlich keine. LG Debi

Re: Urlaub in Thailand 09 Jun 2004 11:44 #109588

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
Ich war von 20.04-03.05.04 in Pattaya im Pattaya Bangkok Hospital die Dialyse kostet mit Rekormon 6550 Bath (141€)
die KK zahlt die Dialyse du must es halt vorstecken aber immer erst mit dem Sachbearbeiter absprechen da kein abkommen mit Thailand besteht.
Das Krankenhaus ist OK und die Dialyse auch.

MfG.
Rainer

Re: Urlaub in Thailand 26 Jun 2004 15:04 #109939

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Du warst also in Pattaya in der Klinik.
Wie lange vorher musstest du deinen Besuch ankündigen?
Ist die Dia am Morgen des Tages? Wie lange kann man dort dialysieren?
Sprechen die Ärzte Deutsch?
Erhält man auch etwas zu Essen bei Diabetis?
Plane im November dort hinzufliegen.

Gruß
Dieti

Re: Urlaub in Thailand 26 Jun 2004 15:27 #109940

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dieti,

wir waren zwar noch nicht in Pattaya sondern in Phuket, werden aber dieses jahr auch nach Pattaya im Juli so Gott will.
Ich habe dir aml einen Bericht aus dem Net kopiert über die Dialyse in Pattaya. Es gibt dort in dem Krankenhaus Frau Monika Rottman die sich um die deutschprachigen Touristen kümmert.
Aber nun der Bericht:
Bericht eines Patienten. Dialyse in Thailand, mein schoenstes Geburstagsgeschenk. Mein Name ist Alfred Trimmel, ich bin 40 Jahre alt und gehe seit Jahren im Wiener AKH zur Dialyse. Ich moechte mit meinem Bericht all denen Mut machen, die von fernen Laendern traeumen. Der Ort in dem wir wohnten heisst Pattaya/Naklua und war der Ausgangspunkt fuer viele Entdeckungsreisen. Im Bangkok Pattaya Hospital war mein Ansprechpartner Frau Monika Rottmann . Sie kommt aus Deutschland und bat mir zu meiner Freude Hilfe zur Vorbereitung an. In Begleitung meines Bruders wurde ich in ein Einzelzimmer gefuehrt , dass ueber Klimaanlage und Fernseher mit deutschem Programm verfuegte. Die Schwestern kuemmerten sich liebevoll um mich. Mich faszinierte, dass es mir nach jeder Dialyse so gut ging. Ich konnte bei 27 Grad Wassertemperatur herrlich schwimmen, ich war einfach ein anderer Mensch. Die thailaendische Kueche war mir bekannt, jedoch fuehlte ich mich wie im Schlaraffenland, da fuer mich als Dialysepatienten die Auswahl an Reis, Gefluegel, Meeresfruechten und Gemuese sehr gross und kostenguenstig war. Der Wunsch nach fernen Laendern fuer Dialysepatienten kann mehr als nur ein Traum sein. Fuer weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfuegung. Alfred Trimmel Tel.: +43/(0)699/11346769

Ich hoffe dir geholfen zu haben, du kannst ruhig den Herrn Trimmel anrufen habe ich auch gemacht der kann dir nähere auskunft geben, da er jedes jahr dort hin fährt.

Gruß

Markus und Saifon

Re: Urlaub in Thailand 28 Jun 2004 11:35 #109986

• Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Habe alles ca. 4 wochen vorher abgeklärt. Die Ärztin und das Personal spricht Englisch, essen gibt es nicht. Man kan vier oder auch fünf stunden Dialysieren. Beim abklären der Termine alles nur per e-mail wird sich vieleicht auch Frau Monika Rottman melden sie spricht Deutsch und ist im Personalbüro glaub ich, ansonsten ist alles OK.

Gruss Rainer

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.