Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

individueller Urlaub 12 Mai 2004 10:34 #109178

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, wir möchten gern etwas individueller Urlaub machen (Wohnmobil). Unsere Wunschziele sind Schweden und Irland. Wer hat Erfahrungen mit diesen Ländern und kann uns helfen? In Schweden gibt es einige E111 Einrichtungen, aber in Irland überhaupt keine. Wie hoch ist der Satz in diesen Ländern? Kann man in Irland beruhigt in eine Dialyse gehen (staatl. Gesundheitssystem)? Wie ist der organisatorische Ablauf? Wenn jemand schon mal in den beiden Ländern war, würden wir uns über eine Antwort sehr freuen!
Vielleicht gibt es auch andere Tipps zu Urlaubsregionen (BeNeLux, oder nördlich von D)
Bis dahin vielen Dank
Gruß delfin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: individueller Urlaub 12 Mai 2004 12:12 #109182

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Also die Niederländer wollen meistens einen MRS-Test haben
Frage Deinen Nephrologen.Es ist nur ein Nasenabstrich.
Gruß Elvi

Re: individueller Urlaub 12 Mai 2004 15:50 #109200

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Sohn hat letztes Jahr in Schweden, in Värnamo, dialysiert. Es war schwierig, einen freien Platz zu bekommen, da diese schon im Jan/Febr.dort angemeldet werden müssen. Vorher mußte er Loborwerte von HbsAG, HCV, MRSA und VRE einsenden. Die Dialyse war klasse, das Personal unheimlich nett und mit der Bezahlung hat es auch gut geklappt. Es gibt wenige Feriendialyseplätze und ich denke nicht, dass es spontan möglich ist, einen Platz zu bekommen.

Re: individueller Urlaub 15 Mai 2004 18:09 #109244

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich möchte dich nicht enttäuaschen, aber ich hatte auch schon überlegt nach Irland zu fahren( Paar Jahre her), aber ich habe es sein gelassen, da ich keine Dialyse bekam ausser in Dublin. Selbst wenn welche da waren, wurden nur Plätze an Iren gegeben die ihr Land besuchten. Keine gute Aussichtem, aber probier es heute mal, vielleicht hat sich etwas geändert.
Viel Erfolg falls Du Erfolg hast lass es mich wissen. Danke

Burkhard

Re: individueller Urlaub 18 Mai 2004 12:31 #109267

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, Leute!
Habe das Projekt schon aufgegeben, leider. So müssen wir halt wieder Kreuzfahrten (Grönland, etc. im Juli/Aug.)machen. Gibt echt schlimmeres. Wir hoffen eben ganz doll weiter auf eine Niere und reisen bei Erfolg in Europa rum, läuft uns ja nicht weg!
In diesem Sinne, allen einen schönen Sommer und danke für die Antworten!
Gruß delfin

Re: individueller Urlaub 23 Mai 2004 12:10 #109320

• Kalle
  • Kalles Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Delfin,
ich war letztes Jahr im Nordwesten von der Republik Irland und habe in Donegal dialysiert. Ein problem war, daß die Dialyse eine Unzahl von Befunden und Analysenwerten verlangt. Vor allem wegen Staphylokken. Die Räumlichkeiten in der Klinik waren sicher nicht schön - aber die Dialyse war gut und das Personal empfand ich als qualifiziert. Die Dialyseschwestern sind sehr gut ausgebildet, der Arzt ist mehr zur Überwachung da. Hygiene war einwandtrei.
Gesprochen wird nur englisch. Auch der Arrztbericht mußte englisch sein. Ich habe selbst notdürftig auf denglisch übersetzt aber die meisten Blutwerte haben internationale Bezeichnungen.
In Bezug auf Wohnmobil im Sinne einer Rundreise sehe ich schwarz, weil die ANMELDEZEITEN ZUR Dialyse lang sind und viele einfach nicht antworten, wenn sie voll sind. Es wurde ja schon erwähnt, daß Auslandsiren, spez. aus USA bevorzugt im Urlaub Plätze bekommen.

Re: individueller Urlaub 24 Mai 2004 23:16 #109347

• debi
  • debis Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Hallo Delfin,

ich habe mal 14 Tage in Schweden Urlaub gemach: 6 Dias in 5 Zentren. Allerdings ist das schon einige Jahre her (91 oder 92). Ich habe einfach im Europaführer verschieden zentren (auch Krankenhäuser, nicht nur spezielle urlaubszentren) rausgesucht und durchtelefoniert. Fest vereinbart hatte ich beim reiseantritt nur die erste Dia, alle anderen liefen dann telefonisch kurzfristig. Während der 2 Wochen habe ich sogar noch einem Zentrum abgesagt und ein anderes augesucht, das ich vorher nicht in meinem Plan hatte. Von meiner KK hatte ich 6 Kostenübernahmeerklärungen dabei, ebenso 6fach den Arztbrief.

Was heute u.U. etwas schwieriger sein könnte, ist die Finanzierung: ich weiß nicht, wie viel die Schweden nehmen: da mußt du halt vorher immer fragen. Und evtl sind sie heute auch etwas kritischer mit Hepatitis und Aids: es gibt ja durchaus Zentren, die das unbedingt selbst kontrollieren wollen, was dann halt Blutentnahme bedeutet.

Grundsätzlich ist Schweden aber mit Dia sehr gut: Gambro kommt schließlich daher. Und sprachlich gibts auch kaum Probleme, da Deutsch 3. Framdsprache ist.

Einen schönen Urlaub wünscht Debi

Re: individueller Urlaub 25 Mai 2004 07:05 #109350

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Debi!
Vielen Dank für die Aufmunterung, aber ich habe ja in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, dass dieses Projekt ad acta gelegt wurde. Wir fahren weiter mit dem Schiff und Kurzurlaube auf den Kanaren oder in D. Alles andere kostet zu viele Nerven und Kraft und die brauchen wir schon rund um die Dialyse.
Viele Grüße und alles Gute für Euch alle!
delfin

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.