Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frankreich, Autoreise in Richtung Süden 03 Apr 2005 18:03 #113296

  • suselle
  • suselles Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
hi, eine Autoreise, wie früher, einpacken losfahren zwischenübernachten ankommen, Stippvisiten, Städtehopping, campen, das würde ich gern machen, Kombi ist vorhanden.

CAPD
Wer hat mit sowas Erfahrung, hat DO Kontake mit französischen CAPD-Patienten? Ratschläge, damit nichts schiefgeht.

Sprachreiseführer mit Dialyse-Wortschatz erarbeite ich mir selbst, so gut wie möglich. Gibt es da auch gute Tips?

liebe grüsse,
suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frankreich, Autoreise in Richtung Süden 03 Apr 2005 22:30 #113297

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Suselle.

Ich selbst bin CAPD Patientin und fahre jährlich mit dem Auto in den Urlaub nach Frankreich. Es geht alles, so wie man es auch schon vor der CAPD gemacht hat. Man muss nur ein bischen mehr organisieren und alles zeitlich planen.

Wir fahren immer mit dem Auto so ca 900 km. Wir sind dann etwa 10 bis 12 Stunden unterweg. Die Dialyse mach ich dann immer an einer Raststätte im Auto. Ist ja kein Problem.

Und was den Urlaub angeht. Ich fahre immer auf einen Campingplatz. Wir haben in Frankreich einen Wohnwagen stehen. Mein Material lasse ich immer zu französischen Bekannten schicken, die ganz in der Nähe vom Platz wohnen.
Sollte man aber niemanden kennen, wo das Material gelagert werden kann, dann muss man mal bei dem Campingplatzbesitzer bzw. Hotel nachfragen. Die lagern das sicher.

Auf einkaufen, Ausflüge usw. musst du nicht verzichten. Nimm einfach deine beutel für diese Ausflüge mit und mach sie im auto war zB. durch die sonne werden die warm. aber im sommer ists auch angenehm wenn die beutel kühler sind. :-)

Kleiner Tip. Es gibt eine Wärmebox, damit man die Beutel im Auto über den Zigarettenanzünder warmmachen kann. Ich hab so eine Box. Evtl. bekommt man die von der Krankenkasse bezahlt.

So dann viel spaß im Urlaub.
Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frankreich, Autoreise in Richtung Süden 04 Apr 2005 18:15 #113298

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Suselle,

wir sind letztes Jahr auch mit dem Auto nach Sardinien gefahren, sogar über Nacht mit der Fähre rüber. Ich habe dann über Nacht den Bauch leer gelassen, weil wir leider keine Kabine hatten. Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, daß ich auch im Zimmer des Schiffsarztes hätte dialysieren können. Na ja, hinterher ist man immer schlauer.
In Sardinien hatten wir eine Ferienwohnung gemietet, dorthin habe ich die Beutel schicken lassen, hat alles gut geklappt.

Allerdings hört es sich für mich so an, als ob Du vorher gar nichts buchen willst und ganz spontan losfahren willst. Na ja, dann brauchst Du eben ein genügend großes Auto, damit Du entsprechend viele Beutel mitnehmen kannst.
Wenn Du genau weißt, wo Du z. B. nach einer Woche sein wirst, dann kannst Du die Beutel ja an die entsprechende Adresse schicken lassen. Ansonsten denke ich steht dem nichts im Wege.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub wünscht

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frankreich, Autoreise in Richtung Süden 04 Apr 2005 20:28 #113299

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hey Sabine,

da glaub ich hast du etwas falsch verstanden. Wir fahren jedes Jahr 3 Wochen auf einen bestimmten Campingplatz nach Frankreich. Es ist immer der gleiche Platz, da es uns da so gut gefällt. :)

Dorthin lass ich immer das Material für diese Zeit liefern. Im Auto hab ich nur die Beutel, die ich für die Fahrt benötige und falls was mit der Lieferung schief gehen sollte (was bisher noch nicht passiert ist) Beutel für die nächsten 2 Tage dabei.

LG
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frankreich, Autoreise in Richtung Süden 04 Apr 2005 21:06 #113300

  • suselle
  • suselles Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
hi alegra
ja, dieses Organisieren. Tausend kleine Fragen.

Für Kurztrips habe ich mich von Anfang an (seit 2000) rausgetraut.
Es wird Zeit, dass ich mal wieder richtig weg komme.
Ich möchte via Luxemburg, Nancy St.Dizier, Limoges in die Gegend um Bordeaux, Region Lot et Garonne, Landes, da wohnen Freunde.
Oder quer durch und an der Küste von Poitou/Aqitaine dahinunter runterfahren.

Ja, die Sonne ist ein prima Hilfsmittel zum Warmmachen, deswegen will ich ja in den Süden, in Westfalen regnet es zu oft [lol]. Und coole Dialysen bei Hitzewelle sind super. ;-)

Ich hatte im Februar eine klitzekleine Peritonnitis, ist schon fast vergessen, aber -
gibt es in Frankreich ein ähnliches Netz von CAPD-Bereitschaft wie hier in Deutschland?
Weisst du da ein passendes Stichwort zum Googlen?

Bist du in Frankreich schon mal krank geworden?

Ich war mal bei der Global wg. Reiserücktransportversicherung,
hast du irgendeinen anderen guten Tip, günstig und gut?

Vor fünf Jahren hab ich mich schon mal für eine Wärmebox interessiert, werde mal nachhaken (DAK) ob die inzwischen bezahlt wird. Das wäre die eleganteste Lösung. Meinst du sowas hier?
www.meditemp.com/dui/frameload.htm?url=h...dui/bedrijf-2-1.html

Für kurz- bis mittelfristiges Warmhalten habe ich schon den Picknickrucksack von Aldi entdeckt, Super, der!
Leichte Transporthülle, isoliert, diverse Zubehör-Aussentaschen - Volumen bis 4 Beutel hochkant zuzüglich Wärmeplatte.
Umkippen, Stecker rauspfriemeln und anschalten. Ist natürlich ein kleines Päckchen.
Wenn alle Beutel vorgewärmt sind und noch zwei altmodische Wasserwärmflaschen dazukommen, kann man einen Tag vorsorgen. Oder bei Zwischenstops Wärmflaschen neu befüllen. Macht (fast) jeder, wenn man nett bittet.

Sonst habe ich mich schon mal für einen Gleichstromwechselrichter interessiert, ca. 50 -100 €,
Mit dem Zubehör hat der Strom aus dem Zigarettenanzünder statt 12V eine Netzspannung von ~220V. Sollte besser während der Fahrt betrieben werden.

Ebenso viel Spass beim diesjährigen Urlaub
grüsse
suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frankreich, Autoreise in Richtung Süden 04 Apr 2005 21:40 #113301

  • suselle
  • suselles Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Naabend, Sabine.

Sardinienmit Ferienwohnung, mmmh, klingt auch gut.
Schiffsarzt wegen Wechselraum fragen, guter Tip.
Wer hat für euch das Schicken und Absprechen mit dem Wohnungsbesitzer geregelt?

Fähre: Hat dir dein Doc geraten, in solchen Fällen den Bauch leer zu lassen? Den Bauch leer lassen empfinde ich mittlerweile als seltsam. Ich weiss schon gar nicht mehr wie das ist.

Ja, einfach drauflosfahren. Für den Tag anhalten, Stadt erkunden.
Wenn ich den Kombi für 3 Wochen vollpacke Beifahrer und ich, ist das nicht so das ganz wahre. Das mit den festen Wochenstopps leuchtet mir ein, werde gleich mal auf die Karte gucken.

Tschau, lass es dir gutgehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frankreich, Autoreise in Richtung Süden 04 Apr 2005 22:02 #113302

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Mmmh, ich weiß zwar nicht genau, was du meinst mit CAPD-Bereitschaft.... Meinst du damit CAPD-Zentren, Krankenhäuser die auch auf CAPD spezialisiert sind?

Nun, ich habe ein Buch, wo alle Dialysezentren in Europa aufgeführt sind. Ich denk so was gibts auch im Internet.

Ja, ich bin kurz bevor ich transplantiert wurde vor 2 1/2 Jahren in Frankreich ins Krankenhaus gekommen.
Dadurch dass ich ein Leck im Bauchfell hatte, und die Dialyse daher nicht mehr funktionierte musste ich im Urlaub ins Krankenhaus. Von 3 Wochen Urlaub habe ich nur die erste Woche genießen können.
Ich muss sagen, die Betreuung und die Ärzte... alles war super. Naja, durch den Krankenhausaufenthalt wurde es zwar nicht besser mit dem Bluthochdruck und den Wassereinlagerungen, aber es verschelchterte sich auch nicht und ich musste den Urlaub nicht vorzeitig beenden.

Zu dieser Wärmebox. Also ich hab den Link angesehen. So eine Tasche kannte ich noch gar nicht. Meine Wärmebox sieht aus wie eine Kühlbox. Sie ist aus stabilem Kunststoff und nicht aus so einem weichem Material.
Aber ich denk das ist egal, hauptsache man bekommt die beutel schnell warm.

So, dann wünsch ich dir nen schönen Urlaub. Lass mal hören wie es war. :)

Machs gut.
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frankreich, Autoreise in Richtung Süden 04 Apr 2005 23:22 #113303

  • suselle
  • suselles Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Salut alegra.

Leck im Bauchfell klingt öde. Habe hier im Forum schon was drüber aufgeschnappt. Toitoi. Was haben die da im Krankenhaus mit dir veranstaltet? Wie gut habt ihr euch verständigt?

CAPD-Bereitschaft: Ja, spezialisierte Zentren mit CAPD-Abteilung, die den Notdienst z.B. bei Peritonnitis in Verbindung mit CAPD machen.
Eine Liste mit Telefonnummern von netten CAPD-Abteilungen in Frankreich.
Dort vorbeischauen können innerhalb kurzer Zeit, einen sterilen Wechselraum vorfinden und einen Gastwechsel machen.

Ich werde mich wegen diesem Buch mit den Dialysezentren mal schlau machen
[lol] und meinen Arzt oder Apotheker etc. fragen. Ebenso wegen einer Wärmebox und dem verschicken.

Ich fahre im Juni oder im September, mal sehen wie alles klappt.

Bis dann
suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frankreich, Autoreise in Richtung Süden 05 Apr 2005 11:00 #113304

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Naja, in dem Krankenhaus im Urlaub haben die sich um den hohen Blutdruck und die Wassereinlagerungen gekümmert mittels starker Beutel und Medikamenten.

Verständigt haben wir uns auf französisch und englisch. Mit ein bischen Körpersprache klappt das schon.

Aber Du sag mal, wenn ich das richtig verstanden habe suchst Du CAPD-Zentren um dort Beutelwechsel und Verbandswechsel zu machen?

Das kannste aber doch vor Ort wo du urlaub machst. Muss nur alles sauber drumherum sein. Dann suchste dir ne ruhige Ecke und dann geht das schon.

LG.
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frankreich, Autoreise in Richtung Süden 05 Apr 2005 17:20 #113307

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Suselle,

wegen der Ferienwohnung habe ich erstmal beim Veranstalter (das war glaube ich Thomas Cook) nachgefragt, wer denn vor Ort zuständig ist (die PHV wollte einen namentlichen Ansprechpartner, die genaue Adresse und eine Telefonnummer). Die haben mir dann die Nummer von ihrer Partneragentur in Italien gegeben, denen habe ich das auf Englisch verklickert und dann die Telefon- und Faxnummer der Hausverwalterinnen bekommen. Dann dasselbe nochmal als Fax hingeschickt und die waren gleich total nett. Die haben uns dann 2 Tage vor unserer Ankunft noch eine SMS geschickt, daß das Material angekommen ist (hat mich schonmal schwer beruhigt).

Den Bauch habe ich leer gelassen, weil die Fahrt auf der Fähre schon alleine 10 Stunden gedauert hat. Den letzten Auslauf habe ich dann jeweils in der Autoschlange im Fährhafen im Auto gemacht (die Nachbarn haben ganz schön geguckt, war mir aber egal).

Jetzt muß ich wieder den nächsten Urlaub organisieren, diesmal gehts nach Kalabrien (aber mit dem Flieger).

Grüße und schönen Urlaub

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frankreich, Autoreise in Richtung Süden 05 Apr 2005 22:04 #113311

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Suselle, ich bin während 7 Jahren CAPD häufig vereist, auch nach Frankreich mehrfach mit Auto oder Wohnmobil. Einfachste Lösung zum Anwärmen der Beutel sind zwei Wärmflaschen mit heißem Wasser oder das Amaturenbrett. Mußt bei beiden Verfahren darauf achten, das Lösung nicht zu heiß wird.

Gruß Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frankreich, Autoreise in Richtung Süden 06 Apr 2005 00:35 #113312

  • suselle
  • suselles Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
:) ich finde es gut, dass du den Urlaub nicht abbrechen musstest, kleiner Bonus.

Zentrenliste: Ja, z.B. um z.B. Beutel-/Verbandswechsel vorzunehmen. Ich finde den Gedanken nett, das ich da so hin komme, wechsel, und ziehe weiter, und finde in regelmässigen Abständen gleichsam eine Wechselstation.
Eine Raststätte ist eine unruhiger Ort.

Ich werde zentral ländlich wohnen. WaldWieseWaldHaus .BauminWiese..
Bei Freunden. Städtetouren sind Tagesausflüge. Wenn sich dort eine CAPDAbt. befindet, warum nicht tagsüber testen. Sind oft zentral.
lg
suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frankreich, Autoreise in Richtung Süden 06 Apr 2005 01:30 #113313

  • suselle
  • suselles Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Grüsse zurück, Annette.

Wo hast du dir zu den Stops für die Autowechsel vorzugsweise bequem Wasser organisiert? Morgens im Hotel? Da hätte ich ja die Wärmeplatte über Nacht. Bist du mit einer warmen Tagesration aufgebrochen? :)
:)
suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Frankreich, Autoreise in Richtung Süden 10 Apr 2005 10:32 #113320

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Da ich einen Beutelwechsel am Tag gemacht habe und sonst mit dem Cycler dialysiert habe, habe ich keinen warmen Beutel mitgenommen. Dies ist aber möglich, wenn Du den angewärmten Beutel in ein Handtuch schlägst bleibt er noch relativ lange warm. Ansonsten kannst Du auch eine Wärmflasche dazupacken, das wird dann nur schwerer zum tragen. Wenn es draußen warm ist, habe ich auch häufig einen Beutelwechsel ohne vorheriges Anwärmen durchgeführt. Ist zwar nicht so angenehm, geht aber problemlos. Es ist auch in Restaurants möglich, warmes Wasser zu bekommen, ich habe die Bediensteten in der Hinsicht als sehr hilfsbereit empfunden.
Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.