Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Krankenversichert im Ausland? 02 Jun 2005 08:49 #113363

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, wie sieht es aus mit der Krankenversicherung im Ausland? Mein Freund, DIabetiker, Nierenversagen (kurz vor der Dialyse), wartet auf TX, hat von seiner KK gehört, dass Urlaubsreisen nicht drin sind. Es würde kein Versicherungsschutz gewährt da er ja krank (nicht bettlägerig) ist und nicht reisen dürfe - meint die KK.
Habt ihr da Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversichert im Ausland? 02 Jun 2005 12:40 #113364

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi,

ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich bin CAPD-Patientin und fahre jedes Jahr nach Frankreich campen.
Vor drei Jahren lief es mit der Dialyse sehr schlecht im Urlaub so dass ich dort ins Krankenhaus musste.

Das war alles kein Problem, auch meine Krankenkasse ist immer sehr kulant. Ich habe für meine Auslandsaufenthalte eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.

Die kostet jährlich so rund 8 €. Kann man bei jeder privaten Versicherung abschließen.
Ausserdem habe ich für meinen Auslandsurlaub von meiner KK ein Formular bekommen, das man benötigt wenn man im Ausland krank werden sollte.
Ich weiß leider nicht wie das Formular heißt, aber solltest du mal bei deiner KK nachfragen.

Viele Grüße

Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversichert im Ausland? 02 Jun 2005 12:41 #113365

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

was die KK dazu meint, ist nicht ausschlaggebend. Wenn Dein Arzt Dir bescheinigt, dass der Gesundheitszustand für eine Reise OK ist, dann kann die KK sagen, was sie will. So sieht es auch bei Abschluss einer Auslandskrankenversicherung aus.
Sonst gibt es im Zweifelsfall kein Geld.
Gruß Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Krankenversichert im Ausland? 04 Jun 2005 13:21 #113367

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo alegra

ich les gerad ,daß Du auch nach Frankreich campen fährst.
Da ich kurz vor der Dialyse stehe und mich entscheiden muß welche ,wäre ich an Deinen Erfahrungen interessiert.
Wäre schön wenn Du mir mailen würdest:
liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.