Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kostenuebernahme fuer Dialyse in den USA 08 Aug 2005 18:06 #113430

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich wohne seit einigen Jahren in den USA. Meine Mutter ist in Deutschland und geht 3mal die Woche zur Dialyse. Sie moechte mich gerne mal besuchen kommen. Ich habe ein Dialysezentrum hier in der Neahe gefunden und soweit gibt es von dieser Seite aus keine Probleme. Allerdings spielt die Krankenkasse nicht ganz mit. Meiner Mutter wurde gesagt sie koenne nur innerhalb Europa verreisen, in den USA wuerden sie keine Kosten uebernehmen. Ich verstehe das alles mit den EU Regeln, etc., sollten sie nicht trotzdem den deutschen Satz zurueckerstatten? Wir wuerden das Geld vorstrecken wenn wir wuessten es bestehe eine Chance einen Teil wiederzubekommen. Hat irgendjemand damit Erfahrung? Ich konnte zwar aeltere Eintreage im Forum finden, bin mir aber nicht sicher ob die noch aktuell sind. Glaube es gibt mittlerweile eine neue Gesundheitsreform in Deutschland. Bin fuer saemtliche Tips und Anregungen dankbar.

Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenuebernahme fuer Dialyse in den USA 10 Aug 2005 21:07 #113435

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
habe zum Thema Dialyse im Ausland folgendes gefunden,verstehe das aber nicht so ganz:

Urlaubsdialyse

Wenn Versicherte einer gesetzlichen Krankenkasse bei einem Auslandsurlaub eine Dialyse benötigen, ist das folgende Verfahren zu beachten. Es stellt sicher, dass deutsche Versicherte in einer Vertragseinrichtung behandelt werden und die dortigen Vertragssätze im Rahmen der Sachleistungsaushilfe unmittelbar abgerechnet werden können.

Es ist im Vorfeld mit einer Dialyseeinrichtung am oder in der Nähe des Urlaubsortes zu klären,

* ob es sich dabei um eine Vertragseinrichtung des örtlichen Sozialversicherungsträgers handelt (Informationen darüber, welche Vertragseinrichtungen zur Verfügung stehen, sind u.a. über die zuständige Verbindungsstelle der Krankenversicherung im Urlaubsland zu erhalten),
* dass der Anspruchsnachweis der deutschen Krankenkasse (z.B. im EWR-Bereich die Europäische Krankenversicherungskarte oder eine provisorische Ersatzbescheinigung , in der Türkei der Vordruck T/A 12) akzeptiert wird und somit die Kosten unmittelbar über den örtlichen Krankenversicherungsträger mit der deutschen Krankenkasse abrechnet werden und
* ob die Dialyseeinrichtung zu den gewünschten Terminen einen Dialyseplatz zur Verfügung stellen kann.
* Sollte keine Vertragseinrichtung zur Verfügung stehen, sind vor der Abreise mit der deutschen Krankenkasse die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Übernahme von Kosten in einer außervertraglichen Einrichtung im Ausland zu klären.


wenn ich den letzte Punkt richtig verstehe gibt es wohl doch die Möglichkeit das die Krankenkasse eine Dialyse ausserhalb der EU bezahlt. Ich habe mal gehört das man bei Dialysen ausserhalb der EU erst in Vorkasse treten muss und die Krankenkasse danach die Kosten bis zu dem Satz trägt den sie auch für eine Dialyse in Deutschland zahlen würde

mfg

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenuebernahme fuer Dialyse in den USA 10 Aug 2005 21:41 #113436

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Harzer, ich mußte meinen Aufenthalt in USA, Australien ect. vorschießen , dann reichte ich die Rechnungen bei der Kasse ein und mir wurde der Satz für Feriendialysen ersetzt. Aber vorher eine Kostenübernahmeerklärung für die Dia nach den Sätzen, die für eine Feriendialyse bezahlt werden, unbedingt beantragen Da sich dieser dann von den Sätzen im Ausland unterscheidet, muss der übersteigende Betrag des Feriendialysesatzes selbst übernommen werden. Das ist in USA nicht ganz billig, in Boston mußte ich per Std.! 110,00$ zahlen, in Las Vegas war der Festsatz 440,00$ + Arztbesuchsgebühr von 50,00$. In Austr. ist es oft noch teurer. Einzig in Südafrika kostete die Dia 1,500 Rand ist ungefähr ca. 170€, dann bekam ich nach Vorlage der Rechnung auch nur 170 € und nicht so viel, wie der eigentliche Feriendialysebetrag ist. Wenn Du die 6-Wochenfrist , die von den Krankenkassen im Jahr für Ferien im Ausland übernimmt, ist es den Kassen größtenteils gleich, wo man dialysiert (meine Erfahrung). Wenn die Urlaubszeit mehr als diese 6 Wochen ausmacht, dann zahlst Du danach alle Behandlungskosten selbst. Eine Auslandskrankenversicherung, die schon vor der Dialyse bestanden hat, ist dann von Vorteil, die weltweit Hoffe, etwas geholfen zu haben, viele Grüße AlbertineGültigkeit hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenuebernahme fuer Dialyse in den USA 10 Aug 2005 22:04 #113438

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank fuer die Antwort. Ich hatte den Paragraphen wohl vorher schonmal gelesen, aber jetzt habe ich ihn mir nochmal genau unter die Lupe genommen und es scheint als gibt es Hoffnung. Danke fuer den Tip!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenuebernahme fuer Dialyse in den USA 10 Aug 2005 22:10 #113439

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Kosten hier betragen 480 $ per Dialyse, Medikamente und Arztbesuch gehen extra. Geht das mit den Papieren einfach so klar, oder muss man die vorher evtl. noch uebersetzen lassen? (Befunde von der Klinik etc., meine ich) Versuchen uns klarzumachen was uns finaziell erwartet. Vielen, vielen Dank fuer die Info.
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenuebernahme fuer Dialyse in den USA 10 Aug 2005 22:26 #113440

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Silke, maile mich unter i.e.albert@t-online. de doch an, da kann ich DEir ausführlicher schreiben und mit Dir dann besser kommunizieren. Danke albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.