Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwimmen im Meer mit PD 06 Okt 2005 13:16 #113509

  • Loulou
  • Loulous Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo liebe DO Kollegen
jetzt gehts für mich bald in meinen ersten Urlaub. Ich habe etwas widersprüchliche Meinungen von meinen Ärzten über das Schwimmen gehört. Mein deutscher Arzt sagte nach der Capd Operation, Meerwasser wäre gut für die Wunde und würde den heilungsprozess beschleunigen. (Juli 2005) Meine Englische Baxter Schwester sagt, ja das stimmt, aber nur mit Pflaster, und hat mir einige Stomabeutel mitgegeben. Also ich möchte gerne wissen, wie haltet ihr es? Und wenn ihr für den Swimming Pool Pflaster benutzt, welche sind das dann? Kann ich das Pflaster nach dem Schwimmen länger drauf lassen , oder muß es gleich danach ab? Muß ich meine schon ganz gut verheilte Exitstelle nach jedem Schwimmen desinfizieren?
Hoffentlich kriege ich viele Antworten von Euch. Vielen Dank auch
Loulou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen im Meer mit PD 06 Okt 2005 15:48 #113510

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Loulou,

mir sagte man, man sollte nicht ins Schwimmbad gehen, da dort sehr viele Keime sind.
Im offenen Meer dagegen, ich gehe im Atlantik schwimmen (Salzwasser) ist das ok, da das Salzwasser desinfizierend wirkt.

Ich nehme dann immer ein Duschpflaster. Klebe es über meinen normalen Wundverband. Das hält normalerweise dicht. Nach dem Baden lasse ich es drauf, wenn kein Wasser darunter gekommen ist.

Sollte es doch undicht sein, zieh ichs ab und mach einfach ein neues drauf wenn ich wieder ins Wasser gehe.

Den Verbandswechsel habe ich dann erst am Abend gemacht, wenn ich wieder vom Strand nach Haus gegangen bin.

Viele Grüße und viel Spaß beim Schwimmen.
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen im Meer mit PD 07 Okt 2005 09:09 #113511

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich mach die CAPD seit 4 Jahren. Nachdem ich nach der KAT OP einige Wochen gewartet hatte, habe ich ohne Pflaster geduscht, und prompt hat sich der Exit entzündet. Seitdem dusche, bade oder schwimme (egal ob Pool oder Meer) ich nur noch mit Pflaster und habe keinerlei Probleme mehr gehabt. Mir wurde damals gesagt, daß alle stehenden Gewässer (Pool, Teich, See, Badewanne) tabu währen. Aber mit dem Pflaster habe ich mich nicht daran gehalten und es passierte auch nichts. Ich versuche meien Exit möglichst luftig und trocken zu halten. Daher lasse ich die wasserdichten Pflaster nur so lange wie nötig am Körper. Am Strand können da aber auch schon mal ein paar Stunden zusammen kommen. Mein Hobby ist das Tauchen. Jahrelang habe ich mich dabei zugeklebt, was aber nicht immer gehalten hat. :-) Ist aber trotzdem immer gut gegangen. Seit einem halben Jahr habe ich das Problem gelöst, da ich nun einen Trockentauchanzug benutze. In der Sauna habe ich lange Zeit ebenfalls wasserdichte Pflaster benutzt. Aber durch das schwitzen bekam ich schnell Hautreaktionen, deswegen lasse ich sie heute weg. Geht auch. Zum abschließenden Duschen klebe ich mich wieder ab.
Als Pflaster nehme ich Tegaderm und bin ganz zufrieden. Ich lasse mir die Pflaster vom Doc verschreiben. Achte aber darauf, daß der Doc nicht zu wenig aufschreibt. Du zahlst jedesmal pro Rezept 10 Euro, also versuche gleich 10 oder 20 Pakete a 10 große Pflaster zu bekommen.
Wenn du schwimmen warst und das wasserdichte Pflaster gegen ein normales tauscht, schadet es bestimmt nicht wenn du vorher desinfizierst. Das hält nicht wirklich auf, und beruhigt dich selbst.
Falls du noch Fragen hast, sag Bescheid! :-)

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwimmen mit PD /Tegaderm Duschpflaster 07 Okt 2005 12:15 #113513

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo MassayR,

bekommst Du die Duschpflaster Tegaderm immer auf Rezept?

Wenn ich alle 2 Monate meine Bestellung für das CAPD-Material, Beutel, Verbandsmaterial etc. mache kann ich auch die Duschpflaster Tegaderm bestellen.
Alles was ich brauche, ausser Medikamente natürlich bekomme ich mit meiner Bestellung vom Lager geliefert.

Viele Grüße
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD /Tegaderm Duschpflaster 10 Okt 2005 07:11 #113514

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,
ich arbeite mit Fresenius zusammen, und wenn ich mich richtig erinnere hat man mir damals vor 4 Jahren gesagt, dass ich Tegaderm nicht von Fresenius bekomme. Seit dem lasse ich sie mir verschreiben. Mit wem arbeitest du zusammen? ... und was bekommst du noch geliefert?
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD /Tegaderm Duschpflaster 10 Okt 2005 21:30 #113515

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi,

nun ich benutze die Beutel von Baxter. Von meinem Lager bekomme ich so gut wie alles von Beutel, Müllsäcke, Mull, Mudschutz, Latexhandschuhe (wenn ich sie bräuchte), Klemmmen, und und und.....
Ich glaub es gibt nichts was es nicht gibt. Naja mit Ausnahme von zB. Pflastern, die teurer sind.

Aber das sind nicht alles Artilkel von Baxter. Das Lager hat auch alle anderen Firmen, wie Fresenius und Gambro, denk ich.
Für mich ich das Lager in Dormagen zuständig.

Bist Du denn in einem KfH? ich schon, in Köln.

Wenn Du noch Fragen hast, dann meld dich einfach.
Gruß
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD /Tegaderm Duschpflaster 11 Okt 2005 07:10 #113516

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Michaela,
dass, was du oben aufgezählt hast, kann ich von Fresenius auch bekommen.Sogar normale Pflaster sind dabei, aber nur Große (11x15 cm)), allerdings Tegaderm und kleine Pflaster nicht.
Ich frage bei der nächsten Bestellung meinen Kaufmann nach Tegaderm.
Beim KfH bin ich nicht. Ich arbeite mit einer privaten Praxis in Recklinghausen zusammen.
Ciao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD /Tegaderm Duschpflaster 11 Okt 2005 07:26 #113517

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra,

ich habe von 1997 bis 2003 auch Bauchfelldialyse über das KFH Köln-Merheim gemacht und bin auch über das Lager Dormagen beliefert worden.
Ich habe von dort immer die Duschpflaster bekommen. Es gab da nie Probleme.
Wer ist denn dein behandelnder Arzt ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tauchen im Meer mit PD 11 Okt 2005 08:41 #113518

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MassayR

toll zu lesen, dass du weiterhin tauchst. AUch unser Hobby ist das (Nass)-Tauchen. Wir hatten schon die Befürchtung dieses aufgeben zu müssen. Die einzige Aussage die wir bislang vom Dia-Zentrum erhalten haben war no risk - no fun. Schön zu lesen, dass es doch geht.
Dir weiterhin Gut Luft :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Tauchen im Meer mit PD 11 Okt 2005 08:57 #113519

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo catyyy,
wir haben uns bei mehreren Ärzten nach dem Tauchen erkundigt.
Sowohl die Nephrologen als auch ein Tauchsport-Fachmediziner sagten uns, dass die Taucherei die CAPD Behandlung nicht beeinträchtigt. Allerdings wurden uns die üblichen Ermahnungen mit auf den Weg gegeben: Nicht so tief, nicht so lange, nicht so anstrengen, besser kein Strömungstauchen, etc. Aber der Doc hat dabei mehr auf den erhöhten Blutdruck geachtet.
Die Aussage No risk, no fun finde ich dabei unpassend, gerade für die Taucherei. Ich selber habe nicht vor unnötige Risiken einzugehen. Aber solange ich laufen kann, werde ich mich durch keine Krankheit einsperren lassen, auch auf die Gefahr hin eher mal einen Infekt zu bekommen als Mamis Liebling zu Hause auf der Coach.
Freiheit für alle Waale! (Wenn ich weiter zunehme, bin ich bald einer :-] )

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen im Meer mit PD 11 Okt 2005 11:15 #113520

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mein Sohn hatte auch einen PD-Katheter. Wurde Ende November gelegt, ab Januar war er dann einmal wöchentlich schwimmen, da zu dieser Zeit in der Schule Schwimmunterricht war und er nicht darauf verzichten wollte. Von Januar bis Anfang April war er 1 x wöchentlich schwimmen. Ich habe ihm aber immer einen Uro-Stomabeutel an den Exit geklebt. Die halten viel besser. Großes Loch in die Basisplatte geschnitten, Katheter durchgefummelt, festgeklebt. Die Tegaderm-Pflaster dagegen hielten bei ihm nie. Habe ich Zuhause in der Badewanne ausprobiert. Aber Kinder kann man sicher nicht mit Erwachsenen vergleichen, sind halt einen Touch wilder.
Schönen Urlaub Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD /Tegaderm Duschpflaster 11 Okt 2005 11:52 #113521

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Nicole,

ja ich bin auch in Köln-Merheim in Behandlung. Mein Arzt ist Dr. Nebel. Er hat auf dem Krankenhausgelände auch eine eigene Praxis.

Warst Du auch bei Ihm in Behandlung? Oder bei wem warst Du?

Ich bin sehr zufrieden mit Ihm. Muss Übermorgen wieder hin (13.10.).

Viele Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schwimmen mit PD /Tegaderm Duschpflaster 11 Okt 2005 19:27 #113522

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Michaela,

ich war bis Ende März 2003 auch bei Dr. Nebel in Behandlung. So ganz zufrieden war ich eigentlich die ganze Zeit nicht, aber kannte nichts anderes als Köln-Merheim, weil ich da schon seit 1985 in Behandlung war.
Ende März 2003 wurde ich dann mit einer akuten Blutung im Bauchraum in die Uni Düsseldorf eingeliefert und bin dann dort geblieben und dann auch dort knapp 3 Monate transplantiert worden.

Viele Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.