Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schiffsdialysen 17 Nov 2005 13:41 #113599

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
auf der Webseite für Schiffsdialysen steht, dass bei einer Kreuzfahrt eine Dialyse 299 Euro kostet. Das sind über 100 Euro mehr, als üblicherweise die gesetzlichen KK für eine Feriendialyse bezahlen. Müßte man da in jedem Fall die Differenz aus eigener Tasche berappen? Wären für 2 Wochen immerhin ca. 600 Euro zusätzlich. Wer hat Erfahrungen damit?
Danke und viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schiffsdialysen 17 Nov 2005 14:51 #113600

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hi Anja,
dr.rittich hat auf dem schiff auch erhebliche höhere unkosten, als ein arzt an land.
im vergleich zu dem, was ich in schwerin für eine dialyse zu zahlen hatte, sind die 299 euro günstig. in schwerin zahlte ich gut 350 EURO für ein mal 4 std dialyse.

da die schiffe auch extra rabatte für HD patienten nebst partner in der kabine bieten, gleicht sich die zuzahlung aus. ja nach schiff und route liegen die rabatte zw. 15 bis zu 30% auf den kabinenpreis.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schiffsdialysen 17 Nov 2005 14:54 #113601

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Komme soeben von einer Reise auf der MS Europa, muss den Differenzbetrag selbst tragen. Kommt aber auch auf die KK an, manche zahlen auch mehr. Gruß albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schiffsdialysen 19 Nov 2005 15:04 #113605

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo Barbara,
da Du privatversichert bist, liegt die Sache natürlich etwas anders. Du bekommst bestimmt anschließend den vollen Satz von Deine KK erstattet, auch wenn Du im Vorfeld mehr bezahlen mußt.
Sollte ich 600 Euro Dialysekosten aus eigener Tasche bezahlen müssen, würde ich keine Kreuzfahrt mitmachen. Meine finanzellen Mittel sind dafür zu knapp bemessen.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schiffsdialysen 19 Nov 2005 15:20 #113606

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich bekomme auch nicht alles ersetzt! da ich aber immer zw. 20 bis 30% rabatt auf die reise bekomme, gleicht sich alles wieder aus. eine kreuzfahrt ist eh etwas teurer als ein urlaub auf dem balkon.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schiffsdialysen 19 Nov 2005 17:47 #113608

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Anja, Du hast ja gesehen, was eine Kreuzfahrtdialyse auf dem Schiff kostet, danach kannst Du Deine KK fragen, was sie dazu zahlt. Wahrscheinlich nicht mehr als 202,90 Euro. Nun kostet eine Schiffsdia 299,00 Euro, bei einer 14 tg. Kreuzfahrt sind dies 7 Dialysen, da auf dem Schiff einfach jeden 2. Tag dialysiert wird. So, nun kannst Du Dir ausrechnen, dass Du 7x 90,00 Euro dazuzahlen musst. Das macht dann 630,00 Euro aus. Nun kannst Du entscheiden, ob dies Dir eine Kreuzfahrt wert ist. Es gibt ja auch wie Kaimana schon gesagt hat auf versch. Schiffen Rabatte, die Du dann mit den Unkosten verechnen kannst, wenn Du normal den preis zahlen müßtest. Auch Privatversicherte (auch ich) bekommen nicht den vollen Satz, der auf dem Schiff verlangt wird. Ich möchte damit den kleinen Vorwurf wiederlegen, dass wir es uns daher ja leisten können. Kreuzfahrten sind im allgemeinen etwas teuerer, aber dafür auch wunderschön. Auch habe ich in Deutschland in Diastationen schon mehr bezahlen müssen als die KK übernommen hat und das sogar am Müritzsee. Andere Dias in Europa und vor allem in Übersee sind auch teurer als bei uns die Kasse übernimmt. (in USA 100,00 Dollar pro Stunde). Dies nur zu Deiner Info und zur Rechtfertigung derer, die sich eine Schiffsreise leisten wollen und gönnen. VG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schiffsdialysen 20 Nov 2005 01:25 #113610

  • silber
  • silbers Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo albertine,
was soll ich dazu sagen. Manche lesen halt Vorwürfe wo gar keine sind. Wenn Dialysen egal wo auf der Welt einen höheren Aufwand bedeuten oder aus anderen Gründen teurer sind ist das ja okay. Und jeder soll sich von mir aus gerne jedes Jahr zwei oder drei Urlaubsreisen gönnen. Ich habe hier eine sachliche Frage gestellt, aus dem Grund, weil ich genau überlegen muss, ob ich mir so eine teure Reise genehmigen kann. Im übrigen war ich nicht über die Geflogenheiten der privaten Krankenkassen im Bilde, aber Ihr habt mich ja jetzt informiert.
Viele Grüße. Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schiffsdialysen 20 Nov 2005 14:10 #113611

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine,

bei welcher Dialyse an der Müritz mußtest Du mehr bezahlen? Und das in Deutschland? Ist mir persönlich noch nie passiert. Z.B. an der Müritz gibts in Waren eine Spitzendialyse und da muß man nichts zuzahlen. In den USA gelten auch andere Gesundheitskostenstruckturen, nicht so wie in Deutschland oder zum großen Teil in Europa. Daher ist dort oder auf Kreuzfahrtschiffen eine höhere Kostenbeteiligung zu erwarten, aber hier in Deutschland ist das nicht einzusehen.
Ich sage dazu immer, andere Länder, andere Sitten....
Die Dialysen hier verdienen noch immer genug an den Patienten und vorallendingen an Feriendialysepatienten. Daher ist es nicht einzusehen, dass man auch noch zuzahlt,oder? :-/
Gruß

Gunther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schiffsdialysen 21 Nov 2005 17:08 #113616

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ilona,
ich war schon 2x an der Müritz und zwar in Waren wie sharky. Ich musste nie etwas drauf bezahlen. Mit welchem Recht denn auch? Ist genauso ein Zentrum wie bei uns zu Hause. Nicht besser und nicht schlechter.

Da würden denen aber die Feriengäste auf Dauer wegbleiben. Warst du evtl. in Klink in diesem riesigen KRankenhaus? Krankenhauspauschalen sind ohnehin immer höher.

Alles Liebe
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.