Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Südfrankreich 30 Mär 2006 10:27 #113911

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle zusammen,
bin noch sehr neu hier - also sorry, falls ich was falsch mache......
Also, meine Familie möchte dieses Jahr nach Südfrankreich, und ich habe auch schon ein paar Beiträge hier gefunden - alledings z.T. von 2003.

Ich wünsch mir konkrete Tipps zu guten Dialysen, möglichst mit Unterbringungsmöglichkeiten in der Nähe wegen der Pkw-Verfügbarkeit.

Bin schon insgasamt 17 Jahre Dialysepatientin, nicht sehr reisemutig...... Darum möcht ich schon genau wissen, worauf ich mich einlasse!

Im Voraus herzlichen Dank, Minerva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Südfrankreich 30 Mär 2006 12:00 #113912

  • Gisa
  • Gisas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
hallo Minerva,
Südfrankreich ist insofern ein Problem, als das Du wenig Dialysen finden wirst. Wir haben in Narbonne-Plage (80km von der Spanischen Grenze ein kleines Feriendomizil) so kenne ich die Dialyse in Narbonne sehr gut und kann sie empfehlen. Sie ist in einem Krankenhaus untergebracht, allerdings ist die Sprache dort französisch, das Personal ist jedoch sehr bemüht. Mit einigen wenigen Ärzten kann man in english kommunizieren.
Du musst dich sehr zeitig dort anmelden, da es nur eine begrenzte Zahl von Feriendialysen gibt.
Wenn ich dir noch helfen kann, dann schick mir eine mail:

lg. gisa
[cool]

ps. beantrage rechtzeitig eine Berechtigung für die Taxifahrten zur Dialyse bei Deiner Krankenkasse. Vor Ort kannst du mit einem Taxiunternehmen meistens einen Sonderpreis aushandeln. du musst natürlich leider alles erstmal vorstrecken und bekommst es dann mit einreichen der Quittung erstattet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Südfrankreich 30 Mär 2006 18:59 #113915

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Minerva,
Ich habe im letzten Jahr meinen ersten Urlaub als Dialysepatientin in Nizza verbracht und bin 3xpro Woche am späten Nachmittag mit dem PKW in ein kleines privates Dialysezentrum nach Antibes gefahren. Dort werden (soweit ich weiß) ausschließlich Touristen betreut.
In Nizza selbst war es fast ausgeschlossen einen Diaplatz zu ergattern, lediglich in einem Centre d Autodialyse(ist in Frankreich offensichtlich verbreiteter als hierzulande) wäre ich evtl. untergekommen, aber da ich mich zuhause weder selbst punktiere, noch meine Maschine auf-und abbaue, wollte ich im Urlaub nicht unbedingt damit anfangen.....
ImCentre Hemodialyse la Riviera in Antibes hab ich mich sehr wohl gefühlt, fahre in diesem Jahr wieder dorthin.
Gruß, Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Südfrankreich 31 Mär 2006 17:49 #113922

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann die Dialyse in der Médipole, ein modernes Krankenhaus im Ortsteil Cabestany bei Perpignan (Nähe spanische Grenze) empfehlen. Habe dort schon öfters dialysiert, v.a. so ca. ab 20.00 Uhr bis 24.00 Uhr-sauber und freundliches Personal- Französich oder Spanisch sollte man etwas können und den Urlaubstag hatte ich frei...das obligatorische Glas Rotwein gabs dann zu Hause als Mitternachtstrunk;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Südfrankreich 01 Apr 2006 14:44 #113925

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ganz herzlichen Dank, Cartman!
Muss man tatsächlich eine vielleicht unbekannte Maschine aufbauen? Punktieren wäre kein Problem - bin ja Heimdialysepatietin.
Gibts von deiner Dialyse in Antibes vielleicht Fotos im Internet? Wie gesagt, bin etwas ängstlich, was ungewohnte Umgebung betrifft...

Schönes Wochenende - Minerva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Südfrankreich 06 Apr 2006 19:57 #113930

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Minerva!

Keine Angst. Autodialyse bedeutet nicht Selbstbedienung incl. punktieren.

Weitere Auskünfte ( auch wie man sich anmeldet ) gerne audf Wunsch.

Die Feriendialyse in Antibes kenne ich persönlich. Für meine Begriffe sehr zufriedenstellend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Südfrankreich 06 Apr 2006 22:20 #113931

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Minerva,
ich weiß nicht mit absoluter Sicherheit ob Autodialyse bedeutet, dass man seine Maschine selber auf-u.abbauen(incl. Selbstpunktion) muss, ich hatte die zuständige Mitarbeiterin der Autodialyse in Nizza allerdings am Telefon so verstanden (aber mein Französisch ist wahrhaftig nicht perfekt ). Als ich mich aber als diesbezüglich völlig unerfahrene Touristin outete, wurde mir netterweise angeboten, diese Tätigkeiten ausnahmsweise für mich zu übernehmen.
Dennoch entschied ich mich -aus verschiedenen Gründen- für die Dialyse in Antibes, leider habe ich von dort keine Fotos im Internet gefunden, kann dir aber die Dialyse wirklich empfehlen.
Falls du detailiertere Infos möchtest: Schick mir gerne eine mail.
Gruß, Manu (cartman:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Südfrankreich 07 Apr 2006 00:19 #113932

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
dort habe ich 2004 meine allererste Feriendia gemacht - kann ich auch empfehlen. Mit den Ärzten hat dei Verständigung auch auf Englisch geklappt. Mit dem Pflegepersonal eher so mit Händen und Füßen - aber alle waren sehr bemüht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.