Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlauber aus USA-Behandlungskosten? 27 Mai 2006 20:07 #114086

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Ich schreibe diese Zeilen auf bitten meiner (Stief-) Mutter, da diese kein Internet hat. Ihr Bruder kommt im Juni für 2-3 Wochen zu Besuch nach Deutschland. Er ist Deutscher, lebt seit vielen Jahren in den USA und hat die amerikanische Staatsbürgerschaft. Er ist in den USA ganz normal krankenversichert. Er muß 3x wöchentlich zur Dialyse. Auf Anfrage in einem Dialysezentrum wurde mitgeteilt, das er die Kosten in Höhe von 250€ pro Behandlung selber zahlen muß. Ist natürlich ne Menge Geld. Kennt sich vielleicht einer von Ihnen damit aus und kann uns sagen ob es Möglichkeiten gibt das die Krankenkasse zumindest einen Teilbetrag der Kosten übernimmt.

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlauber aus USA-Behandlungskosten? 27 Mai 2006 20:16 #114087

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei deutschen wenn sie ins Ausland reisen ist es meist so das sie die Kosten vorstrecken müssen und dann wieder zu hause die Rechnung bei ihrer versicherung einreichen müssen. die erstatten dann den sonst üblichen satz. wenn die dialyse im ausland teurer ist muss man die differenz selber zahlen.

Re: Urlauber aus USA-Behandlungskosten? 27 Mai 2006 20:18 #114088

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich fliege regelmässig nach Canada. Dort zahle ich für eine Dialyse 268 €. Vor Antritt meiner Reise, besorge ich mir von meiner Krankenkasse eine Zusage, das sie den Betrag in der Höhe übernehmen, was die Dialyse in Deutschland kosten würde.

Das geht unkompliziert.

Vor Ort in Canada zahle ich meine Dialysen im vollen Umfang privat und wieder daheim, reiche ich die Rechnung mit der Kopie der Zusage bei der Kasse ein und die Summe wird mir dann überwiesen.

Ich denke ,das es sowas in den USA doch auch möglich sein sollte.

Manchmal hilft es auch, nochmal zu fragen, ob sich am Preis noch was ändern könnte, mit dem Hinweis, das die Kasse nur einen bestimmten Betrag erstattet.

lg. catwoman

Re: Urlauber aus USA-Behandlungskosten? 27 Mai 2006 20:24 #114089

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo klausi und catwoman!

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde ihn bitten sich nochmals mit seiner Kasse in den USA zu besprechen.

Re: Urlauber aus USA-Behandlungskosten? 27 Mai 2006 21:49 #114090

• elvi
  • elvis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 1
Bei der miseren Finanzlage der Krankenhäuser oder Dialysezentren wirds wohl kaum Rabatt geben:-(

Re: Urlauber aus USA-Behandlungskosten? 27 Mai 2006 23:02 #114091

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anndy,
welche Krankenkasse soll ggf. einen Teil der Kosten übernehmen? Eine deutsche Kasse ja sicher nicht und was die US-amerikanische Kasse Ihres Bruders übernimmt, muß er mit dieser klären.
Da grundsätzlich die Arzt- und Behandlungskosten in den USA höher sind als hier, dürfte die Erstattung doch kein Problem sein.
Gruß, Roxanne

Re: Urlauber aus USA-Behandlungskosten? 28 Mai 2006 07:09 #114092

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Antworten!

Es ist immer schwierig für dritte solche Fragen zu stellen, da ich leider auch nur halb informiert bin. Mein Stiefonkel meinte nur das die Kosten nicht übernommen werden. Natürlich von seiner Kasse in den USA. ich werde ihm sagen das er sich nochmals ganz genau bei seiner Kasse informieren soll.

Vielen Dank.

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.