Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorsorge bei PD 04 Jun 2006 17:28 #114101

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe CAPD-Patienten,
wenn Ihr in Urlaub fahrt, kümmert Ihr Euch dann vorsorglich darum, daß in der Nähe Eures Urlaubsdomizils ein Dialysezentrum mit PD-Betreuung ist, so für alle Fälle, falls dann doch mal etwas ist? Oder fahrt Ihr auf gut Glück in Urlaub, ohne Euch in dieser Richtung abzusichern? Mich interesssiert das insbesondere bei Auslandsreisen.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorsorge bei PD 04 Jun 2006 18:55 #114102

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Frau Herweg hat viele Adressen von Dialysezentren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorsorge bei PD 05 Jun 2006 12:06 #114103

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi elvi,
ich habe doch gar nicht nach Anschriften von Dialysezentren gefragt!
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorsorge bei PD 05 Jun 2006 16:17 #114105

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Roxanne,

war noch nicht soviel im Urlaub mit PD (leider), aber manchmal ein paar Tage bei meinen Eltern und Freunden außerhalb Berlins. Ich habe mir dann immer ein paar Zentren in der Nähe mit PD rausgesucht (z.B. hier bei DO)und die Adressen mitgenommen. Gemeldet habe ich mich da vorher nicht. Ein Notfallbesuch war zum Glück auch nie nötig.

Das würde ich bei einer auslandsreise auch so handhaben. Ich habe aber auch mitbekommen, dass meine Ärztin einer Mitpatientin die eine Kreuzreise machte eine Adressenliste mit Ansprechzentren in den entsprechenden Hafenstädten mitgegeben hat. Also ist der Dialysedok vielleicht doch ein guter Ansprechpartner für diese Fragen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorsorge bei PD 05 Jun 2006 16:56 #114107

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
Adressen von PD-unterstützenden Praxen zu finden ist ja kein Problem, mir kommt es nur darauf an, ob es ratsam ist, eine solche Praxis in der Nähe (mehr oder weniger) zu haben, wenn mal etwas passieren sollte. Wenn man vor der Wahl HD - CAPD steht, so tun die CAPD-Befürworter ja, als sei man damit der unabhängiste Mensch der Welt (war bei mir jedenfalls so), aber ich habe daran doch meine Zweifel.
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorsorge bei PD 06 Jun 2006 18:21 #114111

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Roxanne,

so eine Praxis in der (erreichbaren) Nähe zu haben ist sicherlich sinnvoll. Manchmal geht aber auch ein krankenhaus, die können im Notfall einen ja erst mal versorgen und in kompetente Hände weiterreichen. Im (alten)EU-Ge biet müßte sowas eigentlich immer irgendwo in der Nähe zu finden sein, da würde ich nicht zu sehr drauf achten bei der Wahl des Urlaubsortes (nur Adressen besorgen). Bei exotischeren Zielen ist das sicher wichtiger.
Unsere Ärztin gibt bei längeren Reisen den Patienten auch gerne einen Brief zur Krankheit und was im Notfall (Bauchfellenzündung) zu tun ist. Also so Informationen zur PD in Landessprache wären gut, nicht jeder Notfall/Urlaubsarzt weiß, was das ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.