Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse in Minsk (Belarus) 23 Jun 2006 15:48 #114175

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

wer kennt eine Dialysemöglichkeit in Minsk (Belarus)?

Vielen Dank für Hinweise.

Franz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Minsk (Belarus) 07 Mär 2020 10:40 #512879

  • raimar
  • raimars Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Werfe das Thema nochmal in den Fokus. Hat jemand außerdem Infos über Kosten bzw. Kostenübernahme durch deutsche KK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Minsk (Belarus) 06 Apr 2020 12:47 #513177

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialyse in Minsk (Belarus) 06 Apr 2020 16:04 #513179

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ich war letztes Jahr in Russland, Region Moska, zur Gastdialyse.

Was die KK angeht, wird es wahrscheinlich ähnlich laufen, da es hier wohl auch keinen Vertrag mit Belarus geben wird. Worauf die sehr bestanden hatten, und was viele Nerven gekostet hatte, war ein Nachweiß, dass meine Auslandskrankenversicherung (bei mir ADAC) keine Dialyse übernimmt. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen vom ADAC, dass die nur akute Krankheiten bezahlen und für nichts aufkommen, was schon vorher bekannt war, also z.B. Dialyse, reichten auch nicht.

Ich habe diesbezüglich mehrfach hin und her mit der KK und dem ADAC telefoniert. KK sagte, wir brauchen unbedingt solch ein Schreiben ausdrücklich mit Erwähnung der Dialyse, ADAC sagten, so etwas geben die nicht raus, steht doch alles in den AGB bzw. noch einem Extrabrief mit der Zusammenfassung drin. Den hatte die KK auch bekommen.

Am Ende landete ich irgendwann beim ADAC bei einer Mitarbeiterin, die meinte, schicken Sie uns doch eine Mail an die allgemeine Adresse mit Ihrer Anfrage. Mir ist zwar bis heute nicht klar, warum eine Mail hilft, 10 Telefonate aber nicht... ich bekam dann doch einen Brief vom ADAC ausdrücklich mit dem Satz, dass die die Dialyse nicht bezahlen. Der ging an die KK und ich bekam mein Geld (sogar etwas mehr, als nach dem Kurs, an dem meine Tante bezahlt hatte.. da Dia Geld vorher haben wollte).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.