Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 13:35 #114309

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe Leute,

Habe eben mit einer Frau Vogt von der DRF telefoniert um mein Wissen zu aktualisieren und möchte das Ergebnis mit euch teilen :)

1. Betreff Rückholung aus dem Ausland:
Der DRF holt Dialysepatienten wegen einer Spenderniere definitif vom Ausland ab insofern die Zeit reicht ( Private Vericherungen wie der ADAC machen einen Rücktransport nur bei akuten, nicht-vorraussichtlichen Faellen...was eine Spenderniere ausschliesst).
Nach meinen Erfahrungen: Sofern normale Flüge verfügbar sind und die Zeit stimmt besorgt der DRF in Zusammenarbeit mit dem Trans. Zentrum einen Platz in einem herkömmlichen Flieger (waehrenddessen bekommt der Patient seine Pre-OP Dialyse) Nach Ankunft in Deutschland wird man direkt vom Rollfeld mit der Ambulance abgeholt.
2. Betreff Rückholung innerhalb Deutschland: Wenn der Transpl. Arzt eine Anordnung an die DRF gibt, schickt der DRF einen Hubschrauber für einen Rücktransport auch im Inland (aber auch hier gilt : wenn dem Patienten genug Zeit bleibt, koordiniert der DRF Bahn, Bus, Ambulance ect. fahrten zur Klinik bevor er den HUBI schickt )

Wer es nochmal aus erster Hand erfahren möchte : hier die Nummer vom DRF :0711-7007 22 11

Für alle, die in Urlaub fahren (und ich meine damit nicht nur Dialysepatienten) rate ich Grundsaetzlich :
1. MITGLIEDSCHAFT BEI DER DEUTSCHEN RETTUNGSFLUGWACHT (Für den Fall eines Rücktransportes)
2. PRIVATE AUSLAND-KRANKENVERSICHERUNG (Für denn Fall, dass etwas anderes passieren könnte, wie zum Beispiel: Sturz, Sonnenstich, Grippe, Mage-Darm-Verstimmungen, Unfall ect.)

Der TA 12 Aulandskrankenschein wird euch mitgegeben aber dieser gilt nur für staatliche Einrichtungen ( Ich weiss es nicht,wie es in anderen Laendern ist aber für die Türkei würde ich nur zu privaten Einrichtungen raten! )

Wer eine private Reisekrankenvericherung hat, kann in einer privaten Einrichtung verarztet werden. Ambulante Behandlungen werden vom Patienten bezahlt, die man dann zurückerstattet bekommt. Bei stationaerem Aufenthalt rechnet das Krankenhaus direkt mit der Versicherung ab ohne das ihr was zahlt.

So.....ich hoffe, dass ich informativ genug war und grüsse euch alle in deutschland!

Gülay Schöpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 14:10 #114310

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
heute in aller Frühe hat mich eben diese Frau Vogt angerufen (ich hatte die DRF angemailt) und mir das selbe mitgeteilt. Man benötigt bei der DRF 2 Stunden Vorlaufzeit, dazu die Flugzeit, insofern kommte im Falle einer Transplantation eigentlich nur ein Rücktransport aus Europa/Mittelmeeranrainer in Frage. USA und Asien scheitert schon an der langen Flugzeit ....
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 14:31 #114312

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jep,
und ausserdem ist es am einfachsten bei Reisezielen, wo es besonders vielen Flugverkehr aus und nach Deuschland gibt.
gruss
Gülay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 15:40 #114315

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Merci, für diese detaillierte Auskunft. Ich sichere mich immer 2fach ab, d.h. bin schon lange bei der Flugrettungswacht (früher Björn-Steiger-Stiftung, sein Junge ist schwer verunfallt und verstarb wegen Transportmangels an den Folgen. Da hat er diese Stiftung ins Leben gerufen.) Die Mitgliedschaft kostet 78,00 Euro pro Jahr! Dann habe ich eine jährlich zu zahlende Auslandskrankenversicherung, da man öfters schneller von Mü aus nach Italien , Österreich, Tschechei usw. fährt und so ist man immer abgesichert, als nur in den großen Urlauben abgesichert zu sein. Diese Auslandskrankenversicherung jährlich ist auch nicht so teuer, habe nachgesehen, pro Jahr mit allem Drum und Dran 74,00 Euro . Außerdem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass bestimmt viele eine Kreditkarte haben.Je nach Art der Karte ist oftmals hier auch eine Auslandsrückholung und Auslandskrankenvers. eingeschlossen. Sicher weiß ich es von American Express und Mitgliedschaft ADAC, Diners Club und versch. Banken aber auch bei Quelle Einkaufskarten etc, Schaut mal bei Euren Kreditkartenangaben nach. Hier kann man Geld sparen.LG Albertin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 15:46 #114316

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hergott, schon wieder falsch geschrieben: Anstatt Rettungsflugwacht Flugrettungswacht, ich bin einfach zu doof, habe es mit den Rettungswachten nicht so , siehe Hunderettungsstaffel! Und so etwas passiert mir als Tierärztin, tzzz. OK Roxanne, mia culpa! Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 18:05 #114318

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Beim ADAC aber nicht für einen Rücktransport,Transplantation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 19:06 #114319

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Ich habe bei meiner Krankenversicherung eine Dauerreisekrankenversicherung für 10 Euro pro Jahr abgeschlossen. Die können auch gesetzlich Versicherte abschließen. Sie zahlt aber nur bei Erkrankungen, die nichts mit der chronischen Erkrankung zu tun haben.Ich kann sie natürlich auch jährlich kündigen oder jährlich per Internet neu abschließen.
Gruß Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 19:27 #114320

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Oha, danke Gülay! Mit der Info kann man was anfangen.

Lange nichts gehört von dir ... immer noch bei Turset?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 22:21 #114321

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also die Webseite weist wesentlich geringere Beiträge aus:

www.drf.de/DRF-Mitgliedschaft.htm

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 22:24 #114322

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also meine Auslandskrankenversicherung habe ich bei der DEVK €7,50 für ein Jahr!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 22:34 #114323

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Mir wurden 2006 Euro 60,00 pro Jahr abgebucht. (von der Steuer als Spende absetzbar)
Gruß Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 22:36 #114324

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Man muss wohl auch die tatsächlichen Leistungen vergleichen, hatte ich glücklicherweise noch nie Gelegenheit dazu. Ich will hier auch keine Schleichwerbung machen!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 22:37 #114325

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Meine Auslands....versicherung hab ich bei der Allianz für auch ca. 7,50 € im Jahr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 22:50 #114326

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
....diesen Beitrag verstehe ich nun nicht, was habe ich mit Deiner versehentlich falschen Ausdrucksweise zu tun? habe sie doch nicht moniert....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 22:53 #114327

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann und ich zahlen bei der DRF pro Jahr zusammen 60 €.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 22:59 #114328

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
entschuldige, ich habe es mit Luca verwechselt, die hatte mich gerügt wegen der Rettungshundestaffel, sorry, war Versehen von mir, tut mir leid. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 23:02 #114329

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Nephroline,
Mitgliedsbeiträge sind steuerlich nicht absetzbar, da Du ja - im Bedarfsfall - eine Gegenleistung dafür erhälst. Eine steuerlich absetzbare Spende erfolgt ohne jede Nutzziehung (gar mir mein Finanzamt erklärt und die Anerkennung abgelehnt)....
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 15 Aug 2006 23:09 #114330

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Bei uns ist mein Sohn dabei, weltweite Gültigkeit daher höherer Beitrag. Aber die Rettungsflugwacht wurde bei uns immer als Spende anerkannt, da wir bei keine Nutzung daraus hatten. Die RFW sendet uns immer einen Spendennachweis über 78 Euro je Person und nie von Finanzamtseite immer gewährt. Ist ja ein gemeinnütziger Verein und darf keine Gewinne verzeichnen und nur Rücklagen in begrenzter Summe. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 16 Aug 2006 08:47 #114331

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,
Ja und Nein...ich mach zwar immer noch die PR und die Werbeangelegenheiten von Turset -arbeite aber jetzt direkt in einem neuen Dialysezentrum. Möchte den Namen nicht nennen, damit es nicht als Schleich-Werbung (!) gilt. Ich möchte Teewee nicht veraergern :).
Ich wusste doch , dass mir dein Name bekannt vor kommt. Muss wohl ne Weile her sein, seit wir uns gesehen haben.
gruss,
Gülay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 16 Aug 2006 09:50 #114332

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Liebe Roxanne,
der Steuerberater meinte, ich solle es angeben, und bisher wurde es immer anerkannt. Mir ist auch nicht ganz wohl dabei, weil ja eine mögliche Leistung damit verbunden ist. Aber ich erhalte jedes Jahr eine Spendenquittung und habe wohl einen großzügigen Finanbeamten !
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 16 Aug 2006 11:15 #114333

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Na Gülay, es war im Winter 2004/2005 als ich über Turset an das Fresenius Medical Care kam. Und ich habe das und Dich so hochgelobt (genau wie es andere mir gegenüber gemacht haben!!! )- weil die Organisation so Klasse war Zu Weihnachten haben wir uns dann kurz gesehen!

Ich glaube TeeWee ist da großzügig und wenn es das andere Zentrum in Antalya ist, das war hier schon Thema!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 16 Aug 2006 11:36 #114335

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
jaja, diese alberne Diskussion wegen der falschen Bezeichnung und den therapierten Rettungshunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 16 Aug 2006 11:38 #114336

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nephroline,
eine Spendenquittung habe ich für die Beiträge nicht bekommen, ich werde da mal nachfragen. Klar würde ich das auch angeben, man kann es ja mal versuchen ...
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 16 Aug 2006 13:28 #114338

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,
ich bin`s noch mal: Ich habe eben die Finanzamtquittungen durchgeschaut, und Du hast teilweise recht. Ich habe als Beleg nur den Kontoauszug, auf dem Förderbeitrag steht, also keine Spendenbescheinigung im finanzrechtlichen Sinne. Ich habe das mit dem ASB verwechselt. Aber das Finanzamt hat diesen Kontoauszug-Beleg bei mir seit vielen Jahren immer anerkannt. Spendenbescheinigungen gibt es bei der DRF wohl nicht (nicht dass Du Dich dort wegen meiner Dussligkeit unbeliebt machst!!!)
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 16 Aug 2006 14:06 #114339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
vielen Dank, dann werde ich das dieses Jahr auch versuchen, für das letzte ist die Steuer schon erledigt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Deutsche Rettungsflugwacht 18 Aug 2006 09:24 #114342

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine!

Welche Auslandskrankenversicherung hast Du denn?
Vielen Dank!

Amelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.