Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialyse Lourdes 27 Sep 2006 11:24 #114428

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich hätte mal eine Frage bezüglich Dialyse in Lourdes, Südfrankreich. Ich würde gerne mal nach Lourdes. Habe schon im Internet geschaut, aber nichts bezüglich Dialyse dort gefunden. Ich wäre dankbar, ob mir jemand Tipps geben kann, ob es dort unten deutschsprachige und gute Dialysen gibt. Meine Frau und ich wollen, wenn es geht mit dem Auto dorthin fahren.
Ich bedanke mich schon jetzt für Tipps.
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Lourdes 29 Sep 2006 09:26 #114429

  • nati
  • natis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joachim,

in meinem Dialysezentrum waren schon einige Patienten in Lourdes. Sie waren alle im gleichen Zentrum und ihnen hat es sehr gut dort gefallen. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das Personal dort deutsch versteht, da die die schon dort waren alle französisch konnten. Es kann jedoch sein, dass die da ein paar Wörter deutsch sprechen, weil doch sehr viele Touristen zu ihnen kommen. Ich würde an deiner Stelle erstmal ein Fax oder eine E-Mail in Englisch schreiben, oder einfach anrufen! Soweit ich weiss muss man ziemlich früh einen Platz reservieren, da dort viel Feriendialyse gemacht wird. Hier ist der Name des Zentrums:
Centre de Dialyse St. Jean le Baptiste
Route de Bartres
F-65100 Lourdes
Tel.: +33 0562942625
Fax: +33 0562941990

Du findest das alles auf www.eurodial.org (Land eingeben und dann Lourdes suchen) Dort stehen noch andere Zentren, falls es mit diesem nicht klappen sollte.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Flugzeug dahin fliegen, es dauert nur ungefähr 1 Stunde 30 Min.

Wenn es Probleme mir der Sprache geben sollte, helfe ich dir gerne weiter!

Ich hoffe ich habe deine Fragen beantwortet

Tschüss
Nati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Lourdes 29 Sep 2006 12:11 #114430

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joachim, weiss zwar keine Dialyseadresse. Aber ich kann Euch nur mitteilen, wie beeindruckend Lourdes für mich und meinen Mann war. Das kann man mit Worten gar nicht ausdrücken. Grüße von Beate.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Lourdes 29 Sep 2006 12:47 #114431

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Erkläre das mal bitte einem nicht religiösen Menschen wie mir!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Lourdes 29 Sep 2006 18:27 #114432

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Tut mir leid, aber das ist die unmöglichste Bemerkung,die ich je gelesen habe. Muss man Dir jetzt auch noch seine religiösen Einstellungen erklären, warum, wieso und weshalb. Es ist JEDEN Menschen seine eigene Meinung, wie er mit dem Thema umgeht. Aber ich will Dich gerne aufklären: Lourdes ist der Ort in Frankreich, an dem 3 Kinderen die Murtter Gottes erschienen ist. Seither ist es ein Wallfahrtsort, vor allem für Kranke, Behinderte usw., da auchn schon einige Wunderhgeilungen geschehen ist. as ist nun die Kurzform. Solltest Du noch mehr wissen wollen, dann gehe auf Wikepeda.de , dort kannst Du alles nachlesen. Es müßte auch einem nicht religiösen Menschen klar sein, dass es in Religionen Vorgänge und Orte gibt, die man nicht erklären kann, da ein jeder dazu eine eigene Anschauung hat. Ich persönlich finde Dene Antwort auf Beates Schilderung geschmacklos. Albertine
PS Will damit aber nicht wieder eine heiße Diskussion entfachen, die ausartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Lourdes 29 Sep 2006 23:29 #114433

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Lieber Werner,

manne schrieb:
... Das kann man mit Worten gar nicht ausdrücken ...

Was soll man da mit Deiner Antwort/Anfrage anfangen?

Man muss nicht zu allem seinen Senf geben ...

Nichts für ungut,
viele Grüße
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Lourdes 30 Sep 2006 00:10 #114434

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Warum wird eigentlich jeder Satz von mir negativ ausgelegt?

Eigentlich habe ich nur eine Verständnisfrage gestellt!

Aber ich werde mich hier nicht mehr an irgendwelchen Diskussionen beteiligen, ich habe genug!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Lourdes 30 Sep 2006 01:57 #114435

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,

sei nicht beleidigt! Nicht jeder Deiner Sätze wird negativ ausgelegt. Nur der Ton macht die Musik. Du hast hier einige konstruktive Beiträge geschrieben, auf die Dir viele User sachlich geantwortet haben. Nur wenn man ab und zu zwischen manchen Zeilen Pfeffer lesen kann, darfst Du Dich nicht wundern, wenn einer niest.
In den Lourdsbeiträgen war von religiösen Dingen keine Rede.(Nur von Eindrücken) Warum polterst Du dann als angeblich unbedarfter Atheist dazwischen?
So kann man Gefühle Anderer schnell verletzen.
Verständnisfrage......? Dieser Versuch der Rechtfertigung erscheint mir genau so tollpatschig wie der angemahnt Beitrag selbst [lol]
Also gib nicht auf und mache weiter. (Auch wenn´s mal Zunder gibt [lol])

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Lourdes 02 Okt 2006 07:41 #114442

  • joachim
  • joachims Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich bedanke mich für die reichlichen Antworten auf meine Frage zu einer Reise nach Lourdes, aber ich wollte eigentlich keine Streitfrage damit auslösen.
Ich bin ein gläubiger Mensch, ohne viel in die Kirche zu gehen. Mein Schwager war jetzt in Lourdes ( schon zum mindesten 10. Mal) und hat mir mal einiges an Info-Material über Lourdes mitgebracht. Die Geschichte der Bernadette hat mich fasziniert, so dass ich dies gerne Mal sehen würde. Mich stört zwar etwas dieser Massentourismus, aber ich denke, dass alle Leute, die dorthin fahren ein Anliegen haben. Ich würde jetzt nicht dahin fahren in der Hoffnung geheilt zu werden, aber ich denke, dass man Kraft tanken kann.
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Lourdes 02 Okt 2006 09:29 #114443

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Menschen pilgern nach Lourdes aus ähnlichen Gründen, wie zum Grab des hl. Jakob in Santiago de Compostela.

Warum willst du, als nicht religiöser Mensch, den Jakobsweg gehen???
Was versprichts du dir davon??? Wandern kann man doch überall, wieso zum Grab des hl. Jakobus pilgern???

Pilger stammt vom lateinischen Wort peregrinus ab, was Fremdling bedeutet. Im Kirchenlatein als pelegrinus abgewandelt, bezeichnet es eine Person, die aus religiösen Gründen in die Fremde geht, zumeist eine Wallfahrt zu einem Pilgerort unternimmt, zu Fuß oder unter Verwendung eines Verkehrsmittels.
Der Anlass kann eine auferlegte Buße sein und das Bemühen, einen Sündenablass zu erhalten, die Erfüllung eines Gelübdes, die Hoffnung auf Gebetserhörung in einem bestimmten Anliegen oder auf Heilung von einer Krankheit, religiöse Vertiefung oder Abstattung von Dank. Ziel ist ein als heilig betrachteter Ort, etwa eine Wallfahrtskirche, ein Tempel, ein Baumheiligtum usw.


Das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela entwickelte sich im Mittelalter neben Rom und Jerusalem zum dritten Hauptziel der christlichen Pilgerfahrt. Das Domkapitel der Kathedrale von Santiago de Compostela hat es im Laufe des 12. Jahrhunderts verstanden, noch vor Rom und anderen Pilgerzentren die erlösungstheologischen Lehren der Frühscholastik in seine Pastoral zu integrieren. Den Menschen wurde in einer einfachen Botschaft, die alle verstanden, ein versöhnender Christus vermittelt, dessen Wirken durch die Fürsprache des heiligen Jakobus den Menschen zuteil werde. Später wurde dieses pastorale Konzept durch die Einführung von Ablässen und Heiligen Jahren nach dem Vorbild Roms untermauert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Lourdes 02 Okt 2006 11:05 #114444

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo olibaerle,
wäre schön, wenn Du Zitate kennzeichnen würdest. Oder Quelle b.z.w. Link angibst.
Z.B. : www.nachtarchiv.de/visilex.php/vc/2/visi...isilex_key/Jakobsweg

Könntest sonst eventuell Schwirigkeiten mit dem geistigen Urheber bekommen.:-]

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Lourdes 02 Okt 2006 11:23 #114445

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Joachim, Du mußt Dich doch nicht vor irgend jemanden rechtfertigen, ob Du religiös bist ioder was Dich bewegt nach Lourdes zu fahren. Verstehe mich richtig, ich finde es schön, dass du es machst, ich bin auch gläubig, aber nicht religiös, aber wenn ich in eine Kirche komme, die mich irgendwie beeindruckt oder eine Messe gefeiert wird, die mich in den Bann zieht, dann habe ich auch Gedanken, die vielleicht in unserer Welt nicht stattfinden. Ich war auch wahnsinnig fasziniert, als ich in Rangoon im Umkreis der Swedagon Pagode saß, die tiefgläubigen Buddhisten um mich herum, das nahm mich einfach gefangen und es überkam mich eine wirkliche Ruhe und ein Gleichklang. Mich hat einfach diese plumpe Frage gestört, die jede Einfühlsamkeit vermissen läßt, denn man kann das nicht erklären, wenn man von etwas eingenommen wird, das der Alltag uns verwehrt und darum muss es solche Orte geben, die einem spirituell einbinden. Ich wünsche es Dir, dass Du in Lourdes dies findest und schon jetzt eine schöne Reise. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Lourdes 02 Okt 2006 14:07 #114446

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
OK, ich versuche es ein letzte mal!

Ich will den Jacobusweg nicht aus religiösen Gründen gehen und schon gar nicht um das Grab des heiligen Jacobus zu sehen - die Kirche mit dem riesigen pendelnden Weihrauchkessel schon eher! Ich kann mir kaum vorstellen unterwegs in eine Kirche reinzugehen - wobei ich es nicht ausschließen will, aber eher aus kunsthistorischen denn religiösen Gründen

Einige Bekannte sind den Weg schon gelaufen und haben mir von ihrer Faszination berichtet, auch um die Faszination der Leute die ihnen unterwegs begegnet sind. die würde man so nicht auf dem Wanderwegen des Sauerlandes oder der Thön begenen!

Dazu kommt bei mir eine große Portion Skepsis was Reliquien oder Gräber anbelangt - die katholische Kirche hat da jahrhundertelang Schindluder mit getrieben (beati pauperes spiritu).

Aber um mit einem bekannten Philosopen zu sprechen (entschuldigung aber ich weiß nicht genau ob es Buddha oder Ghandi war): der Weg ist das Ziel und darin liegt (für mich!!!) eine gewisse Faszination.

Was die Faszination von Lourdes betrifft, bin ich nach den Bildern die ich davon gesehen habe, zwar auch fasziniert - aber eher von der professionalität wie der Pilgerbetrieb dort abgewickelt wird - das ist fast preußische Perfektion!

Aber um mal ein Beispiel zu geben was für mich religiöse Faszination für Auswirkungen hat. Ich war mal (wie jeder Mallorcatourist) mal in der Kathedrale in Palma und war natürlich auch von dem Bau beeindruckt. In der Schatzkammer wurde dann ein Leuchter gezeigt aus 14 Zentner reinem Silber!!! OK, sicher ein Schmankerl für Kunsthistoriker - aber mir fiel nur dazu ein: wieviele Indios mussten dafür in den Silbergruben Südamerikas krepieren?

Ich akzeptiere jedermanns religiöse Ansichten, ( soll doch jeder nach seiner Facon seelig werden .... Friedrich der Große ), ich bewundere manchmal religiöse Menschen die so in sich ruhen, aber für mich habe ich da keinen Einstieg. Ich habe mich lange mit Religion beschäftig, habe die Bibel als Buch (und nicht als Heilige Schrift) gelesen, wie auch den Koran und die Lehren Buddhas und allen Religionen, sieht man vom Buddhismus teilweise ab, fehlt etwas was mir sehr wichtig sit: Toleranz anders denkenden gegenüber!

Das fehlt mir hier langsam auch!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialyse Lourdes 02 Okt 2006 16:19 #114447

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Toleranz ist hier in den Foren bestimmt gegeben, nur wenn aus Toleranz Dogmen werden und damit anderen Leuten die Ansicht in Frage gestellt wird, dann kann man noch so viele Religionen studieren (Mann, hattest Du viel Zeit, all diese Korane, Suren, buddhistischen Tharjen, hinduistischen Kapitel, Bibel, Luthers Werke, anglikanischen Verse usw. zu lesen) um zu erkennen, dass jeder Mensch seine Vorstellungen oftmals auch umsetzen möchte. Ich will jetzt keinen Religionskrieg entfachen, z.B. die Swedagon Pagode und ganze Tempelanlage ist aus (Gold) Kriegszügen der damaligen Herrscher gebaut worden! Und dafür gibt es noch viele Beispiele in jeder Kultur und in jeder Religion. Aber es wäre nun müßig darüber eine Debatte zu führen. Und was Du mit Deinen ganzen Vorhaben machen willst und warum, aus welchen Gründen, wird viele hier nicht interessieren. Tut mir leid, dies sagen zu müssen, aber vielleicht regt es Dich mal zum Nachdenken bezüglich Deiner manchmal konfusen Beiträge an. Gegen sachliche Argumente, die fundiert sind, hat niemand etwas einzuwenden. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.