Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dauerhaft Auslandsdia. 22 Nov 2006 17:14 #114575

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen, ich habe mal ein Anliegen an Euch.Meine Frage ist, wie lange kann ich meine Dia. in Spanien vollziehen und das mind. 6 Monate.Muß man seinen Wohnsitz wechseln ? oder ist es nicht erstattungsfähig ? oder geht das überhaupt nicht...Also, wer kann mir eine hilfreiche Antwort geben, ...ich danke Euch im voraus. Lg Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 23 Nov 2006 09:48 #114577

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Dem sind Grenzen gesetzt - nur sechs Wochen im Jahr wird Auslandsdialyse genehmigt - keine Ahnung wie das bei ner Privatversicherung ist!

Wobei dieses 4. Sozialgesetzbuch ja eigentlich EU Recht verletzen würde haben wir doch in der EU Freizügigkeit!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 23 Nov 2006 14:48 #114578

  • Wedaumaus
  • Wedaumauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Bei und in der Dia ist ein Patient der im Oktober nach Teneriffa fährt und im März erst wiederkommt. Da er nicht im Geld schwimmt muss die Krankenkasse zahlen.

Grup Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 23 Nov 2006 15:34 #114579

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für Eure Antworten.Jetzt noch mal zu Dir Petra, kannst Du da näheres erfahren über Deinen Mitpat.?Ja...ansonsten müßte ich mal die Gesetzesbücher durchwälzen.Lg Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 23 Nov 2006 16:59 #114580

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Petra, ist er womöglich privat versichert!

Die Knappschaft hat mir ganz klar gemacht, das nur 6 Wochen im Ausland möglich ist! Sonst wäre ich schon ne Woche in der Türkei!


Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 23 Nov 2006 19:15 #114581

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
also das mit den 6 Wochen ist mir total neu. Ich habe Leute in der Türkei kennengelernt (Dialysepatienten), die dort den halben Winter verbrachten und das waren garantiert nicht alles Privatpatienten - ich verstehe auch den näheren Sinn nicht, solange die Dialyse dort das Gleiche kostet wie hier. Mehrkosten pro Dialyse müssen in der Regel eh selbst getragen werden, ob bei einer oder mehreren Wochen.
Ich persönlich fahre jetzt schon seit über 8 Jahren in Diaurlaub und sowas hat mir bei der Barmer noch niemand gesagt. Würde da mal gerne die Erfahrungen anderer Versicherter hören.

lg
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 24 Nov 2006 06:34 #114582

  • Wedaumaus
  • Wedaumauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen,

wenn er wieder aus Teneriffa zurück ist kann ich ja mal versuchen etwas zu erfahren. Da er an anderen Tage an der Dia ist muss ich über sie Schwestern mal nachfragen.

Gruß
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 24 Nov 2006 07:59 #114583

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Sollte ich mir doch mal das ganze Sozialgesetzbuch besorgen?

Da ich diese 6 Wochen Regelung nicht eingeplant hatte, musste ich, natürlich bei Mehrkosten, den Urlaub umbuchen!

Wobei ich mich durchaus über diese Regelung gewundert habe, aber was ist schon in Gesetzen nach gesundem Menschenverstand geregelt? Leider habe ich das Ablehnungsschreiben nicht mehr!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 24 Nov 2006 19:14 #114586

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi!

Also ich habe 9 Monate in Italien gelebt und habe damals mit E127 oder 128 abgerechnet (bzw. meine KK- AOK). Wie das mit der neuen EHIC ist, weiß ich nicht.

Viel Erfolg!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 24 Nov 2006 19:43 #114587

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute, vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.Da ich sowieso demnächst bei meiner KK bin, werde ich mich mal erkundigen über diesen Sachverhalt.Wenn ich was neues erfahren haben sollte , lasse ich euch es wissen. Lg Holger;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 24 Nov 2006 21:40 #114588

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hallo Holger,
andere patienten, die gesetzlich versichert sind und im uröaub ärztlich betreut werden ( müssen), werden auch kaum auf 6 wochen im jahr - zumindest in europa- begrenzt. warum soll es immer nur dialysepatienten treffen. die dialyse ist im usland billiger als in deutschland.
gruss kaimana (derzeit im ausland)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 27 Nov 2006 16:39 #114591

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kaimana, danke für Deinen Tipp.Also ich muß schon sagen, Deine Bilder sind sehr gut geschossen.Ich bin zum ersten mal auf Deine HP gestoßen und muß sagen absolut Klasse!!! Ich hoffe Du machst damit weiter.Liebe Grüße Holger;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 22 Dez 2006 10:27 #114632

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bigdaddy,
Ich hatte eben eine sehr sehr lange Seite als Antwort geschrieben, habe dabei eine Falsche Taste gedrückt und alles ist Pftusch.
Also hier ganz kurz:
Es haengt immer von der Kulanz einer jeweiligen Kasse ab, ob sie einen laengere Auslands -Dia übernehmen. Manche stimmen 189€ auf mehrere Monate zu, weil sie sich dadurch andere Kosten , die im Inland bestehen würden sparen.
Die Ersatzkassen sind da kulanter . Aber es gibt sogar einige AOKs,
die damit einverstanden sind...haengt von der jeweiligen AOK- Region ab.
Jedoch mit einem TA 12 oder E 111 oder wie immer die Auslands-Krankenscheine heissen, kann mann solange im Ausland dialysieren solange man möchte. Hierbei rechnen naemlich die auslaendischen kassen direkt mit den deutschen kassen ab....is so ne gestzliche Zwischen-Staatliche vereinbarung. Ich spreche zwar von der Türkei aber ich glaube das das in Spanien so aehnlich ist...Zumahl Spanien zur EU gehört dürfte es ja garkeine Probleme geben.
Dann gibt es noch auch private Dia-Zentren, die Stattliche Scheine wie den TA 12 akzeptieren.
Ich nehme an , dass du deine Kasse schon gefragt hast, ob sie 189€ pro für einen langen Zeitraum genehmigen. Wenn nicht, würde ich das mal zuerst versuchen.
Ich würde dir raten auch die Spanische Dia zu fragen, ob sie diese Auslands-Krankenscheine annehmen.
Ich hoffe, das ich weiterhelfen konnte.
Fröhliche Weihnachten euch allen in Deutschland
gruss
Gülay SChöpf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 18 Jan 2007 07:44 #114662

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ach je Gülay! Ich werde mir doch mal die ganzen Sozialgesetzbücher kaufen um da mal Abhilfe zu finden! meine Kasse (Knappschaft) hat mir nun 2 x den Kostenbescheid versagt, einmal wegen der Reduzierung auf 189 Euro und dann wegen der Zeitüberschreitung!

Schön war das, als sie meinem Doc die krumme Zahl von 189 Euros erklärt haben - das wären die Dialysekosten daheim incl. Fahrtkosten. Das konnte der Doc fast nicht glauben. Dann hat man mir je erst noch weismachen wollen, dass da die Medikamente all inclusive wären! Was mich dazu brachte mir meine Medikamente verschreiben zu lassen und selber mitbrachte.

Und apropos EU. In meinen Ablehnungsbescheiden steht generell drin, dass das Sozialgesetzbuch Auslandsdialysen über 6 Wochen nicht zulässt! Kein Wort von Nicht EU Ländern!!! Das harmonisiert ja kaum mit dem EU-Recht und wäre damit unkorrekt und anfechtbar.

Im Übrigen frage ich mich wie man auf diese 6 Wochenfrist kommt - was macht die für einen Sinn - zumal es der Kasse (bei angeblich gleichen Kosten) egal sein kann wo das Geld verbraucht wird!

Deshalb brauch ich das Sozialgesetzbuch in seiner ganzen Größe!

Werner
P.S. Ich war ja letzten Dienstag noch in Antalya - aber bis zum IDC isses doch arg weit zu laufen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 18 Jan 2007 14:22 #114663

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach je Geierlein :)
Ich habe ja auch geschrieben das es von der Kulanz der jeweiligen Kasse beziehungsweise sogar der jeweiligen Region der selben Kasse abhaengt. Ich habe mindestens 10-15 Patienten die über 2 - 6 Monate oder laenger im Jahr in Antalya Urlaubsdialysen genehmigt bekommen. Manche sind
bei der AOK, manche bei der Barmer, IKK, KKH , TKK .....immer verschieden.
gruss
Gülay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dauerhaft Auslandsdia. 18 Jan 2007 16:18 #114664

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
aber sicher keine von der Knappschaft, oder?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)