Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaub und CAPD 08 Mai 2007 15:39 #114831

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich möchte mit meinem Freund der mit CAPD dialysiert in Urlaub fahren. Er möchte nicht wegen der Materialschlacht, sprich lagern und entsorgen der Beutel. Wer kann uns Tips geben. Ich habe nämlich bisher auch keine genaue Vorstellung wie das mit der Entsorgung und Lagerung laufen soll. Es heißt ja immer nur Fresenius liefert die Beutel an den Urlaubsort. Und dann??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und CAPD 08 Mai 2007 16:19 #114832

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Isabela,

ich habe mir das Material jetzt schon 3 x nach Italien liefern lassen, das war überhaupt kein Problem. Dort hast Du den Vorteil, daß die ganze Entsorgung über öffentliche Mülltonnen läuft, d. h., es wird Dich keiner blöd angucken oder anmachen, wenn Du die mit Plastik und Kartons vollstopfst (die stehen ja am Straßenrand und sind für jedermann zugänglich).
Lagern wirst Du das ganze Zeug eben in Deinem Hotelzimmer oder Ferienwohnung.

Dieses Jahr lasse ich es mir nach Schweden liefern, wir haben ein Wohnmobil gemietet und nehmen einen Teil des Materials mit, den Rest hole ich dort bei Fresenius selbst ab. Wie es dort mit dem Müll aussieht, weiß ich noch nicht, aber das wird schon irgendwie gehen.

Was ich ziemlich blöd fand, war ein 1-wöchiger Aufenthalt in Oberstdorf, der Mülleimer der Vermieterin war ziemlich klein, die war schon von Anfang an mit ihrem Müll so blöde und penibel, daß ich mich gar nicht getraut habe, mein Dialysezeug zu erwähnen und wir dann also immer versucht haben, das über öffentliche Mülleimer und Kartonagencontainer (beides in Oberstdorf so gut wie nicht vorhanden, die Touristen sollen kommen, Geld dalassen aber Müll wieder mitnehmen) zu entsorgen. Ich kam mir vor als ob ich was Ungesetzliches tue.

Aber Italien kann ich diesbezüglich nur empfehlen.

LG und schönen Urlaub

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und CAPD 08 Mai 2007 19:05 #114836

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Wenn ein Hotelurlaub geplant ist fragt man ab Besten vor der Buchung im Hotel nach ob es ein Problem mit der Beutellagerung und der Entsorgung gibt. Im Phantasialandhotel war dies z. B. gar kein Problem, die Putzfrau hat jeden Morgen meinen Abfall mitgenomen, so bequem habe ich es zu hause nicht. Wir waren letztes Jahr auch noch in einer Feienanlage mit großen Müllcontainern, somit gab es keine Probleme mit der Entsorgung, Das Material hat Baxter 2 Tage vor unserer Ankunft auf einer Palette dort angeliefert und die Parkangestellten haben sie dann am Anreisetag vor unser Ferienhaus auf die Terasse gestellt. Das alles lief mit Absprache mit der Parkverwaltung und Terminvereinbarung wann die Materialanlieferung erfolgen kann. Mir wurde sogar mitgeteilt, dass die Lieferung eingetroffen ist. Es waren alle sehr zuvorkommend, man muss nur seine Erwartungen und Wünsche klar aussprechen, denn hellsehen kann niemand. Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub und gute Erholung. Gruß Silvia Ach ja, ich hab mir vor der Urlaubsreise alle Dialysen rausgeschrieben, die CAPD anbieten und auch das nächste Krankenhaus, das bei eventuell auftretenden Problemen helfen kann. (Ich war sehr vorsichtig, da ich Anfang letztes Jahr eine Peritonitis hatte)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und CAPD 08 Mai 2007 20:45 #114837

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
konnte man in Oberstdorf denn keine Müllsäcke kaufen, die von der dortigen Müllabfuhr mirgenommen werden? Darin kann man dann zumindest die Dialysebeutel entsorgen...
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und CAPD 09 Mai 2007 12:20 #114838

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Roxanne,

das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, das ist jetzt auch schon 3 Jahre her. Das wäre natürlich eine Möglichkeit gewesen, na ja, falls jemand vorhat nach Oberstdorf zu fahren, dann kann er das ja so machen, ich bevorzuge allerdings andere Reiseziele. Ich finde, das Dorf hat sich so verändert (ich war dort früher mit meinen Eltern öfters) und auch das Verkehrskonzept ist echt zum K.....

Viele Grüße von

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und CAPD 09 Mai 2007 12:41 #114839

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke! Für die ausführliche Antwort. Wir wollen an den Gardasee, sprich Italien und das hört sich ja gut an. Aber man fühlt sich schon kriminalisiert, wenn man die Beutel ect. entsorgen will.

Viel Spaß in Schweden. Wir waren auch schon dort! Die sind dort ziemlich relaxt. Aber mit CAPD ?? Mein Freund war damals noch nicht dialysepflichtig.

Liebe Grüße

Isabela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und CAPD 09 Mai 2007 16:44 #114843

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine, ich bin öfters im Jahr für ein paar Tage i n Oberstadorf, dort ist auch eine nette Dialyse und muss sagen, so schlimm, wie Du den Ort schilderst, ist er bei weitem nicht. Auch habe ich gerade in der Nähe beim ehemaligen Kino (neben Wienerwald) eine große Abfallstelle mit Containern gesehen und bestimmt bei dem großen Supermarkt (mir fällt jetzt der Name nicht ein) sind auch auf dem Parkplatz welche. Ich bin immer im Hotel Frank und kann nur Gutes darüber berichten. Ich finde es in der Nebensaison einen richtig netten Erholungsort mit vielen guten Möglichkeiten, auch für Diapatienten, wie z.B. auf dem Gipfel die wundeschönen Bergpanoramen zu bewundern oder kurze Wanderungen genauso wie einheimische Kultur zu genießen.(Rollstuhlgemäß). In diesem Sinne Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und CAPD 10 Mai 2007 11:03 #114853

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Albertine,

das glaube ich Dir ja gerne, daß dort eine nette Dialysestation ist und wenn man im Hotel ist, dann kann man sicher auch seinen Müll über die entsorgen. Wir sind allerdings allabendlich (natürlich zu Fuß, denn mit dem Auto gehts ja nicht) durch Oberstdorf geirrt auf der Suche nach öffentlichen Mülleimern, die sind nämlich wirklich sehr spärlich verteilt und dann natürlich meist propevoll. Ich hätte auch gedacht, daß bei den Supermärkten (Norma und Edeka) größere Müllbehälter sind, dem war aber nicht so, auch nicht bei der Nebelhornbahn (zumindest nicht damals).
Ich werde mich dazu jetzt aber nicht mehr äußern, sonst wird das Forum noch zugemüllt [lol]

Bezüglich des Bergpanoramas muß ich Dir recht geben, das ist natürlich wunderschön. Wir waren allerdings in der Hauptsaison dort und der Ort war doch etwas überfüllt.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.