Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysekosten in der Schweiz 30 Jun 2007 11:23 #114981

  • hamburger
  • hamburgers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,

war jemand von euch schonmal in der Schweiz und kann mir sagen wie teuer dort die Dialyse so ist? Von meiner Krankenkasse habe ich bereitst die Bestätigung das die 189,00 Euro pro Behandlung übernommen werden.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekosten in der Schweiz 30 Jun 2007 11:31 #114982

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jürgen,

ich habe 2003 mal in der Schweiz dialysiert. Damals musst ich nichts zuzahlen, aber die Abrechnung erfolgte nicht direkt von Krankenhaus zur Krankenkasse, sondern da war eine Zwischenstelle (Abrechnungsstelle) eingeschaltet, deren Gebühren man übernehmen muss. Weiß gar nicht mehr, wieviel das war... so 40 Euro ca... Aber wie gesagt, das ist schon 4 Jahre her und da waren die Pauschalen hier in Deutschland noch höher.

Einfach mal in der Schweizer Dialyse anfragen
Alles Liebe
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekosten in der Schweiz 30 Jun 2007 22:26 #114985

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hamburger! Ich war 2002 in der Schweiz und habe in der PHV Dialyse in Thun dialysiert. Da ja diese Firma in D ansässig ist habe ich das Alles über mein Heimatzentrum (auch PHV) abgewickelt. Ich brauchte nichts extra zahlen. 2000 habe ich in Luzern im Kantonsspital dialysiert und mußte alles erstmal selber bezahlen. Von der Krankenkasse habe ich nur den damals gültigen Satz in D zurückbekommen und bin auf rund 2000Mark sitzengeblieben..... Also ich weiß ja nicht welche Region du bevorzugst, aber ich würde es erstmal in Thun probieren, dort war es wirklich super! Falls du dich für Urlaub in CH entschließt: VIEL SPAß !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekosten in der Schweiz 30 Jun 2007 22:38 #114986

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
sag, hast Du denn nicht vorher Dich bei der Kasse erkundigt? Und die nötigen Papiere besorgt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekosten in der Schweiz 30 Jun 2007 23:36 #114987

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo Jürgen,
ich fahre jedes jahr in die Schweiz, nach Aarau. Und bezahle Qurtalsweise 90 Franken, den Rest übernimmt meine KK. Auch anfallende Taxifahrten übernimmt die KK, aber seit diesem Jahr nur noch zum Teil.

Gruss Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekosten in der Schweiz 01 Jul 2007 16:53 #114992

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Na klar habe ich mich vorher bei meiner Krankenkasse informiert!! Zum damaligen Zeitpunkt war deren Auskunft, das ich erst mal alles selber bezahlen soll und es dann von ihnen erstattet bekomme.. PS: Da mir diese Krankenkasse (BKK) dann noch mehrmals mit unkompetenten Antworten aufgefallen ist, gab es nur noch einen Weg: Krankenkasse wechseln !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Dialysekosten in der Schweiz 01 Jul 2007 16:57 #114993

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Bartkauz,

wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind. Ich war ja gerade mal ein Jahr später in der Schweiz als du. Meine Krankenkasse hat alles restlos übernommen. Für die Gebühren der Abrechnungsstelle innhalb der Schweiz konnten die ja nix. Die haben auch nichts draufbezahlt- glaube ich zumindest nicht. Ich habe auf jeden Fall nie mehr was gehört seitens meiner Kasse, brauchte auch nichts vorzustrecken. Ich hatte eine Kostenübernahmeerklärung im vorhinein eingeholt.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.