Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Thailand 28 Jul 2007 23:19 #115095

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich möchte gerne in Thailand Urlaub machen. War schon vor Jahren dort, allerdings nicht als Dialysepatientin.
Das Land hat mich so fasziniert, dass ich trotz Dia mir diesen Traum erfüllen möchte !
Hat jemand diesbezüglich Reiseerfahrungen bzw. -informationen ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thailand 29 Jul 2007 11:49 #115096

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich war in 2002 für einige Wochen in Bangkok, nur gute Erfahrungen.
Praram 9 Hospital Dialysis & Transplantation Center
Attn.: Dr. Viroon Mavichak M.D.
99, Sol Sang-Jam, Ram IX Road, Huaykhwang
Bangkok, 10320
FAX 0066 2248 8018
Bezahlen konnte man mit der Kreditkarte, Bahdndlung professionell und sehr nettes, freundliches Personal
Inzwischen gibt es, glaube ich, in der Nähe schon eine U-Bahn-Station.

Viele Grüße
Rudolf Killer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thailand 31 Jul 2007 15:55 #115099

  • burkhard
  • burkhards Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
ich habe 3 Wochen mit Dialyse alle 2 Tage auf Ko Samui im Oktober gebucht, habe bisher ausser auf der Homepage des Krankenhauses noch keine weiteren Infos, bin aber optimistisch, dass alles gut kommt.
Gruss burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thailand 31 Jul 2007 21:15 #115100

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Burkhard,
ich hoffe, Du verlebst auf Ko Samui einen traumhaften Urlaub !!! :)
Hast Du die Reise selbst organisiert, oder über einen Dialysereiseveranstalter ? Wie sieht das mit der Kostenübernahme für die Dialyse aus, erstattet Deine Krankenkasse die entstehenden Behandlungskosten ? Da ich vorhabe, erst zum Ende des Jahres Urlaub zu machen, bin ich sehr auf Deine Infos gespannt !!!
Danke! Herzliche Grüße und eine erholsame Zeit wünscht Dir *Sonne*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thailand 09 Aug 2007 18:05 #115120

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sonne,
ich war im April in Thailand auf Phuket. Die Reise habe ich selbst organisiert. Dialysestationen weltweit findet man sehr gut bei globaldialysis.com und gelegentlich auch über googlemaps. Ein paar Englischkenntnisse sollte man aber haben.
Die Krankenkasse erstattete natürlich die Fahrkosten und die Behandlung. Allerdings muss man das vorher auslegen und man sollte keinesfalls vergessen sich die Quittungen (möglichst in englisch) geben zu lassen und auch ein paar Umtauschquittungen mit Wechselkurs behalten. Sicherheitshalber aber vorher von der Krankenkasse die Kostenübernahme bestätigen lassen. Es gibt ein Limit von 6 Wochen für den Urlaub hab ich mal irgendwo gelesen.
Getränke habe ich einmal während der Behandlung bekommen, als ich meine vergessen hatte. Es ist aber sicherer, diese mitzunehmen. Auch ein paar Sudokus oder Bücher schaden nicht, da das thailändische Fernsehen nicht sonderlich spannend ist (zumindestens für mich). Sport war während der Dialyse nicht vorgesehen, aber ich hatte auch nichts diesbezügliches mit und habe auch nicht nachgefragt.
Die Kommunikation erfolgt allgemein auf englisch uind ist zwar gelegentlich mühsam, dafür aber recht lustig.
Übrigens erschienen mir in Deutschland der von der Klinik vorgeschlagene Transfer zwischen Hotel und Klinik zu teuer. Das war allerdings ein Irrtum meinerseits. Letztlich hatte ich beim ersten Termin schon ein paar Schwierigkeiten hinzukommen und insgesamt wäre es einfacher, aber nicht teurer gewesen, den Transferservice der Klinik zu nutzen, mal ganz davon abgesehen, dass die KK den Transfer ohnehin bezahlt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thailand 22 Okt 2007 20:47 #115252

  • burkhard
  • burkhards Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sonne,
meine drei Wochen Ferien auf Ko Samui sind leider zu Ende. Das warme Klima, kurz vor der anbrechenden Regenzeit hat mir gut getan.
zur Dialyse: die Punkte die Gert aufgeführt hat gelten auch auf Ko Samui. Die Dialyse ist für uns Europäer dort etwas gewöhnungsbedürftig, ich würde trotz allem wieder dort hingehen. Ich würde alle zwei Tage dialysiert während Standard 4h. Dabei waren immer 2 Thaipatienten anwesend, oft mit Familienangehörigen, die Ihren Partner während der Dialyse massierten, zweimal war auch ein Baby dort, das zwischen den Beinen des behandelnden Vaters von der Mutter gewickelt wurde! Da es zum Schluss immer häufiger regnete wurde 2 x auch der Motorroller des Pflegers in dem Dialyseraum geparkt!
Trotzdem der Pfleger ist sehr fachkundig, arbeitet sauber, kann gut stechen. Es sind 3 Fresenius 4008 B Maschinen im Einsatz. Der Pfleger kam sogar 2x an seinem freien Donnerstag für mich noch Abends zur Dialyse, dass ich ab 18:30 Uhr noch dialysieren konnte. Verpflegung musste man sich vom Pfleger bringen lassen. Ich habe jedesmal Nudelsuppe mit Hühnchen bringen lassen, kostete ca. 80 Cent umgerechnet und war sehr lecker.
An der Zentrale spricht Schwester Carmen Deutsch. Sie arbeitet Schicht und ist so auf der auch auf Diaonline aufgeführten Homepage telefonisch erreichbar, oder kann den Kontakt herstellen. Unser Hotelbus hat mich immer kostenlos bei der Dialyse vorbeigebracht und auch abgeholt.
Blutuntersuchungen mussten separat gewünscht und auch bezahlt werden. Habe alles vorab mit Kreditkarte bezahlt und werde es jetzt mit der Krankenkasse abrechnen. (ca. 200 Euro pro Dialyse) mit neuen Schläuchen! dort werden für Einheimische Patienten auch gebrauchte und gereinigte Systeme verwendet.
Es sind dort relativ wenige Feriengäste. Im Januar wird erst wieder ein Gast aus Deutschland kommen.
Meine nächsten Ferien werden vermutlich dann in Pukhet sein und vielleicht später mal wieder auf Ko Samui, da es mir und meiner Frau dort wirklich gut gefallen hat.
Gruss burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.