Hallo Sonne,
meine drei Wochen Ferien auf Ko Samui sind leider zu Ende. Das warme Klima, kurz vor der anbrechenden Regenzeit hat mir gut getan.
zur Dialyse: die Punkte die Gert aufgeführt hat gelten auch auf Ko Samui. Die Dialyse ist für uns Europäer dort etwas gewöhnungsbedürftig, ich würde trotz allem wieder dort hingehen. Ich würde alle zwei Tage dialysiert während Standard 4h. Dabei waren immer 2 Thaipatienten anwesend, oft mit Familienangehörigen, die Ihren Partner während der Dialyse massierten, zweimal war auch ein Baby dort, das zwischen den Beinen des behandelnden Vaters von der Mutter gewickelt wurde! Da es zum Schluss immer häufiger regnete wurde 2 x auch der Motorroller des Pflegers in dem Dialyseraum geparkt!
Trotzdem der Pfleger ist sehr fachkundig, arbeitet sauber, kann gut stechen. Es sind 3 Fresenius 4008 B Maschinen im Einsatz. Der Pfleger kam sogar 2x an seinem freien Donnerstag für mich noch Abends zur Dialyse, dass ich ab 18:30 Uhr noch dialysieren konnte. Verpflegung musste man sich vom Pfleger bringen lassen. Ich habe jedesmal Nudelsuppe mit Hühnchen bringen lassen, kostete ca. 80 Cent umgerechnet und war sehr lecker.
An der Zentrale spricht Schwester Carmen Deutsch. Sie arbeitet Schicht und ist so auf der auch auf Diaonline aufgeführten Homepage telefonisch erreichbar, oder kann den Kontakt herstellen. Unser Hotelbus hat mich immer kostenlos bei der Dialyse vorbeigebracht und auch abgeholt.
Blutuntersuchungen mussten separat gewünscht und auch bezahlt werden. Habe alles vorab mit Kreditkarte bezahlt und werde es jetzt mit der Krankenkasse abrechnen. (ca. 200 Euro pro Dialyse) mit neuen Schläuchen! dort werden für Einheimische Patienten auch gebrauchte und gereinigte Systeme verwendet.
Es sind dort relativ wenige Feriengäste. Im Januar wird erst wieder ein Gast aus Deutschland kommen.
Meine nächsten Ferien werden vermutlich dann in Pukhet sein und vielleicht später mal wieder auf Ko Samui, da es mir und meiner Frau dort wirklich gut gefallen hat.
Gruss burkhard