Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reisen mit Cycler 16 Aug 2007 11:34 #115131

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo ihr Lieben
ich wollte mal fragen, ob hier irgendjemand schon mal mit dem Cycler geflogen ist und mir von seinen Erfahrungen berichten kann? Habt ihr den als normales Gepäckstück aufgegeben oder mit an Bord genommen? Gab es da Probleme?
Bin für jeden Tip/Erfahrungsbericht dankbar
LG
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 16 Aug 2007 15:10 #115132

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin Huzlwurm,

schau mal hier, da hat jemand seine Erfahrungen niedergeschrieben.

www.dialyse-online.de/Home/Forum/read.ph...uriauth=#reply_24749

Den ganzen Thread findest du hier:

www.dialyse-online.de/Home/Forum/read.ph...uriauth=#reply_24749



Grüße

Bin übrigens auch ab morgen im Urlaub :-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 17 Aug 2007 13:49 #115133

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Caro!

Während meiner CCPD-Zeit bin ich zweimal mit Cycler geflogen. Das erste Mal 2002 nach Bulgarien mit Condor und das zweite Mal 2003 mit Germanwings im Inland. Beim ersten Mal durfte ich meinen Cycler als Handgepäck mitnehmen. Es musste durch eine besondere Sicherheitskontrolle, letztendlich war es unproblematisch, obwohl das Gerätchen erstmal für verdutzte Gesichter sorgte. Das zweite Mal musste ich es als Sondergepäck abgeben. Wichtig ist aber auf den Koffer Warnschilder anzubringen, dass es sich um empfindliche Elektronik und um ein medizinisches Gerät handelt, damit man es auch pfleglicher behandelt.
Am besten einige Wochen vor dem Flug bei der Fluggesellschaft anrufen und dies abklären. Eventuell wird eine ärztliche Bescheinigung erfordert, die man aber vom Diaarzt ohne Probleme erhalten kann.

Ich wünsche dir schönen Urlaub!

@Cyrous: Ibo, dir auch alles Gute in der Türkei! Es hat doch geklappt!

Alles Liebe,
Antonina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 17 Aug 2007 20:36 #115134

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo Antonia, vielen DAnk für deine Auskünfte. War heute am Flughafen und hab das geklärt mit der Fluggesellschaft und die meinen, ich soll den Cycler als Sperrgepäck aufgeben und das sei dann kein Problem, weil das persönlich ins Flugzeug gebracht wird. EIne Bescheinigung hab ich auch schon vom Zentrum, weil ich meine Beutel mitnehmen muss (hab etwas kurzfristig gebucht und daher war keine Lieferung möglich) aber das geht auch in Ordnung.
Hoffentlich klappt dann auch alles; bin schon ein bisschen aufgeregt, weil ich das erste Mal mit Dia per Flugzeug verreise !

GLG
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 17 Aug 2007 20:39 #115135

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hi Ibo,
danke für den Tip; hab mich mal bissl durchgelesen und außerdem war ich heut am Flughafen und hab das abgeklärt und so wie es ausschaut, gibts keine Probleme :-]
Weißt du schon was wg Studienplatz? Hab leider eine Absage bekommen gestern :-( aber vielleicht klappts noch mit nachrücken
Viel Spaß in der Türkei :)
LG Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 18 Aug 2007 12:52 #115136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Caro,
Du nimmst die Cycler-Beutel selbst mit? Ist das nicht eine Unmenge an Material? Das ist doch noch mehr Volumen als beim Handwechsel, oder? Wie bekommst Du die Beutel denn dann vom Zielflughafen ins Hotel? Im normalen Zubringerbus?
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 18 Aug 2007 18:40 #115137

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo Roxanne,
ja da hast du allerdings Recht, es ist echtn Haufen Material (18 Btl; 45 kg) aber zum Glück bin ich nicht allein. Ich flieg mit einem Bekannten und wir teilen uns die Beutel. Er nimmt 9 und ich nehm 9 in den Koffer und so ist das GEwicht relativ gut verteilt :-]
Und vom FLughafen aus fahren wir entweder mitm Taxi oder mitm Bus, aber ich denk das kriegen wir irgendwie schon hin :-)
LG
CAro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 18 Aug 2007 18:50 #115138

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich dachte immer, am Cycler brauchte man je Nach 3 Beuetl zu jeweils 5 Litern... Hatm na mir jedenfalls so in meineem Zentrum gezeigt. 45 kg sind ja noch machbar. Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen schönen Urlaub!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 18 Aug 2007 20:01 #115139

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Ja , ich hab auch immer 3 Beutel pro Nacht, allerdings à 2,5 Liter
Danke, bin mal gespannt, ob alles klappt :)
LG
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 18 Aug 2007 20:33 #115140

  • cesar
  • cesars Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo Caro,

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Du dialysierst mit dem Cycler nur 3 Beutel à 2,5 l pro Nacht? Das sind also nur 7,5 l pro Nacht? Wie geht das? Was hast Du für einen Cycler. Baxter oder Gambro? Also ich hatte am Anfang Baxter. Da habe ich mit 20 l dialysiert. Jetzt dialysiere ich mit Gambro auch mit mind. 20 l. Ich habe schon gehört, dass viele Patienten mit 15 l dialysieren. Aber 7,5 l scheint mir doch sehr wenig. Wie schaffst Du das mit der Ultrafiltration und der Entgiftung? Und wieviele Stunden dialyisierst Du?

Entschuldige dbitte ie vielen Fragen, aber ich habe bisher noch nie gehört, dass jemand mit so wenig Litern dialysiert. Oder hast Du so gute Werte, dass Dir die Dialyse so ausreicht?

Liebe Grüße von einer etwas verdutzten Gleichgesinnten.
Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 18 Aug 2007 21:10 #115141

  • huzlwurm
  • huzlwurms Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 1
Hallo cesar,
ja genau es sind 7,5 Liter pro Nacht bei mir. Ich dialysiere immer zwischen 8-10 Stunden pro Nacht und komme ganz gut zurchet damit. Rausziehen tut er immer so ca. 500-700 ml pro Nacht. Hab aber auch noch Restfunktion; pisel knapp 1 Liter pro Tag. Naja von meinen Werten merk ich mir immer nur Krea und das ist letzte Woche 4,8 gewesen, das ist sogar für mich sehr niedrig, aber ich treibe auch wenig Sport zur Zeit. Mein Cycler ist von Baxter. Wie ist das bei dir mit Menge, Restfunktion, UF usw...?
LG
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 18 Aug 2007 23:04 #115142

  • cesar
  • cesars Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo Caro,

habe mir gerade erstmal Deine User-Page angeschaut. Du machst also jetzt auch schon über 2 Jahre Dialyse und hast immer noch einen Krea von jetzt 4,8. Mich würde jetzt mal Dein Harnstoffwert interessieren. Du bist zwar eine zierliche Person, aber das wundert mich doch alles sehr, was Du hier erzählst.

Also ich dialyisiere jetzt 7 Jahre (und immer noch keine Niere :-() und habe mit einem Krea von 5 angefangen. Jetzt ist mein Krea ca. bei 10 und Harnstoff zwischen 50 und 60. Ansonsten sind alle Werte o.k. Mit Kalium habe ich kein Problem, HB ist auch ohne Epo noch gut. Alles in allem geht es mir damit auch ganz gut, bis auf meine Restless leggs (aber das ist ein anderes Thema).

Ich habe jetzt kaum noch Restausscheidung. Aber bis vor einem Jahr hatte ich bestimmt auch noch über 1 l.

Ich habe allerdings von Anfang an auch mit der Homechoice mit 20 l dialyisiert über 8 Stunden. Außer dass ich zu Gambro gewechselt bin, hat sich an dem Dialyseregime nicht viel geändert. Gut, ich benötige jetzt stärkere Lösungen. Aber ich habe auch eine Ultrafiltration von ca. 3 l pro Nacht. Ich habe mich nie mit dem Trinken eingeschränkt. Vorher mit Restfunktion hatte ich eine UF von ca. 2 l.

Wie ist es mit den anderen Peri-Patienten aus Deiner Klinik? Dialyisieren die auch mit so wenig Litern?

Es ist ja schön, wenn es für Dich ausreicht, es wundert mich eben nur, weil ich es von unseren KFH anders kenne. Meine Ärzte sagen immer, man sollte den Patienten die bestmögliche Behandlung emöglichen und somit mit soviel Litern dialyiseren. Ich kenne auch Patienten von uns, die dialysieren mit 30 l täglich.

Aber ich will Dich nicht verunsichern. Dir gehtes ja damit gut und dann wird schon alles seine Richtigkeit haben.

LG Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 19 Aug 2007 07:55 #115143

  • mutand
  • mutands Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 3
Wie machst du das mit den Piseln,Stöpselst du dich ab oder nimmst du den Cycler mit (langes Kabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 19 Aug 2007 18:33 #115144

  • cesar
  • cesars Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob Du mmich oder huzlwurm meinst, aber ich antworte Dir einfach mal. Also ich habe am Anfang einen Toilettenstuhl gehabt. Da mußte ich ja auch noch nachts mehrmals Piseln. Jetzt mache ich mich aber ab. Ich weiß, dass man es nicht unbedingt machen sollte, aber den Stuhl fand ich ätzend. Aber man macht ja nur kurz den Stöpsel ab und einen neuen drauf. Ich sehe da eigentlich keine große Gefahr, dass was passiert.

Noch ein Tipp unter Frauen (ich denke mal, Du bist ein Mann?). Solltet Ihr nicht mit Handschuhen arbeiten, was ja eigentlich sein sollte und noch dazu falsche Fingernägel haben, passt auf, denn die Fingernägel bekommt man nicht steril. Ich hatte mehrere Bauchfellentzündungen und denke, dass auch das ein oder andere Mal die Fingernägel schuld waren. Jetzt habe ich keine künstlichen mehr und seitdem auch keine Peritonities mehr. Aber vielleicht ist es auch ein Zufall. Aber der Tipp kam von meinem Arzt.

LG Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 19 Aug 2007 19:24 #115145

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Also ich war mal auf einem Vortrag, unter anderem CAPD, da wurde das Gerät von Fresenius vorgeführt, die haben ausführlich betont , das man diesen Cycler auch abstöpseln kann für den Toilettengang, fragt mich bitte nicht welches Model,
habe es mir nicht gemerkt, da ich ja HHD mache.
Das können bestimmt doch andere Geräte von anderen Firmen doch auch ,oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 20 Aug 2007 00:10 #115146

  • cesar
  • cesars Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elvi,

ja Du hast recht. Ich dialysiere ja mit der Serena von Gambro und da kann man sich jederzeit abstöpseln in der Verweilzeit. Während des Auslaufes oder Einlaufes ist es auch möglich. Das Gerät gibt allerdings dann Alarm. Aber den kann man nach dem Toilettengang wieder wegdrücken und die Behandlung ohne Probleme weiterführen. Bei der Homechoise von Baxter bin ich mir nicht sicher. Als ich diesen Cycler hatte, bin ich noch immer schön auf den Toilettenstuhl gegangen, aber ich glaube, da ist es etwas problematischer. Aber vielleicht hat sich das ja mittlerweile auch geändert.

Mit Fresenius kenne ich mich nicht aus, aber es kann durchaus sein, dass bei dem Sleep Safe ein Abstöpseln auch ohne Probleme möglich ist.

LG Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 20 Aug 2007 00:21 #115147

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ja ,Sleep Safe , so hieß das Ding.(Gerät)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 20 Aug 2007 11:36 #115148

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gaby,

beim Sleep safe kann man sich 1 x abstöpseln. Warum solltest Du eigentlich Handschuhe tragen?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 20 Aug 2007 12:04 #115149

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Gaby,
das stelle ich mir ja eklig vor, die Sache mit dem Toilettenstuhl. Das Ding stand doch dann sicher im Schlafzimmer, oder? Und was sagt derjenige dazu, der mit im Schlafzimmer schläft?
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 20 Aug 2007 12:49 #115150

  • Califax
  • Califaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

stimmt nicht ganz. Beim Sleep safe kann man sich so oft abstöpseln wie man möchte, es gibt spezielle sogenannte Reloadet Pin´s dafür. Ist ganz praktisch.

gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 20 Aug 2007 13:27 #115152

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Beim baxter Homechoice kann man sich abstöpseln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel im Koffer 20 Aug 2007 13:32 #115153

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo huzlwurm,
ich will ja keinen verrückt machen, aber was ist mit Temperatur und Druck im Laderaum des Flugzeugs? Bist Du sicher, dass die Beutel nicht einfrieren oder platzen oder so? Ich weiss nur, dass man z.B. Insulin aus den Gründen nicht in den Koffer tun soll..... frag mal lieber noch einmal nach.
Nichts für ungut und einen schönen und gesunden urlaub wünsch ich dir.
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel im Koffer 20 Aug 2007 18:50 #115154

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
In den Laderaum kommen doch auch u. U. lebende Tiere, es kann doch dann dort nicht allzu kalt sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 21 Aug 2007 10:32 #115155

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Frank,

vielleicht ist das neu, ich hatte meinen Cycler schon vor 2,5 Jahren, da ging leider nur einmal abstöpseln.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Beutel im Koffer 21 Aug 2007 11:37 #115156

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn lebende Tiere an Bord sind wird der Laderaum extra beheizt. Sonst herrschen Minusgrade.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 21 Aug 2007 13:03 #115158

  • Califax
  • Califaxs Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

kann schon sein das damals es so war.
Das Problem bei uns war auch das die Schwestern vom kfh auch davon nichts wußten.
Diese Reloadet Pins sind auch ziemlich neu und beim kfh und noch nicht gelistet.
Habe Sie selbst von Fresenius bekommen.
Nochmal zum Reisen mit Cycler Sleep safe, Fresenius bietet auch einen Urlaubs-Service an, das heißt Sie schicken ein Gerät direkt an den Urlaubsort und man nimmt nur seine Patienntenkarte mit.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 21 Aug 2007 14:58 #115160

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cesar,

also mein Mann macht (wieder) seit über 8 Jahren APD und hat einfach einen Pinkelbecher vom Zentrum für den Sammelurin neben dem Bett stehen. Bei Männern ist das ja einfach, da die Öffnung recht groß ist. Ob das bei Frauen auch so funktionieren würde, weiß ich nicht. Für größere Geschäfte klemmt er sich ab und danach wieder an, das geht so oft, wie es nötig ist. Wir haben den Cycler von Baxter.

Zum Verreisen: wir sind einmal geflogen, allerdings innerdeutsch, ist schon Jahre her, wir mußten den Koffer, wo der Cycler drin ist, öffnen, weil beim Durchleuchten wohl soviel elektronisches Zeug angezeigt wurde, daß die dachten, wir hätten ein Bombe dabei [lol]
Die Beutel haben wir uns dorthin liefern lassen, das kann ja sonst keiner schleppen. Mein Mann braucht auch 15 Liter pro Nacht, das sind eineinhalb Kartons, jeder Karton wiegt 10 kg, also nein danke. Ansonsten sind wir immer mit dem Auto gefahren und haben nur den Cycler und eine Notration für 2 Tage mitgenommen. Rest war immer schon am Urlaubsort.
Viele Grüße
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisen mit Cycler 21 Aug 2007 20:35 #115165

  • cesar
  • cesars Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 0
Handschuhe???? Was ist das?? :-p
LG Gaby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.