Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 09:37 #115445

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Ich habe einen Antrag auf Mutter-Kind-Kur gestellt und würde gern mal fragen, ob Ihr mir Erfahrungen mitteilen könnt, welche Einrichtungen im süddeutschen Raum (Bodensee o.ä.) empfehlenswert sind. Ich wohne im Freiburger Raum und kann nicht ganz so weit weg, da mein Sohn nach 2 Wochen abgeholt werden muss (Schule). Würde mich sehr über ein Paar Anreize freuen.

Viele Grüße

Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 10:04 #115446

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich kenne jetzt keine Einrichtung im süddeutschen Raum.
Aber wieso muss dein Sohn wegen der Schule abgeholt werden ?
In der Regel ist es doch so, dass es dort Unterricht für Schulkinder gibt oder zumindestens eine Hausaufgabenbetreuung und die Lehrer in der Schule geben für den entsprechenden Zeitraum Aufgaben mit.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 10:08 #115447

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole!

Ich möchte meinen Sohn nicht aus seinem sozialen Umfeld heraus reißen weil es im Moment sehr wichtig für ihn ist. Deswegen habe ich mich entschieden, dass er in den Ferien 2 Wochen mit zur Kur fährt und dann eine Woche beim Papa wohnt. Ich denke, dass tut uns Beiden auch ganz gut, so ist er mal eine ganze Woche bei seinem Papa und ich hab mal eine ganze Woche Zeit nur für mich und kann Kraft tanken.

Gruß zurück
Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 10:11 #115448

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Kann ich gut verstehen. Das mußt du natürlich auch selber entscheiden.
Was sagt denn die Krankenkasse zu der Idee ?

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 10:13 #115449

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das hab ich so genau noch nicht angekündigt. mein arzt findet die idee gut. bin gespannt ob es sich ohne schwierigkeiten umsetzen lässt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 10:17 #115450

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mutter-Kind-Kuren sind mitlerweile eine Pflicht-Leistung der Krankenkasse.
Eigentlich dürfte es da keine Probleme geben.
Melde dich nur frühzeitig, wenn du einen bestimmten Termin, Ferien eben, im Auge hast. Da sind die Kliniken schnell ausgebucht. Habe ich letztes Jahr selbst erlebt.
Ich wollte eigentlich nach Fehmarn und bin dann in Rügen gelandet.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 10:20 #115451

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hast du die kur als hilfreich für dich/euch empfuden? wie ist denn so der tagesablauf in einer kur? bin sehr gespannt, fange gerade erst an, mich zu informieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 10:23 #115452

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Eine Kur ist auf jeden Fall hilfreich. Du bekommst einen Therapieplan je nach Krankheitsbild und hast somit an den Wochentagen einen struktuierten Tagesablauf. Die Wochenenden sind immer frei. Ob dein Sohn Anwendungen bekommt, hängt davon ab, ob er als Begleitkind oder als Patient mitfährt. Meine Tochter hat ADS und ist somit auch Patient.
Wenn du noch mehr Fragen hast, frag ruhig.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 10:28 #115453

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich danke dir und komme gern drauf zurück. morgen bekomme ich den antrag zugesand und ein paar adressen gleich dazu. bin gespannt wie das alles so ablaufen wird. die dame von der kasse hat es mit eilig versehen und nächste woche werde ich dann mit meinem arzt gemeinsam schauen, wo es hingeht und wo da in der nähe capd-betreuung zu finden ist.

Grüße melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 10:30 #115454

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das hört sich doch schon mal gut an. Wenn du magst kannst du mir auch gerne eine mail schreiben. Die adresse findest du auf meiner Seite.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 10:43 #115455

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
das mach ich gern, danke! deine tochter ist etwa so alt wie mein sohn hab ich grad gesehen. ich wünsch dir einen schönen tag, muss jetzt los.

grüße melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 10:44 #115456

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke wünsche ich dir auch.....

Viele Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 13:47 #115459

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich gebe Dir nur den Rat ,gehe zu Deiner Wohnortnahen Beratungsstelle, die helfen Dir beim ausfüllen , der Formulare, ich weis von früheren Arbeitskollegen,
das dort gerne die Mutter und Kind Kur gerne abgelehnt wird ,auch wenn es Pflicht der Krankenkassen geworden ist.
www.Muettergenesungswerk.de
es ist entweder
Caritas
Diakonie
DRK
Arbeiterwohlfahrt
je nach PLZ
Grüsse Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 14:03 #115460

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich danke dir für den tipp.

grüße melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mutter-Kind-Kur 22 Feb 2008 14:46 #115461

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Ich war vor gut einem Jahr bei einer Mutter Kind Kur auf Rügen. Das ist zwar unheimlich weit weg, aber dafür ist die Klinik (incl. Schule) gigantisch gut. Es ist fraglich ob die Krankenkasse mitspielt wenn Dein Kind nur einen Teil der Kurzeit mitfährt. Die Klinik in der ich war findest Du unter www.Ostsseklinik.de. Als ich mir diese Seiten der Klinik angesehen habe dachte ich nur, dass dieses Haus sicher übertreibt mit der guten Beschreibung, aber es war ALLES Realität. Die Ostseeklinik ist uneingeschränkt zu empfehlen. Ich selbst mache CAPD und es war kein Problem für die Mitarbeiter und für mich. Meine Kinder haben die Zeit sehr genossen, sie waren zu diesem Zeitpunkt 6 + 11 Jahre alt. Bei Fragen findest Du meine E - mail Adresse auf meiner Homepage. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.