Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

4-Tage-Reise Stadt München 18 Jun 2008 09:47 #115635

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo Ihr Lieben,

es ist kaum zu glauben: Aber ich war noch nie in München.

Nun wird es Zeit. Die Zugfahrt von Berlin mit dem ICE ist gebucht. Vom 3.7.08 bis zum 6.7.08 werd ich Saupreuss die bayerische Landeshauptstadt unsicher machen. Dafür brauche ich Eure Tipps, was man da am ehesten und effektivsten in dieser recht kurzen Zeit sehen müßte als Touri.

Also her mit Euren Infos und vielen Dank dafür schon mal vorab!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 18 Jun 2008 11:06 #115637

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Meines Erachtens Sehenswert:

Olympiapark und Olympiaturm
www.olympiapark-muenchen.de/

Dallmayr Delikatessenhaus
www.dallmayr.de/de/oeffnung.html
(Frau wunderte sich wie groß Dallmayr doch wirklich ist, im Gegensatz zur Fernsehwerbung)

Viktualienmarkt, der allerhand Waren aus aller Welt und dem bayerischen Umland anbietet

Marienplatz, dem zentralen Punkt der Hauptstadt. Eine Attraktion dort ist das Glockenspiel im Rathaus, das dem Marienplatz immer zur vollen Stunde einen Massenauflauf an Touristen beschert.

An einem Regentag verspricht ein Besuch im Cosimabad (Wellenhallenbad) oder im Westbad (mit Riesenrutsche) Riesenspaß für die ganze Familie. Eine Alternative für Wasserscheue ist das Olympia-Eisstadion: Dort steht im Winter Schlittschuhlaufen und im Sommer.

Viel Spaß in München!!

Gruß
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 18 Jun 2008 11:11 #115638

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
und nicht vergessen beim schuhbeck reinzuschauen. gewürzladen, eisladen etc.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 18 Jun 2008 11:58 #115639

  • romy
  • romys Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 0
Hallo, das Deutsche Museum ist sehr empfehlenswert. Dort gibt es neben vielen technischen Ausstellungen eine Nachbildung der frz. Steinzeithöhle von Lascaux. Um alles Wichtige zu sehen, braucht man aber mindestens einen Tag. Viel Spaß in München romy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 18 Jun 2008 12:09 #115640

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Und nicht vergessen an einem Tag zum Ammersee nach Andechs zu fahren. Leckeres Bier und gute Haxn!
Kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 18 Jun 2008 12:14 #115641

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Smile... stimmt genau.... Da weiß aber jemand genau, was schmeckt ;-) ..
ggfs. Haxn mit jemanden teilen :-)

ladymaya



PS: Ich will nen ApfelWeizen!!! *gg*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 18 Jun 2008 13:08 #115643

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Die liebe, auch zu meiner Stadt, geht durch den Magen!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 18 Jun 2008 20:53 #115646

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Gibt es dort eine S-Bahn Verbindung von Mü-nach Andechs?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 18 Jun 2008 21:26 #115647

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Björn, hier meldet sich eine echte Münchnerin. Ich kann Dir viele Tipps geben, muss nur zuerst wissen, wo Du wohnst, um von da aus die besten und schnellsten Verbindungen zu erhalten. Andechs würde ich Dir nur bei schönem Wetter raten, und wenn Du mehr Zeit hättest. aber ich nehme an, dass Du zuerst München sehen möchtest und da langen nicht mal 1 Woche dafür, wie in jeder Großstadt. Bist Du auch kunstinteressiert, bitte teile mir mit, was Du besonders gerne magst. Da bist Du am chinesischen Turm im Englischen Garten genau so gut aufgehoben wie in Andechs zum Biertrinken und Schweinshaxenessen, das mit der S-Bahn zwar erreichbar ist, aber dann noch eine Busfahrt beinhaltet und noch einen Berganstieg! denn man Preißn fast nicht zumuten kann. Anfangen würde ich natürlich in der Innenstadt, Viktualienmarkt, die Münze, der alte Hof, das Platzl (mit den verschiedensten Läden von Alfons Schuhbeck, unbedingt ein Eis probieren und seinen Gewürzladen besuchen). Aber teile mir wie gesagt mit, wie was Dich interessiert, dann werde ich Dir auf Deine email einen kleinen Entwurf der Sehenswürdigkeiten zusenden. Aber das muß ja nicht über das Forum sein, denn es gibt bestimmt einige Fragen (z.B. 24 Std. Ticket des MVV usw.) Hast Du noch Deinen Schwerbehindertenausweis? Also, schreib mir, LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 18 Jun 2008 21:34 #115648

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ladymaya, das mit dem stündlichen Glockenspiel stimmt nicht. Es wird nur um 11 Uhr vormittags und abends um 1/2 9 das Abendständchen gespielt. Des weiteren ist Dallmayer vielleicht ganz interessant, der sich für Delikatessen interessiert, wobei Käfer noch mehr Auswahl bietet und wenn es schön Wetter ist, dann gehe ich vielleicht da rein, aber nicht unbedingt. Und Björn kommt für das Sightseeing und nicht zum Baden nach München, das kann er in Bochum, Frankfurt usw, auch ein Wellenbad besuchen. Aber es gibt nirgends ein Nymphenburger Schloss, BMW Ausstellung, Emglischer Garten, bei schlechtem Wetter das Valentinsmuseum, Museum Alte und Neue Pinakothek , Allianz Stadion, sicher auch das Olympizentrum (aber ohne Schlittschuhlaugfen) usw. usw. Ich könnte Dir noch viel aufzählen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 18 Jun 2008 21:37 #115649

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Gibt auch Haxn für eine Person, braucht man nicht teilen und was ist btte ein Apfelwizen??????Klär mich auf, das kenne ich hier in München nicht oder meinst Du an Russn oder a Radlermaß? LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 19 Jun 2008 10:28 #115651

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine,

sorry, mir war so, als ob das Glockenspiel stündlich war. Aber das wirst Du sicher besser wissen, als ich aus dem hohen Norden :-)
Hab ne Info im Netz gefunden, da stand zum Glockenspiel folgendes:

Mit seinen insgesamt 43 Glocken bildet das Glockenspiel täglich um 11 und 12 Uhr, sowie von März bis Oktober zusätzlich um 17 Uhr, einen Hauptanziehungspunkt für Touristen.


Glockenspielprogramm
Januar / Juni / November
Walze 1
Herzload
Hohenfriedberger Marsch
Schäfflertanz 1. Teil (aber heit is kalt)
Muß I denn zum Städtele hinaus

Februar / Juli
Walze 2

Ännchen von Tharau (Volkslied)
Finnländischer Reitermarsch
Schäfflertanz 2. Teil
In der Heimat ist es schön

März / August
Walze 3

Loreley
Preisend mit viel schönen Reden
Schäfflertanz 1. Teil
Wendelstein-Lied

April / September
Walze 4
Jetzt gang i ans Brünnele
Wohlauf Kameraden aufs Pferd,
aufs Pferd
Schäfflertanz
2. Teil
Die letzte Rose

Mai / Oktober
Walze 5

Sah ein Knab ein Röslein stehn
Prinz Eugen der edle Ritter
Bierwalzer
Morgen muß ich fort von hier

Dezember (Adventszeit)
Walze 6

In einem kühlen Grunde
Thorgauer Marsch
Münchner Kindl
Oh Tannenbaum

Täglich um 21 :00 Uhr

Nachtwächterruf aus Richard Wagners Meistersinger von Nürnberg
Wiegenlied von Johannes Brahms

Und ansonsten waren meine Vorschläge, ja nur Vorschläge.... Dinge, die ich kenne und für gut empfinde. Es muss keiner schwimmen gehen oder Schlittschuh laufen... es sind halt Alternativen. Und wer weiß, vielleicht mag man ja doch nach einem anstrengenden Museumsbesuch sich für evtl. 3 Stunden im Schwimmbad erholen. Möglich ist alles ;-)

Und Du hast Recht in München gibt es soviel zu sehen... da müßte man von Björn schon genauer wissen, was er mag z.B. wegen Museen.

Schönen Tag noch
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 19 Jun 2008 10:33 #115652

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Huhu,

also ich war zuletzt im Januar 2008 auf´m Andechs und da waren wir zu viert. Hatte eine Hax´n bestellt (für eine Person) und bekam ein Mordsding. Ich muss zugeben, dass ich eigentlich gut essen kann aber wir mussten es dann doch teilen, weil es zuviel war.

Und ich bin der Meinung, dass das Getränk ApfelWeizen hieß. Müßte aber wenn Du es ganz genau wissen willst, meine münchener Freunde fragen. ApfelWeizen= Apfelsaft + Weizenbier. Hatte es bisher auch nur im Andechs getrunken.

Gruß
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 19 Jun 2008 13:42 #115653

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ladymaya, war ja gut gemeint und Du hast Recht, nur im Moment werden ein paar Figuten restauriert, daher sind die Stunden im Moment eingeschränkt, aber das kannst Du nicht wissen, denn Du bekommst sicher nicht das Müncher Informationsblatt. War nicht böse gemeint. Ich warte nun auf Beuteltier was er machen will und vor allem wo er übernachtet, dann kann man eine Route festlegen, wo er mit wenig Aufwand am meisten sieht. Solltest Du noch mal nach München kommen, dann kannst mich ruhig anmailen für weitere schöne Stellen ( Schloß Blutenburg z.B. kennen die wenigsten) Viele Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 19 Jun 2008 13:44 #115654

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke albertine.. ich komme gerne mal darauf zurück :-)

LG
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 19 Jun 2008 13:46 #115655

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Also ich kenne Weizenbier mit Zitronenlimo(manchmal auch mit Orangenlimo), das ist ein Russ. Und ein Helles mit Zitronenlimo ist eine Radler. Und das mit der Haxn, da ist bestimmt a halbe Haxe gestanden und war ein Mordsding, ich kenne die Port. in Andechs, kann man von allem gemeinsam eine Port. essen. Aber frage nochmals mit dem Apfelweizen, würde mich echt interessieren, habe dies noch nie gehört. LB Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 19 Jun 2008 13:51 #115656

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Mia Culpa, es gibt eine Apfelweisse, habe in der Speisekarte nachgesehen, habe ich noch nie gesehen, da ich in Andechs automatisch immer an Russn bestelle und daher die Getränke nie nachschaue, und wie hat es geschmeckt? Sicher gut und erfrieschend. Also trinken wir das nächste Mal eine Apfelweisse, (vielleicht zusammen, ha,ha aber dann nicht im Januar, wenn dann mußt Du im Sommer die herrliche Aussicht henießen) LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 19 Jun 2008 14:01 #115657

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Smile... *SchweißvonderStirnabwischt*... schon dachte, dass ich zuviel davon getrunken habe und garnicht mehr wußte, was es denn nun genau war *lach*... Ja, war sehr lecker und das nach dem Aufstieg zum Andechs (Info: zu dem Zeitpunkt war ich man erst gut 2 Monate an der Dialyse und hatte einen HB von 8 - entsprechend lang kam mir der Aufstieg vom Parkplatz zum Andechs vor)
Aber es hat sich gelohnt, auch wenn nur Sitzplatz im Anbau war und nicht im Hauptgebäude.

Und jaa, der Apfelweisse war lecker.. Ich sag mal so: mild, erfrischend und seeeehr süffig *gg*

Mal sehen wann ich wieder in München bin. Unsere Freunde sind gerade nach Hamburg gezogen. Aber München ist ja immer eine Reise wert.

LG
ladymaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 19 Jun 2008 14:02 #115658

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Und im Norden ist der Radler ein Alsterwasser :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 19 Jun 2008 19:24 #115660

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
und was ist mitm Hofbräuhaus??? Wird einfach unterschlagen :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 19 Jun 2008 22:47 #115661

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Chris, das Hofbräuhaus , da schaut man nur kurz hinein und dann langt es meistens den Touris, ist gut anzuschauen, aber nichts zum Verwelen, außerdem weiß ich immer noch nicht was unser ehemaliges Beuteltierchen sich vorstellt zu sehen, ich denke der Rundgang aus dem Jahre 2003 ist genau was für ihn oder kannst Du Dich nicht mehr erinnern?LG Ilona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 19 Jun 2008 23:37 #115662

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Ganz bestimmt... habe ich das nicht vergessen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 20 Jun 2008 12:37 #115664

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
dort man man auch gut essen!
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 20 Jun 2008 12:40 #115665

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
mit ausnahme des stammtisches ist das hofbräuhaus in der touri-zeit fest in händen von Gruppenreisenden. verweilen lohnt sich nicht.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 4-Tage-Reise Stadt München 21 Jun 2008 09:55 #115670

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Liebe albertine,

vielen Dank für Dein persönliches Angebot hinsichtlich meines München-Tripps. Ich weiß Dein Angebot zu schätzen und bin auch sehr froh, dass sich viele hier die Mühe gemacht haben, mich dabei zu unterstützen, diese Metropole möglichst gut zu erobern. Auch allen anderen Beteiligten gilt mein Dank!

Ich kann Dir leider persönlich keine E-Mail zukommen lassen, da ich vor ein paar Tagen den Super-Gau erlebt habe. Das Windows-Betriebssystem fuhr nicht mehr hoch. Die Kanzlei, DO und quasi mein Leben mit PC lag komplett lahm. Bisher funktioniert auch nur ein Teil wieder so halbwegs. Der E-Mail-Client ist noch nicht wieder hergestellt. Daher kann ich keine E-Mails versenden.

Ich habe mir aber den Marco-Polo-Reiseführer München besorgt, viel bereits gelesen, im Internet recherchiert und mir ein Rahmen gesteckt, den ich so abarbeiten werde. Es wird sehr anstrengend. Mir ist bewußt, dass man eine Auswahl treffen muß. Und ich werde mich bestimmt nicht ärgern, wenn ich etwas nicht gesehen habe. Im Gegenteil: Ich bin froh über jede Minute, die ich dort genießen darf und denke dabei immer an meinen Spender und die Ärzte, die mir diese Freiheit ermöglicht haben.

Und entschuldigt bitte, dass ich hier solche allgemeine Frage reingestellt habe. Mir ist schon klar, dass hier die Rubrik Urlaub/Reisen sich primär darum bemüht, die Dialysemöglichkeiten mit Reisen zu verbinden. Und meine Frage gehörte da ja eher in eine Reiseforum. Es wird nicht mehr vorkommen.

LG und ein schönes Wochenende wünscht

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.