Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Malaria-Prophylaxe? 06 Okt 2008 17:41 #115803

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

gibt es jemanden hier, der mit Transplantation schonmal Malaria-Prophylaxe genommen hat? Das Zeug ist ja nicht ohne und auch für die Nieren nicht gerade unschädlich, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ich bin bis jetzt noch nicht transplantiert aber wenn es mal soweit ist und es mir dann (hoffentlich) auch gut geht, dann möchte ich schon noch ein paar Reisen machen.

Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Malaria-Prophylaxe? 07 Okt 2008 16:19 #115805

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 136
Hallo Sabine,
ich war bereits zwei Mal (das zweite Mal erst jetzt an Pfingsten) als Transplantierter in Südafrika (auch im Krüger-Nationalpark, wo Malaria durchaus vorkommt).

Da ich jedesmal nur für wenige Tage im Malariagebiet war, habe ich keine Malariaprophylaxe eingenommen, stattdessen aber für Mückenschutz (Kleidung) gesorgt und mich mit Moskito-Repellents eingecremt. Außrerdem bin ich abends nicht im Freien gewesen (die weibliche Anophelesmücke, die Malaria überträgt, sticht nur bei Dämmerung und Dunkelheit).

Ich denke, jeder muss selbst entscheiden, ob ihm das Risiko zu hoch ist. Mir waren die möglichen Nebenwirkungen von Lariam usw. einfach zu hoch.

Falls du unsicher bist, frage mal im Tropeninstitut nach. In Tübingen gibts eins:

www.medizin.uni-tuebingen.de/tropenmedizin/
www.tropenklinik.de/

Gute Reise!
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Malaria-Prophylaxe? 08 Okt 2008 10:19 #115812

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,

ich habe nach meiner TX ausgedehnte Reisen durch Asien gemacht und dabei auch Malaria-Prophylaxe genommen. Das ist ne Weile her und damals habe ich Resochin genommen und Lariam (unterschiedliche Reise, also nicht gleichzeitig) Meiner Niere hat das nichts ausgemacht, aber die Leberwerte waren kurzzeitig erhöht. Ich hatte auch immer ein sogenanntes Stand-by Medikament dabei, das aber nie zum Einsatz kam.
Falls Du noch Fragen hast, meld Dich ruhig.
LG
Silky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Malaria-Prophylaxe? 08 Okt 2008 17:21 #115815

  • sabine
  • sabines Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gerd und Silky,

wie gesagt, bei mir ist es ja noch nicht soweit, ich wollte mich einfach mal informieren. Ich hätte jetzt auch nicht vor, mich wochenlang in verseuchtem Gebiet aufzuhalten, ich denke, so wie Gerd (Krüger N. P. o. ä.) für ein paar Tage wirds auch ohne Prophylaxe gehen (mit gutem Schutz), das habe ich schonmal so gemacht, da war ich allerdings noch nicht mal an der Dialyse.

Ich werde dann gerne nochmal auf Euch zukommen.

Danke und liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.