Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaub und Krankenkasse 13 Feb 2009 22:52 #116123

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Wir machen dieses Jahr zum ersten mal Urlaub. Wir fahren nach Fuerteventura.

Habe mit der Krankenkasse(BKK RWE) gesprochen, die bezahen 190,-Euro und dann auch nur wenn wir in eine Vertragseinrichtung gehen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es auf Furteventura eine Vertragseinrichtung gibt?
So wie ich das sehe sind die beiden Dialysezentren auf dieser Insel beide privat, oder?

Gibt es im Internet eine Liste mit den weltweiten Vertragseinrichtungen?

Danke für eure Hilfe

Lieben Gruß
Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Krankenkasse 13 Feb 2009 23:09 #116124

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
die private rechnet m. W auch mit der Kasse ab, so wie es meine auf TF auch macht.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Krankenkasse 13 Feb 2009 23:17 #116125

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir müssen in vorleistung gehen, laut der Krankenkasse.

Gibt es den Vertragseinrichtungen dort, oder sind das alle Private?

Anita

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Krankenkasse 14 Feb 2009 07:27 #116127

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Halll Anita,

also ich habe mir bevor ich in den Urlaub bin, die genaue Kosten von der Urlaubs-Dia geben lassen. Damit dann zur Krankenkasse und die haben dann gesagt wieviel sie übernehmen.
Normalerweise wird soviel bezahlt, wie auch eine Dialyse in der BRD kosten würde, wie du geschrieben hast, so um die 190€. Was drüber ist muß man selbst zahlen.

Manche Dialysen rechnen direkt mit der KK ab, bei sehr vielen muß man in Vorleistung gehen.
Aber deine Urlaubsdialyse kann dir sicher sagen, wie das gehandhabt wird.
Immer vorher die Kosten abklären, nicht das es nach dem Urlaub eine böse Überraschung gibt.

Von Vertragseinrichtungen im Ausland habe ich noch nix gehört. Kann dir das nicht deine KK sagen, was und wo eine Vertragseinrichtung sein soll?

Grüßle
Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Krankenkasse 14 Feb 2009 10:40 #116128

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Vertagseinrichtungen? Gibt es kaum! Aber man sollte die Krankenkasse auch mal anders herum an das Sozialgestezbuch erinnern! Da steht nix von Vertragseinrichtungen! Außerdem ist Fuerte EU Gebiet und da haben wir Freizügigkeit!

Fordere von den Dialysen auf Fuerte mal einen Kostenplan an und gehe damit nochmal zur Krankenkasse!

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Sachbearbeiter(in) keine Erfahrung damit hat!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Krankenkasse 14 Feb 2009 12:53 #116129

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Bei der Dialyse in Jandia bin ich mir relativ sicher, dass die mit der KV abrechnen. Schreibe denen doch einfach eine email, die Addi findest du auf der Infoseite zu Dialysen in Europa.
Übrigens Geierlein, die Canaren haben einen Sonderstatus, EU ja, aber nicht immer in allem. Einiges gilt nicht, was in anderen EU Ländern selbstverständlich ist.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Krankenkasse 14 Feb 2009 17:50 #116130

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich war letztes Jahr auf Cran Canaria. Habe den Dialyseplatz über Dr. Berger Feriendialyse besorgt. Die haben alles gemanagt. Die Reservierung und auch die Abrechnung mit der Krankenkasse. Ich glaube die haben auch in Fuerteventura eine Dialyse. Hat alles super geklappt und ich war auch mit der Dialyse zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Krankenkasse 15 Feb 2009 16:29 #116131

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Fuerte Hatte mal zwei Dialyszentren, nun hat das im Norden zugemacht.
Übriggeblieben oist das seit langer Zeit bestehende in Jandia (Süden der Insel).
Link: www.dialysecanarias.com/centros-de.html

Die Schwesteren sprechend eutsch, ruf einfach an.. der Kontakt ist superunproblematisch. Das Zentrum ist sauebr, aktuelle Maschinen, Dialyse mti Meerblick.

Und bzgl. der Kostenübernahme. KK anschreiben mit Name udn Anschrift der Dialyseeinrichtung, dann kriegts du eine Kostenzusage geschickt. Die schickst du vorab als FAX an das Dialysezentrum.. bei uns 2007 haben die 190€ ausgereicht.
Dialyse ist mitten im Zentrum von jandia, Bushaltestelle st 200m entfernt, und Taxi gibts ja auch noch (für uns damals vom Iberostar Palace aus 7€ pro Fahrt).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Krankenkasse 15 Feb 2009 17:57 #116132

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

anbei noch die Anschrift einer Dialyse auf Fuerteventura. Du findest die Angaben im Internet unter www.saludcare.com. Dieses Zentrum gehört zur Braun Gruppe und sind auch in Lanzarote, Cádiz und Ibiza vertreten. Ich war in Lanzarote, und die bieten auch die Abrechnung mit der KK an. Aber auch vorher mit ihnen absprechen.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Krankenkasse 17 Feb 2009 07:17 #116133

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich kenne die Dialyse von Dr. Monzon sehr gut. War schon 4mal auf Fuerteventura. Normalerweise hat die AOK immer direkt mit der Dialyse in Jandia abgerechnet, die TK macht das nicht. Sie überweist mir das Geld und ich leite es weiter zu Dr. Monzon.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Krankenkasse 18 Feb 2009 08:08 #116136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anita,

Also Betreff Vertragseinrichtungen....das sind meist staatliche Einrichtungen, wobei man mit dem Auslandskrankenschein ohne Vorkasse Dialyse machen kann.

Ein Tip: Frag die Feriendialyse ob sie dir die Dialysekosten auf Rechnung stellen, so dass du -NACHDEM- du das Geld von der Kasse erhalten hast, die Überweisung an die Feriendialyse machen kannst...WICHTIG: Und füge traurig hinzu dass du sonst -leider gottes- nicht kommen kannst, da du die Summe nicht flüssig hast !!! ;)

Und wenn für den Fall dass mal die Kostenzusagen total verweigert weil es keine Vertrags-Einrichtung sind habe ich noch eine Info für alle :
Da die ungeübten Sachbearbeiter der Kassen keine Ahnung über die Handhabung von Dialyseurlaub haben könnt ihr folgenden Wink geben :
Im SOZIALGESETZBUCH 5 / PARAGRAF 18 / ABSATZ 3 steht :
JEDER DIALYSEPATIENT HAT DAS RECHT FÜR 6 WOCHEN EINE AUSLAENDISCHE DIALYSE -SEINER WAHL(!)- AUSZUSUCHEN. DIE KOSTEN PRO DIA DÜRFEN ABER NICHT HÖHER SEIN ALS DIE, DIE IM INNLAND ENDSTEHEN (-SPRICH 189 EURO PRO DIALYSE).

gruss,
Gülay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Krankenkasse 18 Feb 2009 13:23 #116138

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Dialysator schrieb:
> Da die ungeübten Sachbearbeiter der Kassen keine Ahnung über
> die Handhabung von Dialyseurlaub haben könnt ihr folgenden
> Wink geben :
> Im SOZIALGESETZBUCH 5 / PARAGRAF 18 / ABSATZ 3 steht :
> JEDER DIALYSEPATIENT HAT DAS RECHT FÜR 6 WOCHEN EINE
> AUSLAENDISCHE DIALYSE -SEINER WAHL(!)- AUSZUSUCHEN. DIE KOSTEN
> PRO DIA DÜRFEN ABER NICHT HÖHER SEIN ALS DIE, DIE IM INNLAND
> ENDSTEHEN (-SPRICH 189 EURO PRO DIALYSE).

Nun das steht da natürlich nicht, sondern (Zitat):

(3) Ist während eines vorübergehenden Aufenthalts außerhalb des Geltungsbereichs des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft und des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum eine Behandlung unverzüglich erforderlich, die auch im Inland möglich wäre, hat die Krankenkasse die Kosten der erforderlichen Behandlung insoweit zu übernehmen, als Versicherte sich hierfür wegen einer Vorerkrankung oder ihres Lebensalters nachweislich nicht versichern können und die Krankenkasse dies vor Beginn des Aufenthalts außerhalb des Geltungsbereichs des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft und des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum festgestellt hat. Die Kosten dürfen nur bis zu der Höhe, in der sie im Inland entstanden wären, und nur für längstens sechs Wochen im Kalenderjahr übernommen werden. Eine Kostenübernahme ist nicht zulässig, wenn Versicherte sich zur Behandlung ins Ausland begeben. Die Sätze 1 und 3 gelten entsprechend für Auslandsaufenthalte, die aus schulischen oder Studiengründen erforderlich sind; die Kosten dürfen nur bis zu der Höhe übernommen werden, in der sie im Inland entstanden wären.

Aber Du hast insofern recht, als das sich aus diesem Satz das Recht ergibt, sich bis zu 6 Wochen im Jahr außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums aufzuhalten und Leistungen in Anspruch zu nehmen. Für die Türkei zieht dieser Paragraph also. Für EU-Länder wie das hier angefragte Spanien gilt er, wie mein Zitat zeigt nicht. Hier herrscht sowieso Freizügigkeit, das heißt man darf sogar mehr als sechs Wochen im Ausland bleiben.

Von Dialyse seiner Wahl steht da schon mal gar nichts. Diejenigen unter uns, die Fahrtkostenerstattung in Anspruch nehmen, müsen sich zum Beispiel sehr wohl auf die nächstgelegene Dialysemöglichkeit verweisen lassen. (Wowereit)

Um Genauigkeit bemüht
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Krankenkasse 08 Mär 2009 18:17 #116202

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nur ... wenn es eh gleich viel kostet wie daheim, ist es dann nicht egal wie lange ich bleibe? Die 6 Wochenfrist ist da eher willkürlich, oder?

Außerdem ist diese AI Kalkulation bei 189 Euro auch ne Milchmädchenrechnung. Senn ich z.B. die Medikamentenkosten wie EPO oder Eisen dazu nehme oder die Fahrtkosten!

Manchmal habe ich so das Bedürfnis dagegen zu klagen!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.