Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reiserücktrittsversicherung 14 Mai 2009 13:13 #116338

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo und guten Tag!
Ich weiß, dieses Thema wurde schon einige Male diskutiert - und dennoch bin ich mir unsicher, wie ich mich verhalten soll.

Unsere Urlaubsreise nach Griechenland ist erst im Oktober 2009 (gebucht wurde bereits). Bislang habe ich noch keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Jetzt, mit der Option, evtl. zwischenzeitlich dialysepflichtig zu werden, ist es ganz bestimmt sinnvoll, eine abzuschließen.

Aber welche? Ich bin chronisch Nierenkrank und in den AGBs steht ja meistens drin Unerwartete Verschlechterung einer bestehenden Krankheit : nicht versichert.

Das heißt, sofern ich bis dahin noch nicht dialysiert werden muss und es mir aber während des Urlaubs schlechter gehen sollte, hätte ich keinen Anspruch auf irgendwas....

www.travelsafe.de bietet eine Reiserücktritt für Herz- und Dialysepatienten. Dazu gehöre ich aber noch nicht....

Was mach ich denn nun?

Wer hat eine Idee und kann mir generell eine Empfehlung aussprechen?

Sollte ich eine Kombination wählen? Für alle Fälle alles? Ne normale Reiserücktritt und dann noch bei travelsafe zusätzlich?

Was meint ihr?

Und wenn wir schon beim Thema sind - ja, ich weiß, ihr seid vermutlich keine Versicherungsexperten; aber vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit gemacht.... - wie verhält es sich für Privat-Krankenversicherte, wenn es mir im EU-Ausland so dreckig gehen sollte, dass ich tatsächlich dialysiert werden muss? Übernimmt die Kasse das üblicherweise? Sollte ich zusätzlich eine Auslandskrankenversichung (wäre ja dann ggf. bei der Reiserücktritt dabei) abschließen?

Boah, das ist echt blöd, wenn man überhaupt keinen Schimmer hat, wies weitergeht. Wann der Tag X da sein wird und man sich nicht wirklich so richtig darauf vorbereiten kann....

Euch lieben Dank für eure Geduld mit mir [augenroll]

Herzliche Grüße von mogline aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserücktrittsversicherung 14 Mai 2009 13:24 #116339

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Wenn du privatkrankenversichert bist, würde diese auch Dialysekosten im Ausland übernehemen.
Die Reiserücktrittkostenversicherung deckt nur bis zum einchecken , also bist du die Bordingkarte hast. Wenn danach was ist, ist diese Versicherung nicht zuständig. Dazu brauchst du die teure Reiseabbruchsversicherung.
Ich würde mal bei Travelsafe in Passau anrufen und dort alles genau besprechen.

Ich hatte 2003 einige Reisen gebucht bevor ich wusste dass ich nierenktank bin. Ich habe daraufhin beide Reise storniert, als ich erfuhr, dass ich binnen 6 Monate wohl an die Dialyse müsse. Mein Arzt riet nämlich gleich von den Reisen ins aussereuropäische Ausland ab, so dass meine normale Reiserücktrittkostenversicherung gezahlt hat.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserücktrittsversicherung 14 Mai 2009 13:34 #116340

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Ich bin tatsächlich kein Versichertungsexperte, aber zwei Anmerkungen:

mogline schrieb:

> Aber welche? Ich bin chronisch Nierenkrank und in den AGBs
> steht ja meistens drin Unerwartete Verschlechterung einer
> bestehenden Krankheit : nicht versichert.
>
> Das heißt, sofern ich bis dahin noch nicht dialysiert werden
> muss und es mir aber während des Urlaubs schlechter gehen
> sollte, hätte ich keinen Anspruch auf irgendwas....

Die normale Reiserücktrittsversicherung versichert - wie der Name auch sagt - nur den Fall, dass Du eine Reise nicht antreten kannst. Wenn es Dir also während der Reise schlechter geht und Du sie daher abbrichst, ist das sowieso nicht versichert.

> Und wenn wir schon beim Thema sind - ja, ich weiß, ihr seid
> vermutlich keine Versicherungsexperten; aber vielleicht habt
> ihr ja Erfahrung damit gemacht.... - wie verhält es sich für
> Privat-Krankenversicherte, wenn es mir im EU-Ausland so dreckig
> gehen sollte, dass ich tatsächlich dialysiert werden muss?
> Übernimmt die Kasse das üblicherweise? Sollte ich zusätzlich
> eine Auslandskrankenversichung (wäre ja dann ggf. bei der
> Reiserücktritt dabei) abschließen?

Hier wird die Antwort Dir wohl auch nicht gefallen. Im Gegensatz zu den gesetzlichen Krankenversicherungen kann das bei den Privaten ganz unterschiedlich sein, da es dort individuelle Vertragsbedingungen gibt. Meine private damals hatte Weltgeltung, aber ich weiß, dass es auch andere Tarife gibt.

Warum fragst Du nicht einfach Deine Versicherung oder schaust in die Bedingungen?

Gruß
joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserücktrittsversicherung 14 Mai 2009 17:46 #116341

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo mogline,

nochmal zu travelsafe, ich kann in deren Bedingungen nichts Besonderes erkennen. Da steht auch nur (wie bei allen anderen), daß bei unerwarteter (!!!) schwerer Erkrankung gezahlt wird. Das ist doch bei allen anderen Versicherungen auch so. Also wir nehmen immer eine normale Reiserücktritt- und letztes Mal auch Abbruchversicherung, haben auch ein Kind, da kann immer mal was passieren (ich bin seit 5 Jahren CAPD-Patientin und hatte noch nie Probleme im Urlaub, glaube auch, daß das bei Dir eher im Prä-Stadium sein könnte).

Ich habe auch seit Jahren eine Auslandskrankenversicherung (kostet unter 20,- € im Jahr), mein Freund ist privatversichert, er hat über seine PKV eine Auslands-KV aber das ist ja auch individuell verschieden (je nachdem, ob Du das abgeschlossen hast oder nicht).

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserücktrittsversicherung 14 Mai 2009 18:56 #116342

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
Travelsafe bieter gerade für Dialysepatienten diese Versicherung an. Wenn es vor Reiseantritt zu einem Shuntverschluss kommt, wird die normale Rücktrittversicherung nicht zahlen.Sollte man kurz vor der Reise den TX-Anruf bekommen, würde Travelsafe auch decken, die andere nicht, da Folge der Vorerkrankung.
Gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserücktrittsversicherung 15 Mai 2009 07:12 #116343

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Bedenke auch, daß du nur 14 Tage nach Buchungsdatum zum Abschluß einer RRKV Zeit hast, wenn die schon überschritten sind, kannst du es sowieso vergessen.
Gruß
Brandy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserücktrittsversicherung 15 Mai 2009 12:25 #116345

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

ich habe letzten Monat bei Travesafe eine Reiserücktrittsvers. abgeschlossen.

Ich bin auch noch in der Prä-Phase, der Berater hat mich telefonisch sehr ausführlich beraten. Die Dialysevers. gilt auch für noch nicht dialysepflichte, aber Nierenkranke Pat. Zusätzlich habe ich noch eine Reiseausfallvers. abgeschlossen, d.h. wenn ich die Reise abbrechen muss, ist dies auch versichert. Wenn Du noch unsicher bist, schick eine Mail hin oder ruf an, aber wie gesagt, ich habe meine USA Reise dort abgesichert und die 14 Tage Regel gilt nicht mehr!!! Kannst beruhigt noch abschliessen.

Schönen Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiserücktrittsversicherung 18 Mai 2009 16:18 #116350

  • mogline
  • moglines Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
das ist doch mal eine aussage! dann werde ich bei travelsafe nochmal anfragen!
das mit den 14 tagen wusste ich schon :)
lieben dank für deine ausführung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.