Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

kostenübernahme ausserhalb der EU? 14 Sep 2009 19:03 #116599

  • rewendi
  • rewendis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
ich will im Oktober nach Boston fahren, habe nach etlicher Schreiberei nun eine Dia gefunden, die pro Dia 200 $ berechnen will.
mein Antrag bei der bkk wurde heut abgelehnt mit der Begründung, nur in Ländern mit denen ein gegenseitiges ?Sozial?-abkommen abgeschlossen sei, würden die Kosten übernommen, das seien im wesentlichen die EU Länder. USA eben nicht.
.. selbst wenn mein Ausflug für die KK billiger ist als wenn ich zu Haus bliebe...
ich hab alles erst mal nur telefonisch, hab also um eine schriftliche Aussage gebeten, die hoffentlich morgen kommt. UND hab schon gesagt, dass ich mir überlege dagegen Einspruch ein zulegen. Nun hab ich mal gesucht und dies gefunden:http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__18.html ist das das Gesetz was man denen zitieren könnte? oder versteh ich das falsch??
ich freu mich sehr wenn einer von Euch mir verrät wies geht!! -- oder gehen könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kostenübernahme ausserhalb der EU? 14 Sep 2009 19:14 #116600

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
ich war auch schon in einem nicht EU-Land, Kroatien, dort wurden die Kosten ünernommen, sofort Widerspruch einlegen, wo bleibt die Freizügigkeit?.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kostenübernahme ausserhalb der EU? 15 Sep 2009 07:53 #116601

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Freizügigkeit ist nur in der EU und da gehört die USA auch nicht zu, Aber schau mal ins Sozialgesetzbuch (SGB5 §18). Da ist das geregelt! Leider als Kannbestimmung!
www.sozialgesetzbuch-sgb.de/

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kostenübernahme ausserhalb der EU? 15 Sep 2009 08:54 #116602

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hi, erstmal Glückwunsch, dass Du eine Dialyse in den USA gefunden hast, die so billig ist. Gehe davon aus, dass noch Arztkosten zum Dialysepreis dazu kommen. Die Dialyse wird natürlich nicht zum vollen Preis von Deiner Krankenkasse übernommen. Die KK zahlen nur den Preis für die Dialyse in BRD (ca. 184,- Euro). Rest muss zu draufzahlen. Komplette Dialysekosten musst Du vorlegen.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kosten�bernahme ausserhalb der EU? 16 Sep 2009 14:03 #116603

  • rewendi
  • rewendis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
jups..!!

es ist fast wie im Traum gerade kam von meine KK ein Anruf: alles zurück ... ich erhalte die Kosten bis zu den magischen 189 Euro ersetzt..
es gibt doch noch Wunder oder so ähnlich.. nunlangsam freu ich mich wie Bolle auf die Reise!

jipieyh..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kosten�bernahme ausserhalb der EU? 16 Sep 2009 15:55 #116604

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ein wunder ist es ja nun wirklich nicht,sondern dein gutes recht !!!!habe mich gestern schon gefragt,was in so einem sachbearbeiter eigentlich vorgeht ,wenn er jemandem praktisch so eine reise verhindert,ohne zwingenden grund,weil ja die kasse nur das gleiche zahlt wie zu hause .....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kosten�bernahme ausserhalb der EU? 16 Sep 2009 19:59 #116605

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Taffi ich kann ja nur für oder über die Knappschaft sprechen. Da sind in der Bochumer Verwaltung viele aus dem Osten (am Wochenende gibt es Völkerwanderungen zwischen NRW uns Sachsen). Da bin ich öfters mal mitgefahren und habe sehr interessante Einblicke gehabt.

Die haben von der Grundeinstellung eine ganz andere Menthalität an den Tag gelegt. Nix Dienstleister sondern immer noch ne Art Beamtenstatus. d.b. man ist Bittsteller und auf Gnade angewiesen!

Hört sich sehr nach Klischee an, ist es aber wohl auch!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kosten�bernahme ausserhalb der EU? 16 Sep 2009 21:50 #116607

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo werner !!!da ich selber ein geborener ossi bin,hoffe ich doch,du bist auf schlechte ausnahmen gestoßen ..........habe selber früher im sozialwesen gearbeitet,und meine einstellung war und ist eine ganz andere .......ich denke gut und böse gibt es hüben wie drüben [cool][augenroll].....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kosten�bernahme ausserhalb der EU? 17 Sep 2009 00:29 #116608

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,

warum nur glaubst Du immer noch, Du bist der Beamtenherrlichkeit der Knappschaft ausgeliefert?
Es gibt doch so viele schnuckelige Krankenkassen mit kundenorientierten Mitarbeitern in Deiner Nähe! Freizügigkeit ist vom Gesetzgeber gewährleistet (inzwischen auch für Knappschaftsrentner). Beitrag ist fast überall gleich hoch. Ablehnen kann Dich niemand. Und wenn Du nicht zufrieden bist, wechselst Du nach 18 Monaten wieder.
Übrigens gibt es eine kostenfreie Rufnummer zur Beratung zum Kassenwechsel: 0800 02005001 (Vorsicht: Ist von der Bundesknappschaft initiiert).
Mensch Geierlein, ich überprüfe jährlich meine sämtlichen Versicherungen. Bisher war mir noch nie jemand böse, wenn ich zu meinen Gunsten Versicherungshopping betrieben habe. Warum bei Krankenkassen diese Zurückhaltung? Tu´ was: Deinen Nerven zuliebe und bevor es die AOK BRD/Einheitsversicherung gibt.
Gruß und in Zukunft streßfreie Leistungsanträge
wünscht Dir
trockengewicht

P.S.: Schon mal den Stromanbieter überprüft?- Lohnt sich auch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kosten�bernahme ausserhalb der EU? 17 Sep 2009 10:15 #116609

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es war doch sehr ernüchternd, als ich die Touren über die Mitfahrzentrale mitgefahren bin! Die Einstellung der Leute war doch mehr als eindeutig.

OK, das ist nun schon wieder fast 3 Jahre her aber auch beim Kernpersonal aus alten Zeiten ist der Gedanke an Kundendienst wenig verbreitet! Dass die Knappschaftsagestelltn einen quasi Beamtenstatus hatten ist noch markant!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: kosten�bernahme ausserhalb der EU? 17 Sep 2009 10:19 #116610

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Mir hat man mal erklärt, dass man als Knappschaftsrentner obligatorisch bei der Knappschaft versichert ist - der Gedanke an einen Wechsel ist mir deshalb nie gekommen - zumal sich jede Versicherung über einen Dialysepatienten sicherlich freuen würde! Aber ich werde das mal prüfen!

Äh das mit dem Strom- und Gasversorger ist befriedigend geprüft und geregelt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)