Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kostenübernahme Urlaubsdialyse 04 Aug 2010 19:26 #117248

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Es ist ja nicht so als ob mich die Krankenkasse nicht doch überraschen kann. Vor 2 Wochen habe ich die Kostenübernahme für die Urlaubsdialyse beantragt, was in den letzten 5 Jahren immer wieder geklappt hat. Aber nun kam heute eine Überraschung, statt der Bescheinigung der Kostenübernahme kam ein Vordruck T/A 12 des staatlichen Sozialversicherungsabkommens - was die private Dialyse ja nicht akzeptiert, da sie nur für staatliche Institutionen gültig ist.

Anbei der übliche Auslandskrankenschein T/A 11, mit dem ich dort auch sehr wenig anfangen kann!


Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 05 Aug 2010 20:07 #117252

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo Geierlein,

sieh´s mal einfach so: Da hatte jemand keine Ahnung!
Also musst Du wohl leider nochmals erklären, was Dialyse bedeutet (einschl. Kosten).
Und vergiss die Sache mit den Fahrkosten nicht.
Evtl. kannst Du einen Kostenübernahmeantrag des Diazentrums einreichen?
Wird ja wohl jemand dort arbeiten, der kundig ist oder sich kundig macht.

Man könnte sich ärgern; aber man ist nicht dazu verpflichtet!

Gruß
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 05 Aug 2010 22:09 #117253

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Heute früh habe ich mit einem Sachbearbeiter telefoniert! Die kannte den Unterschied zwischen staatlichen und privaten Einrichtungen nicht! Habe über 10 Minuten wie auf nen kranken Hund eingeredet und dann doch noch ne EMail geschickt, mal sehen was nun kommt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 06 Aug 2010 14:06 #117254

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Heute kam dann die richtige Kostenübernahme!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 28 Sep 2010 21:35 #117329

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich mache seit 2006 zwei mal jährlich 4 Wochen Urlaub in Thailand und dazwischen mal eine, zwei oder auch drei Wochen auf Gran Canaria, Ägypten o.ä. Probleme mit der Krankenkasse hatte ich noch nie. Natürlich beantrage ich die Feriendialyse selbst und buche sie auch selbst. Berger und Liebls machen auch nichts umsonst. Anstatt die Hotels über Berger und Liebels zu buchen, informiere ich mich lieber bei HolidayCheck.
Laut Erklärung eines KK-Mitarbeiter setzt sich der Anspruch für Dialysepatienten wie folgt zusammen: pro Woche = 3 Dialysetage, in 14 Wochen sind das 42 Dialysetage teilt man dies durch 7 Tage, sind das 6 Wochen. Denn pro Woche gelten nur die 3 Dialysetage pro Woche als Urlaub. Ich weiß, das hört sich kompliziert an. Hauptsache für mich ist aber, das mein Urlaubsanspruch bisher noch nie begrenzt wurde.
trockengewicht schrieb:

> Hallo Geierlein,
>
> sieh´s mal einfach so: Da hatte jemand keine Ahnung!
> Also musst Du wohl leider nochmals erklären, was Dialyse
> bedeutet (einschl. Kosten).
> Und vergiss die Sache mit den Fahrkosten nicht.
> Evtl. kannst Du einen Kostenübernahmeantrag des Diazentrums
> einreichen?
> Wird ja wohl jemand dort arbeiten, der kundig ist oder sich
> kundig macht.
>
> Man könnte sich ärgern; aber man ist nicht dazu verpflichtet!
>
> Gruß
> trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 29 Sep 2010 08:54 #117334

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mosunga,

bedeutet das, daß CAPD-Patienten weniger Urlaub haben?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 30 Sep 2010 08:50 #117336

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sabine,
ich bin zwar HD-Patient aber der KK-Mitarbeiter hat allgemein zum Urlaubsanspruch von Dialysepatienten gesprochen.
Wichtig ist immer, nicht mit der ersten Entscheidung einverstanden zu sein. Auch wenn uns etwas zusteht, bekommt man es nicht automatisch. Kämpfen ist angesagt und zahlt sich schließlich aus. Da unser Urlaub wöchentlich von 3 Dialysen unterbrochen wird, brauchen wir ja länger um uns zu erholen. Alles ist verhandelbar. Ich habe inzwischen auch die Faxen bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen satt. Daher beantrage ich bei der KK die Kosten für das Epo bei der Urlaubsdialyse zu übernehmen. Kein Problem, denn dort ist es meist preiswerter als in Deutschland und die KK spart noch dabei. Einmal habe ich über Dr.Berger gebucht, diesen Fehler würde ich nicht mehr machen. Selbst ist die Frau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 30 Sep 2010 11:01 #117339

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Warum, nicht mehr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 30 Sep 2010 14:17 #117341

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo elvi,
die Organisation war nicht zufrieden stellend und bei der Beschwerde wurde man dort beleidigend. Auf die schriftliche Beschwerde hat man mich angerufen und mir auch gesagt, das ich meine Urlaubs Dialyse in Zukunft wo anders buchen soll.
Das lass ich mir nicht zweimal sagen. Meine Urlaubs Dialysen, weltweit, suche ich mir in dem Handbuch Dialyse International vom Bundesverband Niere e.V. und wenn das nicht reicht gibt es ja noch das Internet.
So kann ich die Fragen die ich habe ohne Probleme stellen und sie werden auch ohne Probleme beantwortet. Außerdem lassen Berger und Liebs sich Ihre Vermittlung gut vom Center bezahlen, denn von umsonst können auch die nicht leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 30 Sep 2010 17:53 #117342

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wieso braucht ein dialysepatient eigentlich bei der krankenkasse einen anspruch auf urlaub ??? sie erstatten die gleichen kosten für die dialyse wie zu hause,auch bei den fahrtkosten höchstenfalls den betrag wie zu hause---kann man doch urlaub machen so lange man lustig ist oder geld dafür hat ????[lol]---aber mal im ernst :hat jemand schonmal eine zeitbegrenzung bekommen ??? lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 30 Sep 2010 18:10 #117343

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ja, regelmäßig und bei jeder Urlaubsgenehmigung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 01 Okt 2010 05:52 #117344

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Jedes Jahr, denn die Türkei gehört nicht zur EU bzw. dem ein wenig erweriterten Europäischen Wirtschaftsraum und da ist Urlaubsdialyse auf 6 Wochen im Jahr begrenzt - mehr übernimmt die Krankenkasse nicht!

Meine übernimmt aber auch nur de 189 Euro pro Behandlung all inclusive. db. zusätzliche Fahrt- oder Medikamentenkosten wrden nicht übernommen! Daher bringe ich mein EPO und mein Eisen aus Deutschland mit.

D.h. bei jeder Urlaubsplanung muss ich am Kalender nachrechnen wieviele Dialysetage ich im Januar hatte und für den nächsten Dezember ein Abflugtermin zu berechnen! Dazu sollte der Reisetag noch ein dialysefreier Tag sein! So erklärt sich mein Abflug am 5. Dezember!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 01 Okt 2010 15:22 #117345

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich habe ja bereits geschrieben wie sich die 6 Wochen lt. Mitarbeiter meiner KK zusammensetzen, so daß es am Ende keine 6 Wochen sondern 14 Wochen sind.
Erstattet werden mir für die Dialyse auch nur die 189 €, zusätzlich Taxikosten und auf Antrag auch das Epo. Eisen und Clexane bring ich mit.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ersatzkassen so unterschiedlich sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 01 Okt 2010 19:04 #117346

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe die Knappschaft und die handelt es so!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 01 Okt 2010 23:35 #117347

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo mosunga, (Hallo auch taffi und geierlein usw.),

Du musst aber dazu auch deutlich herausstellen, dass es sich hier nicht um Urlaubsgenehmigung für Dialysepatienten handelt, sondern die KK´s vom Gesetz her nur 6 Wochen jährlich für in Deutschland Versicherte, die sich im Ausland aufhalten - egal für welche Erkrankung - zahlen dürfen. Damit soll wohl verhindert werden, dass Deutsche mit Wohnsitz oder Zweitwohnsitz usw. von der Solidargemeinschaft Deutsche Gesetzliche Krankenversicherung partzipieren .
(Evtl.erinnerst Du Dich noch an den Fall des Sozialhilfeempfängers der in Florida lebte).

Innerhalb Deutschlands darfst Du so oft und so lange Urlaub machen wie Du möchtest.
Selbstverständlich zahlt die KK überall nur die festgelegte Pauschale und die Fahrkosten in der Höhe wie diese auch zuhause anfallen würden. Alles andere wäre ja wohl gegenüber dem Beitragszahler, der sich gar keinen Urlaub leisten kann oder aus anderen Gründen nicht verreist, ungerecht.

Wer Urlaub machen möchte muss sich schon selbst bemühen; was bei Kranken naturgemäß schwieriger ist: aber wie man sieht, keineswegs unmöglich.
Ich kann Gejammer in diesem Zusammenhang nur schwer ertragen.
Freut Euch doch einfach auf den nächsten Urlaub; die Vorbereitungen und Schwierigkeitsbeseitigungen gehören doch zur Vorfreude und sind somit positiver Streß.
Gute Erholung
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 02 Okt 2010 00:14 #117348

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo trockengewicht ! ja klar,es fließt dann durch die dialysen viel geld ins ausland.......aber jeder andere rentner kann ins ausland fahren so lange er will,einem dialysepatienten soll dieses recht nicht gegönnt sein ???finde ich ungerecht und einen verstoß gegen die gleichbehandlung:-/----rege ich mich aber nicht direkt darüber auf,weil ich es mir auch nicht leisten könnte ...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 02 Okt 2010 00:36 #117349

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo taffi,

Rentenversicherung und Krankenversicherung sind zwei Paar Schuhe.
Viele Auslands-Rentner müssen spätestens bei schwerer Erkrankung oder Alterszipperlein zurück nach Deutschland oder sie haben genügend eigenes Geld. Stellt sich hier für diese Auslands-Deutschen eigentlich nicht die Frage der Integration? Deutsches Niveau egal wo ich mich aufhalte; wenn nicht, können meine Ansprüche nicht erfüllt werden, mecker ich auf Teufel komm raus, obwohl mich niemand gezwungen hat in andere Kulturkreise einzudringen.
Gute Nacht
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 02 Okt 2010 05:22 #117350

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nicht ganz. Wenn es gleich viel kostet solte es egal sein wo man das in Anspruch nimmt!

Ich habe jahrzehntelang eingezahlt und bin kein Schmarotzer wie der Typ da in Florida. Ich will meine Rente genießen in einer Umgebung die mir guttut und auch meiner Gesundheit förderlich ist (siehe verringerter Medikamentenbedarf o.ä.), ob sie hier oder dort zahlen dürfte eigentlich gleich sein!

Nur hier sind die Kosten höher, die Fahrtkosten sind exklusiv und die Medikamente sowieso!

Aber für mich egal, ich rechne nun est mal vorerst mit dem letzten Urlaub. Nach der TX juckt mich das so wohl nicht mehr! Da werden andere Probleme auftreten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 02 Okt 2010 05:29 #117351

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Bisher gehe ich von Urlaub aus oder bestenfalls Überwintern und nicht von Übersiedlungen - da sollte sich das Integrationsproblem noch nicht stellen!

Das ich in der Türkei wenig mit der deutschen Krankenversicherung anfangen kann gleiche ich durch ne private aus.
Doch bei uns kommt es nun zu einer kuriosen Situation. Meine Begleiterin fliegt 3 Wochen vor mir, da ich ja schon im Januar dort im Urlaub war und ich komm erst am 5. Dezember nach (den ersten Termin wo ich wieder Anspruch habe um über Weihnachten/Silvester dort zu bleiben!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 02 Okt 2010 16:23 #117352

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hast Du nun schon Termin für die Tx? Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 02 Okt 2010 16:28 #117353

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo trockengewicht ! mir ging es hier lediglich um den unsinn,daß der urlaub im ausland eines dialysepflichtigen rentners auf 6 wochen im jahr beschränkt sein soll----für mich überhaupt nicht nachvollziehbar,weil der krankenkasse keine mehrkosten entstehen und eigentlich ja niemand wegen seiner krankheit benachteiligt werden sollte [augenroll]...lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 02 Okt 2010 17:41 #117354

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 02 Okt 2010 18:06 #117355

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Frage, so brauche ich sie nicht mehr zu stellen
Wie kann man nur immer wieder von der bevorstehenden Tx anfangen. Es kann noch x Monate oder gar Jahre dauern.
Einfach abwarten....das steigert die Lebensqualität

Gruß
Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 02 Okt 2010 20:02 #117356

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich verstehe den ersten Absatz nicht ganz.
Ich mache jährlich 2 mal 4 Wochen Urlaub in Thailand. Den Urlaub zahle ich natürlich selbst und die KK zahlt die Dialyse. Das geht nicht zu Lasten der Beitragszahler, da die Kosten der Dialyse und fürs Taxi im Ausland geringer sind als in Deutschland und so spart die KK durch mich für die Beitragszahler!
Am 21.11. werden wir für 4 Wochen nach Thailand fliegen. Am schönsten sind die vielen Vorbereitungen, denn damit beginnt schon mein Urlaub. Die Dialyse habe ich bereits gebucht, da es im International auf Phuket nicht so viele Touristen gibt freut man sich dort schon auf mich. Obwohl die Dialyse preiswerter ist als hier, zahle ich doch bedeutend mehr als die Einheimischen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 03 Okt 2010 06:17 #117357

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Aber vorerst nehme ich mir für 2011 keinen Urlaub vor! Sollte wieder so eine Situation wie diesmal auftreten, kann ich das immer noch überdenken!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 03 Okt 2010 06:22 #117358

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Deine KK übernimmt also mehr als 6 Wochen im Jahr außerhalb von Europa?

Ich musste einmal meinen Urlaub umbuchen, da meine Krankenkasse 2 zusätzliche Dialysetage nicht übernehmen wollte! Damals hatte ich unvorsichtigerweise erst den Urlaub gebucht und dann erst die Kostenübernahme beantragt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 03 Okt 2010 11:35 #117359

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Selbstverständlich beantrage ich erst die Kostenübernahme der KK und buche den Urlaub nach der Genehmigung. Bisher gab es keine Probleme, warum auch? Die Dialysekosten in Phuket sind niedriger als hier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 03 Okt 2010 20:31 #117360

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Wechsel doch mal die Krankenkasse. Die Knappschaft war schon immer anders. Früher durftet ihr ja auch nur in bestimmte Krankenhäuser und die Abrechnung erfolgte völlig anders als alle anderen Krankenkassen. Habe zur Zeit der Knappschaft bei der Kassenärztlichen Vereinigung gearbeitet und Horror war immer die Knappschaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 09 Okt 2010 06:14 #117361

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo taffi,

Eine Benachteiligung kann ich nicht erkennen.
Jeder Student oder jeder junge gesunde Mensch, der für ein paar Monate ins Ausland geht, muss sich anderweitig versichern.

Die Deutsche Krankenversicherung ist für Deutsche, die in Deutschland leben und die Gesetzgebung hat diese 6 Wochen Auslandsaufenthalt vorgegeben. Dabei wurde nicht speziell an urlaubende Dialysepatienten (die im Ausland evtl. auch noch billiger dialysieren) gedacht. Wir müssen uns aber diesem, in mancher Beziehung auch gutem Gesetz beugen. Willst Du Dich länger auswärtig aufhalten, musst Du Dich halt anderweitig versichern. Das dürfte diesem dialysierenden und urlaubsfägigen Personenkreis ja wohl nicht schwerfallen und ist ganz einfach in die Kosten des Luxus Urlaub mit einzubeziehen. Warum sollte hier eine Bevorzugung erfolgen?
Wenn einige Krankenkassen das anders (auf Dialysetage bezogen), großzügiger auslegen, kann das für die anderen höchstens ein Grund zum Kassenwechsel sein.
Schönes Wochenende
wünscht
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 09 Okt 2010 06:43 #117362

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Schön geschrieben, doch .... ist 6 Wochen nicht ein willkürlicher Wert?

Zumal kein Schaden entsteht wenn die Leistung hier oder woanders passiert!

Im Übrigen frage ich mich immer wieder wie das in der EU geregelt ist. Könnte ich theoretisch Sommerurlaub auf Mallorca machen und die 6 Wochen im Winter in der Türkei?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 10 Okt 2010 11:30 #117363

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo trockengewicht,
ich habe eine Insuffizien beider Nieren und des Herzens. Die Nieren wurden, weil viel zu groß, inzwischen entfernt. Mein Herz schlägt trotz dieser Leistungsschwäche für alle Menschen. Bedenke, nicht alle Mitmenschen wurden als Onassis geboren. Da darfst du ihn ruhig gönnen wenn sie eine KK haben die ihnen mehr als 6 Wochen Urlaub bei Dialyse gönnt. Zumal manche Urlaubsdialyse preiswerter ist als die Deutsche und die KK für neidische Patienten mehr Geld übrig hat. Außerdem haben Dia Patienten bei 6 Wochen ja nicht gleich 6 Wochen Urlaub. Jede Woche gehen 3 Tage für Dia verloren. Je nach Dia-Zeit 1-2 Stunden Anfahrt plus Rückfahrt, plus 5 Stunden Dial, liege ich schon bei mindesten 7 - 9 Stunden. Das macht nach meiner Rechnung nur noch 3 Wochen und 3 Tage Urlaub.So ist die Rechnung, egal wie lange der Urlaub dauert.
Ein Patient aus unserem Zentrum hat viele Jahre täglich bis zu 18 Stunden gearbeitet und sich etwas aufgebaut und konnte selten etwas Urlaub machen. Pünktlich zum Ruhestand mußte er zur Dia. Sein Sohn hat vor Jahren ein Häuschen in Spanien mit Freunden selbst gebaut und dieser Patient hat mitgeholfen. Jetzt macht er im Herbst 3 Monate Urlaub dort und die KK bezahlt anstandslos. Ich gönne im das von ganzem Herzen.
Wo siehst du da den Luxus? Wenn Du keine schon keine Lust oder kein Geld für Urlaub hast, dann gönne es doch den Anderen. Das wäre eine nette Geste.
Übrigens kann ich auch nicht so viel Urlaub machen wie ich wollte oder dürfte, da ich seit 20 Jahren ehrenamtlich arbeite. Obwohl ich seit 5 Jahren an die Dia muß und inzwischen auch Rentner bin. Der ehrenamtliche Einsatz bringt mir viel und macht mich zufrieden. Probiers auch mal damit, dadurch vergeht der Neid.
Alles Gute, mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 10 Okt 2010 13:13 #117364

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
auch als dialysepatient braucht man eine auslandskrankenversicherung ---mir ging es aber speziell um die kosten für die dialyse ,welche ja auch zu hause anfallen würden und von der jeweiligen krankenkasse,in die der rentner ja auch eingezahlt hat,getragen werden....mir ist nicht bekannt,daß da andere versicherungen einspringen würden
ich sehe auch gar keinen grund für die krankenkassen ,dem dialysepflichtigen rentner für die zeit seiner überwinterung zum beispiel auf den kanaren oder auf mallorca seine dialysen dort in gleicher höhe wie zu hause zu bezahlen.lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 10 Okt 2010 15:29 #117365

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
es gibt eine Menge Gründe.
Würdest Du statt Dia-Patienten, Ausländern diese Absage erteilen, würdest Du als ausländerfeindlich gelten. Wenn die KK und die Solidargemeinschaft dir so am Herzen liegen, sollte man Kuren für Alkoholiker, Raucher, Fette und Patienten die wegen nicht eingehaltener Diät vom Diabetiker zum zum Dia-Patienten wurden, aus dem Leistungskatalog streichen.
Ich kann diesen Neid nicht nachvollziehen. Anstatt über kranke Mitmenschen zu schimpfen die auch noch mit Dia gerne Urlaub machen, probier es selbst einmal.
schönen Sonntag noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 10 Okt 2010 16:22 #117366

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
böser fehler !!! ich meinte es gibt keinen grund die diakosten im ausland NICHT zu bezahlen ....lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 11 Okt 2010 05:49 #117367

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Der Grund ist schlicht folgender:

Wenn es gleich viel kostet wie daheim sollte es eigentlich piepegal sein wo ich das mache!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 11 Okt 2010 08:50 #117368

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
mosunga schrieb:


> Würdest Du statt Dia-Patienten, Ausländern diese Absage
> erteilen, würdest Du als ausländerfeindlich gelten.

Hallo mosunga,

das kapier ich jetzt nicht......Für Ausländer mit deutscher KK gilt dasselbe oder?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 11 Okt 2010 09:32 #117369

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
es geht generell um die unnötigen Kosten die ja angeblich durch LUXUSURLAUB der Dia-Patienten den KK entstehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 11 Okt 2010 09:41 #117370

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Mosunga,

ich verstehe es auch nicht, da die Kosten ja dieselben sind. Vermutlich sind die 6 Wochen einfach ein willkürlicher Zeitraum, das wird auch für Gesunde gelten aber bei denen fällt es nicht auf, wenn sie länger weg sind, da sie ja nicht alle 2 Tage zum Arzt müssen. Wenn man für längere Zeit ins Auslang geht, muß man sich ja sowieso extra versichern, das ist aber für Dialysepatienten nicht möglich....:-(

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 11 Okt 2010 10:27 #117371

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen Sabine, so sehe ich es auch.
Ich habe aber leider den Eindruck, das manche Dia-Patienten den anderen, die trotz Dia noch Freude am Leben haben und in Urlaub fahren wollen und können, dieses Vergnügen nicht gönnen und sie als Schmarotzer hinstellen und mit dem deutschen AUSWANDERER in Florida gleichstellen wollen.
Zwischen Auswanderen die sich privat versichern müssen und Menschen die länger als eine Woche Urlaub machen und trotzdem hier in Deutschland weiter kranken versichert sind gigbt es wohl einen gewaltigen Unterschied.
Ich verstehe die ganze Debatte nicht. Es sollte doch egal sein wie lange kranke Menschen Urlaubsdia bezahlt bekommen solange der Preis eher niedriger als in Deutschland liegt. Dadurch entsteht niemand ein Schaden, und dem Patienten nützt es sogar. Neid ist ungesund.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 11 Okt 2010 17:23 #117373

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich kann mir allerdings vorstellen ,daß diese zeitbegrenzung für urlaubsdialysen noch aus der zeit stammt,wo auslandsdialysen fast immer 500 DM verlangt haben pro dialyse und die kassen das auch bezahlten --für die patienten war da locker die unterkunft mit drin und es wurden gute geschäfte gemacht auf kosten der allgemeinheit ....bei gleichen kosten wie zu hause hat sich das aber erledigt.lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 11 Okt 2010 18:21 #117374

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Eigentlich......aber das hat nicht immer was mit Logik zu tun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 11 Okt 2010 20:52 #117375

  • trockengewicht
  • trockengewichts Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Hallo mosunga,

was das nun mit Neid zu tun hat, wenn ich taffi auf die Gegebenheiten hierzulande hinweise, geht mir nicht auf.

Es tut mir leid, dass Du so krank bist, und freue mich trotzdem (wie anderweitig schon des öfteren erwähnt) für jeden Urlauber!
Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir schreiben, dass auch ich gern in Urlaub fahre, wenn es meine berufliche Tätigkeit und das Familienleben zulässt; denn da ist allerhand zu Organisieren (Vertretung, Betreuung von alten, kranken Angehörigen, Verpflegung von Tieren. und wer Übernimmt das Versorgen meiner Obdachlosen). Trotzdem mache ich häufiger Reisen und kann das voll Dankbarkeit mit meiner TX-Niere richtig genießen.
Evtl. solltest Du Dir nicht vorschnell ein Bild von einem User machen und einfach Deinen Frust abladen. Wie gesagt, wunderbare, sorgenfreie Urlaubstage
wünscht uns allen so viel wie möglich
trockengewicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 11 Okt 2010 22:57 #117376

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Taffi, ich bin bereits 1988 in Urlaub länger als 6 Wochen im europäischen Raum wie auch im außereuropäischen gewesen, Ich habe immer eine Kostenübernahmeerklärung von der KK angefordert, entweder für die Dialyse, damit sie wußten, was bezahlt wird, oder dann für die Abrechnung nach der Reise mit der KK. Sollte der Betrag pro Dialyse ,wie in Südafrika. nur 150,00 DM betragen, so wurden auch nur der Betrag von der KK zurück vergütet. Man benötigte ja auch immer eine Rechnung der Dialyse im außereuropäischen Raum, da man die Behandlung direkt nach Beenden mit Karte oder bar begleichen musste und bei Heimkehr erst mit der KK abrechnen konnte. Sollten die Unkosten dann höher sein als der damalige KK-Betrag von 392,70 DM Betrag, musste man es selber draufzahlen. Damit konnte weder von den Dialysestationen, die oft auch direkt mit der KK abgerechnet hatten, noch die Hotelunterkunft der Dialysepatenten bezahlt oder Kuddelmuddel betrieben werden. Dies nur zu Deiner Information. Schönen Abend Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 12 Okt 2010 07:27 #117377

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wir reden doch hier hoffentlich nur über die reinen Dialysekosten, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 12 Okt 2010 11:35 #117378

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ist das immer noch nicht klar, wo von denn sonnst??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 12 Okt 2010 11:51 #117379

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine, du bringst es auf den Punkt. Die Kostenübernahmeerklärung der KK, muß man in Europäischen Urlaubs-Dialyse-Zentren vorlegen. Damit wird von dort direkt mit der KK abgerechnet. Das heißt, das der Patient das Hotel selbst zahlt.
Im außereuropäischem Ausland ist dem Zentrum die Kostenübernahme egal. Hier zahlt der Dia-Patient bar und bekommt den Kassenanteil später zurück. Der Patient geht also in Vorlage. Ist die Dia teurer als in Deutschland zahlt er drauf, ist sie billiger, freut sich die KK.
Für alle anderen:wo entsteht da der Schaden für die Allgemeinheit?
Klärt mich auf, ich kann ihn nicht finden?
Grüße mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 12 Okt 2010 13:16 #117380

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
ich weiß es aus eigener erfahrung,daß in den 90 er jahren zum beispiel in spanien die dialysen direkt mit den krankenkassen abgerechnet haben ,man bekam eine kostenübernahmeerklärung über 500 DM pro dialyse und hat dort während des urlaubs sehr kostengünstig oder umsonst gewohnt--lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 12 Okt 2010 13:51 #117381

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo taffi, ich gehe mal davon aus das Du mit so etwas keinen Scherz treibst.
Die konnten dann ja tatsächlich einen preiswerten Urlaub machen. Zu der Zeit konnte man auch in Deutschland Kur-Urlaub machen. Die Anwendungen wurden ganz bezahlt und zum Hotel bekam man auch einen Teil von der KK bezahlt. Aber das war alles vor meiner Zeit. Seit ich Urlaub mit Dialyse mache wird dafür, egal wo, nicht mehr wie in Deutschland für Dia und Taxi bezahlt, und Fahrt/Flug und Hotel ist Privatsache.
Gruß mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 12 Okt 2010 14:31 #117382

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Dann war die KK sehr spendabel, ich war in der Zeit auch in Spanien in der Klinik, die auch App zur Verfügung stellt, habe aber hier und auch im anderen Teilen des Landes nie eine Kostenübernahmeerklärung von mehr als 392,70 erhalten. Und wenn, dann war Deine Behauptung wirklich Die Ausnahme. Albertine

Geierlein: Ich habe es doch ausführlich geschildert, über was soll sonst noch abgerechnet werden ? Kläre auf! Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 12 Okt 2010 16:52 #117383

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Eigentlich wollte ich aufgeklärt werden! Irgendwie habe ich da auch was von bezahlter Unterkunft verstanden und wollte es nicht glauben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 12 Okt 2010 18:21 #117384

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich habe mir noch einmal Deine Fragen vom 4.8. angesehen.
Wo fliegst Du wann, für wie lange hin und wie viel Urlaubs-Dia hattest Du dieses Jahr schon? Bist Du gesetzlich oder privat versichert?
Bin gerade dabei meine Medikamentenliste und die Patieninformationen für meinen Thailandurlaub in 5 Wochen zusammen zu stellen.
Gruße mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 12 Okt 2010 22:29 #117385

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo trockengewicht. Ausgang der Diskussion war doch die einfache Frage von Geierlein Kostenübernahme Urlaubsdialyse. Da hat es mich schon gestört das Du daraus einen Luxus-Urlaub machst.
Wie kommst Du darauf, daß ich so krank bin. Im Gegensatz zu Dir bin ich noch Dia-Patient, aber bereits Rentner und habe die Zeit mehrmals im Jahr Urlaub zumachen wenn es meine ehrenamtliche Tierschutz-Tätigkeit, die Pflegetiere und die Schreibarbeit für den Verein es zuläßt. Frust habe ich nie und dafür das ich trotz Dia und Alter noch so fit und fröhlich bin, sind mir nicht nur meine Tiere dankbar. Dank für die guten Wünsche, mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 13 Okt 2010 05:40 #117386

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich fliege vorraussichtlich am 5. Dezember Richtung Türkei und will bis zum 15. 01. bleiben! Im Januar hatte ich schon Wochen, deshalb kann ich im Dezember nur 4 Wochen fliegen!

Meine Krankenkasse (gesetzliche, die Knappschaft) hat mir mal den Urlaub um 3 Tage gekürzt, weil ich im Januar davor 3 Tage zu lang da war.

Es ist nun mein 6. Winterurlaub dort und ich habe immer selber da Hotel und den Flug bselber bezahlt und die KK nur die Dialysenbehandung. Im Übrigen mit höchst unterschiedlichen Beträgen und Einschlüssen! Es wurde bisher immer mit den KK direkt abgerechnet und wie ich erfahren habe sehr hinausgezögert!

Ich danke dem Mann der mir damals den Tipp gegeben hat, das hat mein Leben bereichert!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 13 Okt 2010 05:56 #117387

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich war ja kurz vorher auch noch bei der Krankenkasse und habe mal mit einer Sachbearbearbeiterin gesprochen.... man versteift sich dort auf das SGB mit den 6 Wochen für den Bereich der Türkei!

Von der Patientenbetreuerin der Dialyse in Serik weiß ich aber, dass es andere Kassen gibt die nicht daran festhalten!

Wie gesagt, nach meiner Meinung sollte es egal sein, wo ich dialysieren - wenn es die Kasse gleich viel kostet!

Den Luxusurlaub muss ich mir von der Rente absparen. Die Fahrtkosten zwischen Hotel und Dialyse ist in der Pauschale drin. Eigentlich müsste ich bei der Entfernung Side- Serik einen Zuschlag zahlen, den aber die KK nicht üernehmen will und worauf die Dialyse aus Kulanz verzichtet! Die nähere Dialyse in Manavgat möchte ich aber nicht mehr nutzen, da fühlte ich mich nicht wohl! Dann doch lieber die 40 minütige Fahrt nach Serik!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 13 Okt 2010 11:12 #117389

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
In EU Ländern kann ohne Zeitgrenzen Urlaub machen. Aber es doch logisch, dass man Hotel und Reise slber bezahlt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 13 Okt 2010 12:07 #117390

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein, vor meinem ersten Urlaub mit Dialyse hatte ich ein ausführliches Gespräch mit dem Sachbearbeiter meiner ErsatzKK. Er hat mir das mit dem Urlaubs-anspruch von Dialysepatienten erklärt(siehe meinen Beitrag vom 10.10 um 11,30 Uhr). Das bezieht sich auf jeden Urlaub außerhalb Deutschlands. Die Türkei hat da keine Sondserstellung. Wenn Du mal selbst nachrechnest ist diese Regelung auch logisch. Wenn wir 6 Wochen in Urlaub sind, haben wir doch in Wirklichkeit keine 42 Tage Urlaub, sondern nur 24 Tage. Die restlichen 18 Tage sind wir, mit Hin-und Rückfahrt, je nach Entfernung, 6 bis 8 Stunden im Krankenhaus, oder im Zentrum. Somit fallen doch diese Tage als Urlaub, meiner Meinung nach, vollkommen weg! Ich habe an diesen Tagen zumindest kein Urlaubsvergnügen.
Nun denke ich mal, daß die Knappschaft eine Sonderstellung genießt. Meine Schwiegereltern waren dort versichert und ich habe schlechte Erfahrung mit dieser KK.
Natürlich gehen Flug und Hotel immer zu Lasten des Urlaubers, auch in Deutschland. Dafür zahlt die KK nie, aber die Taxikosten werden im Urlaub in der gleichen Höhe wie in Deutschland übernommen. Zahlt die KK hier pro Dialyse 50 € Taxikosten, zahlt die KK die auch im Urlaub. Aber nicht mehr.
Im vergangenen Jahr war ich im ICD in Antalya zur Dialyse. Dort wurde direkt, aufgrund meiner Kostenübernahmereklärung mit der KK abgerechnet. Die Abholung erfolgte von ICD und die Kosten waren inklusiv.
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu. Wenn ich sie nicht beantworten kann, haben vielleicht andere gute Erfahrungen.
Kopf hoch, mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 13 Okt 2010 12:17 #117391

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
was mich Deine Ansage freut. Wo steht das geschrieben, das dies endlich alle nachlesen und davon provitieren können.
liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 13 Okt 2010 13:02 #117392

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung: SGB V, §18 Satz 3 erläutert ziemlich klar, dass eine Behandlung, die auch in Deutschland durchgeführt werden könnte, außerhalb des Wirtschaftsraums der EU für längstens 6 Wochen und nur unter bestimmten Bedigungen von der gesetzlichen KK übernommen werden kann.
Das hat nichts mit Urlaubsansprüchen oder empfundener Erholung zu tun. Insofern freu Dich, dass Deine KK eine solch seltsame Rechtsposition vertritt und hoff, dass das nie auffliegt.

Im Übrigen sind Deine inklusiven Taxifahrten ein schönes Beispiel für die an anderer Stelle in diesem thread diskutierte Praxis, dass auch heute noch in einigen Ländern mit der recht großzügigen deutschen Dialysepauschale andere Leistungen quer subventioniert werden, weil die Dialysen so Touristen anziehen und immer noch gut verdienen.

In den 90er war es tatsächlich so, dass dabei auch mal ein Appartment für lau oder ein Hotelzimmer für einen Bruchteil des normalen Preises raussprang. Die Dialysen bezahlen das eben und verdienen immer noch gut.

Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 13 Okt 2010 13:24 #117393

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hobbit,
ich habe mich vertran. Der Dia-Urlaub in der Türkei war der einzige über Dr. Berger.
Da hatte ich keine Kontrolle wie abgerechnet wurde.
Inzwischen mache ich alles selbst . Von der Kostenübernahme über die Bcheng von Dia, Hotel und Flug bis zur Abrechnung mit der KK.
Gruß mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 13 Okt 2010 19:40 #117395

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
EU Verträge: Stichwort Freizügigkeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 13 Okt 2010 19:56 #117396

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe da keine Probleme, es steht gerade mein 7. Türkeiurlaub an!

Aber meine Krankenkasse zählt die kompletten Wochen und da geht man von 6 Wochen aus! Nicht 6 x7 Tage. Ein Grund warum ich erst am 5.12. fliegen kann! 2 Behandlungswochen im Januar 2010 und 4 im Dezember 2010 - der Januar 2011 ist da sekundär!

Die Türkei zählt zum Nichteuropäischen Wirtschaftsraum und der hat halt gegenüber der EU gewisse Nachteile!

Außerdem, ich will mich darüber auch gar nicht mehr aufregen, denn wahrscheinlich ist es eh mein letzter Dialyseurlaub (nein, ich habe keinen Termin, Albertine!!!!)

Über meine Erfahrungen mit dem Dialyseurlaub in der Türkei habe ich weiter oben geschrieben - ausgelassen habe ich dort die Erfahrungen mit der KK in Bezug auf die Bearbeitung der Anträge u.ä.

Was das IDC betrifft, ich empfinde es nach wie vor als hervorragende Einrichtung und Gülay Schöpf ist ein absolutes As! Nur von Side bis Antalya sind es fast ne Stunde und dann noch 15 Minuten durch die Stadt zum IDC am andere Ende, ist m.E. nicht so glücklich! Daher bevorzuge ich Serik! Aber das ist keine Gewissensentscheidung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Urlaubsdialyse 13 Okt 2010 20:59 #117397

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich wünsch Dir auf alle Fälle einen schönen und erholsamen Urlaub.
Gruß mosunga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.