Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Türkeiurlaub 13 Okt 2010 19:10 #117394

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Um so einige Erfahrungen mit Dialyseurlaub mal darzustellen mel ne Zusammenfassung aus 7 Jahren!

Nach dem Beginn der Dialyse habe ich keinen Gedanken an Urlaub verschwendet - der Einschnitt im Leben war zu groß und alles war zu neu!

Aber im Internet fand ich einen Artikel von jemanden der in der Türkei Dialyseurlaub machte. Meine Mutter machte immer über Weihnachten da Urlaub und ich wollte wissen wie das geht - hatte keinerlei Vorstellungen davon! Ich schieb den Mann an und er verwies mich an eine Agentur vor Ort!

Die schrieb ich an einem Sonntag Abend (!!!) an und zu meiner Überraschung bekam ich am Montag Vormittag schon Antwort mit allen nötigen Infos und einem fertigen Kostenplan zwecks Vorlage bei der Krankenkasse! Und es war auch schon ein Behandlungsplan für den gewünschten Zeitraum dabei!

Auf dem Kostenplan stand 250 Euro pro Behandlung und 100 Euro für EPO, Eisen usw. das hat die KK genehmigt.

Im Jahr darauf teilte mir die Dialyse mit, dass sie nicht mehr mit der Agentur arbeiten würde, man aber direkt bei ihnen reservieren könne.

Wieder bekam ich eine Kostenplan diesmal über 200 Euro und 60 Euro für die Shots. In meinem Leichtsinn dachte ich da wird sich die KK aber freuen, dass es billiger geworden ist - aber weit gefehlt. Man verwies mich auf das neue SGB und die Pauschale von 189 Euro all inclusive. Es gab einigen Streit darum bis wir auf die Idee kamen EPO und Eisen aus Deutschland mitzubringen!

Im Jahr darauf wollte ich mal länger bleiben! Und die KK rechnete mir die Tage im Januar vor und kürzte entsprechend im Dezember! Da ich zu diesem Zeitpunkt schon gebucht hatte wurde es ne kostspielige Umbuchung.

Den Winter darauf klappte orgnisatorisch alles und über die Dialyse bekam ich ein sehr günstiges Hotel in Lara, knapp 5 Minuten von der Dialyse entfernt - außerdem gab es Nachtdialyse, eine im Urlaub geradezu optimale Einrichtung mit einer sehr guten Erfahrung.

Doch Lara war nicht mein primäres Urlaubsziel und ich nutzte diesen Ulaub um mir die anderen Dialysen in der Gegend anzusehen! Bisher war ich bei FRESENIUS in Lara gewesen, aber nun sah ich mir auch mal das IDC in Antalya und das RENAL in Manavgat an. Zusätzlich die neue Dialyse in Serik. Manavgat bot sich an, auch nur knapp von unserem Lieblingshotel entfernt! Der Doc dort zeigte mir sein Haus und erzählte mir aber auch, dass er ausbauen würde und das Obergeschoss nur für Touristen einrichten wolle!

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf ging es dann in den nächsten Winterurlaub - nur war da kein Umbau und der große Saal der Dialyse erwies sich als Fehlschlag - ich fühlte mich einfach nicht wohl.

Leider erlitt ich dort einen Shuntverschluss und ich folgte allen meinen gutern Ratschlägen und flog zur OP heim - auf 4 schon bezahlte Urlaubswochen verzichtent.

Den nächsten Winter gab es wegen Umbau einen Hotelwechsel und einen Wechsel der Dialyse nach Serik! Zwar war das wieder ein langer Fahrtweg, aber das Zentrum ist speziell auf Touristen eingestellt und da merkt man. Seit dem fühle ich mich dort sehr gut betreut!

Es folgten 2 weitere Urlaube mit den besten Erfahrungen vor Ort!

Im Übrigen, die Agentur am Anfang war TURSET mit der phantastischen Frau Schöpf, auf die und ihr IDC lasse ich nichts kommen, es ist einzig die geografische Lage die mich dort nicht hingehen lässt!!!

Das FRESESIUS brauchte mal ne Generalüberholung um wieder auf nen guten Stand zu kommen, aber Schwester Fatma (auch hier im Forum) dort ist ein Erlebnis! Dort fühlte ich mich immer wohl. Aber für mich und mein Urlaubziel Side ist es noch ungünstiger als Serik. RENAL in Manavgat war leider ne Enttäuschung, aber wenn es wirklich mal ausgebaut wird, wäre es eine echte Alternative.

Ich habe inzwischen auch noch eine weitere Dialyse in Antlaya besucht, sie bot sich aber nicht so an eine Alternative zu sein!

Für uns Deutsche befremdlich ist der Konkurenzkampf vor Ort bei dem auch eine weitere Agentur mitmischt und das geht manchmal bis zur üblen Nachrede!

Der Standart dort ist arg hoch, man müht sich regelmäßig um Zertifizierung, Maschinen waren immer top, das Pflegepersonal immer sehr bemüht leider sind die Fremdsprachenkenntnisse häufig gegen null!

Leider kann ich mich nicht mehr bei dem Mann bedanken, der mir damals den Tip mit TURSET und Frau Schöpf gab - ich finde seine Seite nicht mehr und meine alten Mails sind bei nem Rechnerwechsel verloren gegangen! Dem Mann habe ich viel zu verdanken, aber ich habe versprochen jedem Interessierten nun Hilfestellung zu geben!

So vorher nicht der berühmte Anruf kommt werde ich am 5. Dezember wieder losfliegen und am 6. kommt in der Frühe ein Auto und holte mich ab, dann bin ich 40 Minuten später in Serik an der Maschine und habe den Schwestern dort Schokonikoläuse mitgebracht .... obwohl der Nikolaus ja aus der Gegend dort kommt!

Es sind reichlich Ausflüge geplant - diemal hauptsächlich mit nen Roller! Bleibt zu hoffen, dass diesmal im Dezember das Wetter besser ist, nochmal 3 Wochen Regen (in Unwetterform) tut nicht Not!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 14 Okt 2010 01:33 #117398

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Geierlein schrieb:
> aber Schwester Fatma (auch hier im Forum) dort ist ein Erlebnis! Dort fühlte ich mich immer wohl.

Dem Satz kann ich nur beipflichten und hier auch noch mal einen herzlichen Dank für die super nette Betreuung :-)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 14 Okt 2010 08:10 #117399

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nachtrag ... manchmal staunt man nur was da passiert! Gestern habe ioch noch wa von dem harten Konkurenzkampf dort ncl. übler Nachrede geschrieben, heut früh fand ich eine eMail vor, wo sich eine gute Bekannte auslies, sie hätte von dort eine eMail bekommen die Dialyse wäre wegen Hepatitisbefall geschlossen! 10 Tage vor dem Urlaub eine Horrornachricht!!

Doch Serik gab Entwarnung, da arbeitete jemand mit der falschen Mailadresse (.com statt .de) und verbreitet solche Horrormeldungen! Anwälte und Polizei kümmern sich schon drum! Es gibt keinen Hepatitisfall dort!

Sowas schockt ungemein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 15 Okt 2010 12:25 #117400

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Oft ist doch an solchen Gerüchten was dran. Höchstvorsorglich habe ich heute meine Reise storieren lassen. Erst wenn die Gesundheitsehörde Entwarnung gibt, fahre ich vielleicht noch hin. Stattdessen werde ich jetzt nach Fuerteventura fliegen.
fw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 15 Okt 2010 20:52 #117401

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Und wer zahlt die Stornierung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 15 Okt 2010 22:27 #117402

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Was geht sie das denn an?
fw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 16 Okt 2010 04:45 #117403

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Halbe Höhe! Ich meine nur wegen eins blöden Gerüchts Umbuchungskosten auf sich zu nehmen ist schon verwegen!

Ganz abgesehen wird keine Gesundheitsbehörde ein OK geben wenn da ein Fall von Rufmord vorliegt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 16 Okt 2010 18:35 #117406

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn es angeblich nur eine Rufordsache ist stellt sich die Frage warum haben sie es hier eingestellt?
Rufmord ist nicht bewiesen, also bin vorcsichtig. Nach Hepatistis B ist fast nirgends eine Gastdialyse möglich!
fw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 17 Okt 2010 04:35 #117407

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Aber es wird deswegen von der Polizei ermmittelt!

Ich habe es eingestellt, da u.a. eine von uns betroffen ist und ich passenderweise kurz vorher von dem merkwürdigen Konkurenzverhalten dort geschrieben habe!

Aber hier weiter Ängste zu schüren ist ähnlich schlimm wie diese Witzbolde. Die Betroffene fliegt trotzdem! Ich habe nur vermieden sie zu outen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 17 Okt 2010 09:41 #117408

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich bin lieber vorsichtig als mir mein weiteres Leben zu versauen. Die meisten Gerüchte haben einen wahren Kern. Und SIE haben es hier eingestellt ich nicht! Ich reagiere nur!
fw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 17 Okt 2010 21:21 #117409

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Ist die Heb B nicht mehr ansteckend, ist eine Urlaubsdialyse kein Problem (habe selbst 1989 per Bluttransfusion Hep B bekommen).

Nur so als Info :-)

Grüße, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 18 Okt 2010 12:07 #117410

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die B-hep. kann aber auch chronish werden. Dann geht gar nichts!
fw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 18 Okt 2010 18:05 #117413

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo fw!!

Gegen die Bhepatitis sollten heutzutage eigentlich alle Patienten und das Personal geimpft und in Überwachung sein.In unserem Zentrum ist auch das Personal geimpft.Bei neuem Personal gehört es zum Einstellungsmuss.
B-Hep wird selten chronisch eher die C-Hep.
Allerdings sind 2 Patientinnen nach Türkei Urlaub mit Hep C zurück gekommen.
Weil ich selbst seit 30 Jahren damit lebe;kann ich nur sagen das die dort ziemlich schlampig gearbeitet haben müssen.
In meinem Umfeld ist noch niemand mit Hep C infiziert worden.Weder meine Familie noch Personal oder andere Patienten.In den Jahren 80-95 hat man auch noch chronische C-Patienten und weisse Patienten an der gleichen Maschine behandelt.Die Heissdesinfektion zwischen den Behandlungen tötet eigentlich alle Viren ab.
Auch als C-Patient gibt es genügend Zentren wo man Urlaub machen kann.

VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 18 Okt 2010 18:42 #117414

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
So differenziert wurde von den Verleumdern nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 18 Okt 2010 19:34 #117417

  • gunne
  • gunnes Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Habe 1989 durch Blut he. C erhalten - 1990 wurde ich durch unserem Arzt mit He B angesteckt wie auch ca. 16 andere . Wurde immer als gelb bezeichnet und mußte überall im Urlaub extra zur Dia. ,Bin 94 transpl. worden unter sicherh. merkmale
nach 11 jahren wurde meine Niere abgest. , kam wieder zur Dia da wurde festgestellt He C. hat sich in der Leber verkapselt und He B habe ich Anikörper also bin ich wieder weiß .bin 2009 wieder transpl. worden .

Gruß
gunne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 19 Okt 2010 08:01 #117420

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

bei meiner Schwägerin wurde dieses Jahr auch Hep B entdeckt, per Zufall. Es ist bei ihr nicht ansteckend, sie konnte sogar eine Ausbildung zur Altenpflegerin beginnen.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Türkeiurlaub 19 Okt 2010 09:13 #117421

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Nochmal! Der Witzbold hat sich nicht die Mühe gemacht Hepatitis genau zu definieren! Er wollte nur schocken!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.