Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Süd-Afrika 29 Nov 2010 13:08 #117496

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wollte Euch berichten, wie es mir in Süd Afrika (Nelspruit) ergangen ist. Kurz auf den Punkt gebracht: Es war unglaublich beeindruckend, abenteuerlich und interessant! Nach einem 10 Stunden Flug landeten wir pünktlich in Johannesburg. Da wir 5 Stunden Zeit hatten bis zum Inlandsflug nach Nelspruit, mieteten wir uns einen Guestscout, der uns Johannesburg zeigen sollte. Nach einer 3 Stunden interessanten Sightseeing Tour mit vielen Eindrücken kamen wir zurück zum Flughafen. Etwas verspätetet, betraten wir eine altertümliche Propellermaschine auf dem Rollfeld. Nach einer Stunde Flug und über dem Krüger Nationalpark meldete der Pilot, dass er landen müsse. Ich saß am linken Flügel und in diesem Augenblick sah ich am linken Propeller Rauch verwirbeln. Wir landeten, Gott sei Dank, gut auf einer Landebahn/Startbahn mitten im Krüger Nationalpark am EAST GATE. Antilopen und Elefanten liefen am Flugfeld. Unter Bewachung mit Gewehren (wegen den Tieren) sind wir in einen mit zwei Zäunen umbautes Gebäude gebracht worden. Nun waren wir aber 250 km vom ursprünglichen Flughafen Nelspruit mitten im Busch Not gelandet. Nach 2 Stunden Verhandlungen (Fakt war, ich musste am anderen Tag zur Dialyse) sind wir von einem Kleinbus mit Anhänger für die Koffer abgeholt worden und durch die Nacht nach Nelspruit gefahren worden. Dort angekommen, hatten wir in dem Guesthouse keinen Strom. Wir fielen - nachdem wir mit kaltem Wasser geduscht hatten - nach 24 Stunden ins Bett. Morgens war die Welt wieder in Ordnung. Es war warm und wir waren in einem wunderschönen Gästehaus mit einem tropischen Garten..
Die Dialyse in Nelspruit wird von der Fi. Braun geführt. Freundlich wurde ich von den Schwestern empfangen. Das Dialysezimmer war nicht sehr groß. Mehrere Patienten lagen auf ihren Sesseln bis zum Kopf zugedeckt. Man sah nur die laufende Dialysemaschine und die Ableitungen, sodass man schließen wusste, dass da ein Patient dialysieren musste. Es gibt private Patienten, die von weit herreisten, um zu Dialysieren. Schwester Tammy erzählte mir, dass sie einige Patienten aus Mosambique haben. Die Privatversicherten zahlen mit ihrem Geld zum Teil die Dialysebehandlungen der staatlichen Patienten. Diese erhalten nur Kathederzugänge für die Dialyse, 3x3 Stunden Dialyse und kein Essen. Ihre Lebenserwartung, sagte man mir, läge bei 3 bis 4 Jahren. Sie sind sehr arm, können nicht lesen und sprechen meistens ihre Stammessprache und kein Englisch. Sie halten keine Diät ein (wie auch, wenn sie sich von Bananen oder andere Früchte, die da wachsen, sich ernähren) und haben kaum Verständnis für ihre Erkrankung. Meistens entzünden sich die Katheder, die im Oberschenkel liegen. Von den Verwandten werden sie wegen ihrer Erkrankung missachtet. Die Privatpatienten erhalten einen Dialyseshunt in Pretoria. Die Dialyse wird nur von Krankenschwestern geleitet. Obwohl Nelspruit fast 120 000 Einwohner zählt, findet man keinen Nephrologen. Erst einige hundert Kilometer weiter z.B. in Johannesburg gibt es Fachärzte für Nierenerkrankungen.
Die Dialyse bei mir ist gut verlaufen. Meine Nadeln und Fragmin, ebenso sterile Tupfer und Kompressen hatte ich dabei. Die Kosten der Dialyse belaufen sich auf 980 Rand, ca, 100 Euro.
Wir unternahmen wunderschöne Ausflüge in den Krüger Nationalpark. Mit Fernglas und Fotoapparat bewaffnet, fuhren wir stundenlang durch den Wildschutzpark. Wir sahen Elefanten, Nashorn, Zebras, Giraffen, unzählige Tiere und Vögeln und sogar einen Löwen in freier Natur. Wir übernachteten am Wochenende in einem Buschhaus im Krüger Park, besuchten ein Rehabilitationszentrum für Buschtiere, waren bei Jane Goodall im Institut für Shimpansen (Shimpansee Eden), waren bei einem Elefantenflüsterer und wanderten am Blyde River Canyon, einer der größten Naturwunder Afrikas. Wir fuhren mit unserem gemieteten Jeep über 2000 Kilometer.

Wir hatten einen abenteuerlichen und schönen Urlaub mit vielen Eindrücken in Süd Afrika.. Aber, liebe Mitpatienten, ich habe wieder einmal festgestellt, dass ich froh und glücklich bin, hier in Deutschland leben zu dürfen und hier dialysieren zu können Wir haben trotz allem eines der besten Gesundheitssysteme auf der Welt und da können wir froh sein.
Liebe Grüße Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Süd-Afrika 29 Nov 2010 14:07 #117497

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy

Wenn ich auch mal meckere,wenn ich bei meinen Medis wieder 5Euro dazuzahlen muss,so möchte ich mich deinem letzten Absatz anschliessen.Habe auch schon viel gesehen,bin also froh,dass ich diese Versorgung in Deutschland habe.

Gruss mirimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Süd-Afrika 29 Nov 2010 16:03 #117498

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Tommy,
vielen Dank für deinen Super-Bericht. Gerade für uns hier ist es ganz hilfreich, einmal hautnah über die Dialyse-Situation in einem Land wie Südafrika zu erfahren. Notorische Meckerer sollten deshalb deinen Bericht gut lesen.

Anonsten war ja viel Abenteuer auf deiner Reise... Notlandung im Krüger-NP muss ja auch nicht unbedingt sein, oder?

Ich wünsche dir noch viele schöne Reisen(wenn auch nicht alle so aufregend sein müssen...).

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Süd-Afrika 29 Nov 2010 17:11 #117500

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tommy,

es freut micht, dass Du so einen tollen Urlaub hattest! Ich hoffe, Du hast jede Menge Kraft getankt für weitere Taten!

Um auf die Behandlung der Einheimischen zu kommen:
sicherlich können wir froh sein, dass wir in D leben und nicht in RSA oder in einem anderen Land, dessen Versorgung von Krankheiten (nicht nur die Dialyse) so miserabel ist!

Aber ich empfinde es so, dass wir uns langsam auf solche Verhältnisse zu bewegen! Ich bin mit Sicherheit kein nörgeler oder meckerer, aber ich bin einfach nicht mehr so optimistisch, wenn man sich die Versorgung hier so anschaut! Überall muss man dazu bezahlen, wichtige Untersuchungen, die gebraucht werden, werden nicht mehr durchgeführt! Es sei denn, man bezahlt sie selbst! Arzttermine können nicht mehr gemacht werden, weil sich GKV-Patienten für die Fachärzte nicht mehr rentieren!

Meine Mum musste aus gesundheitlichen Gründen einen Termin bei einem Orthopäden absagen, der eigentlich nicht unwichtig war! Den Ersatztermin hat sie im MAI `11 bekommen!

Ich weiß, das passt hier nicht so ganz hin, aber das sind und werden die Verhältnisse hier in D sein! Und über kurz oder lang, wird es immer schlimmer werden! Und wir Chronischen sind dann richtig angear.....! Es ist ja nicht nur mit der Dialyse getan, es kommen ja über die Jahre auch die ganzen Folgeerkrankungen die behandelt werden müssen!


Trotzdem, Tommy: ich freue mich ehrlich, Dass Du und Beate so einen tollen Urlaub hattet!

VLG,
Michi!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Süd-Afrika 30 Nov 2010 07:59 #117503

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Michi,

nur mal so am Rande, Süd-Afrika ist in Afrika das am weitesten entwickelte Land (vielleicht neben Ägypten), stell Dir mal vor, wie es in anderen Ländern dort aussieht.

Nichtsdestotrotz, mich ärgert es auch, daß man hier immer mehr zur Kasse gebeten wird aber das Hauptärgernis ist für mich, daß ich denke, das Geld wird einfach falsch verteilt, bzw. in die falschen Taschen gesteckt.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Süd-Afrika 30 Nov 2010 08:00 #117504

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tommy,

toller Bericht, das war bestimmt ein unvergesslicher Urlaub.

Wie hast Du es mit Malaria-Prophylaxe gehalten?

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Süd-Afrika 30 Nov 2010 09:29 #117505

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Tommy,

vielen Dank für Deinen Bericht, er zeigt auch ängstlicheren Patienten, was alles auch an der Dialyse möglich ist.

Gruß Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Süd-Afrika 28 Dez 2010 10:01 #117513

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy, tausend Dank für Deinen tollen Reisebericht. Ich bin auch trotz Dialyse noch eine Reisetante und Südafrika reizt mich ungemein, im Vordergrund natürlich die vielfältige Tierwelt. Vor der Dialyse war ich mindestens 10 mal in Kenia aber die letzten Jahre war ich lieber in Thailand. Obwohl bereits 67 Jahre bin ich am 22.12. von einem 4 wöchigen Urlaub von dort zurückgekehrt. Meine Dialyse in Phuket ist super sauber und die Einheimischen, falls sie englisch sprechen, sehr freundlich. Aber auch dort gibt es nicht die Regelmäsigkeit wie bei uns. Meist gehen die Patienten erst zur Dialyse wenn es gar nicht mehr anders geht. Außerdem werden die Filter von ihnen gespült und wieder verwendet.
Sicher ärgert mich auch hier das Eine oder Andere, aber meine Dankbarkeit ist mit Sicherheit größer. Nur wer das Elend anderswo selbst hautnah gesehen hat, kann schätzen was wir hier haben.
Hast Du die Reise im Internet gebucht oder über ein Reisebüro. Vielleicht kannst Du uns noch mehr Info geben, daß wir auch solche Reise planen können. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du noch viel sehen und erleben kannst.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Süd-Afrika 11 Jan 2011 16:24 #117531

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, Du hast natürlich recht. Ich wei0, dass ich hier in Deutschland mit der Dialyse alt werden kann. Woanders hätte ich meine Probleme!

Den Flug buchte ich bei Lufthansa im Internet, das Gästehaus ebenfalls über das Internet direkt bei dem Betreiber der Guestlodge (www.haus-schmidt-in-afrika.de/index_german.html). Schau Dir mal die Seite an. Dialyse ebenfalls über das Internet: Global Dialysis. Rundreise ebenfalls über das Internet bzw. vor Ort.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.