Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kostenübernahme feriendialyse 07 Jun 2011 19:48 #117713

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo allerseits,

ich habe mal ein paar fragen zu feriendialyse in der türkei.ich würde mich sehr freuen wenn jemand der erfahrung hat mir antworten könnte. jeder (artz, krankenkasse , dialysestation) sagt irgendwie was anderes.

mein vater ist dialysepatient und möchte gerne für längere zeit in der türkei urlaub machen. wir haben eine dialysestation gefunden in der nähe von dem aufenthaltsort. diese rechnet aber nicht über die T/A 12 bescheinigung ab und braucht daher eine kostenübernahme. diese wurde uns zuerst abgelehnt und nach langen gesprächen dann nur für 6 wochen genehmigt. die krankenkasse beruft sich auf das gesetzt was nur einen aufenthalt für 6 wochen in der türkei zulässt. wir haben das dann so eingerichtet aber das problem wird ja wieder aktuell wenn er im winter in die türkei will. kennt jemand eine vorgehensweise bei solchen fällen? oder liegt das nur im ermessen der krankenkasse?
eine andere sachen ist das mit dem EPO . der artz weigert sich das epo für den aufenthalt in der türkei zuverschreiben. er meint ,das müsse die dialysestation in der türkei von ihrer pauschale bezahen.stimmt das???
als angehöriger ist man irgendwie nur noch verunsichert ich wäre euch echt sehr dankbar wenn ihr mir eure erfahrungen oder einfach nur tipps geben könnt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme feriendialyse 07 Jun 2011 22:11 #117714

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
so viel ich weis werden immer nur 6 Wochen genemigt , egal wo hin.Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kosten�bernahme feriendialyse 07 Jun 2011 22:14 #117715

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Außerhalb der EU werden nur 6 Wochen pro Jahr genehmigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme feriendialyse 09 Jun 2011 10:04 #117720

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Tay,
das mit den 6 Wochen ist wohl so ! Ich habe aber auch schon Patiten in Alanya kennen gelernt, die mehrere Monate hier überwinterten. Wenn die Kosten wie Hause sind, sollte man mit der Kasse darüber n können.

Ich kenne es auch nur so, das EPO u. Eisen mitgebracht werden müssen, muss also verschrieben werden.

Viel Erfolg, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme feriendialyse 23 Jun 2011 14:56 #117745

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe leute ,
sorry für die späte antwort aber bin vorort geflogen um mich selbst davon überzeugt das alles in ordnung und die versorgung unseres vaters gewährleistet ist. ich werde dazu aber einen eigenen treads öffnen.
also zu dem problem mit der kostenübernahme und dem EPO.
Ich habe mehrere fallbeispiele gesammelt bei denen gesetzliche krankenkassen ihren dialysepatienten (rentner) mehrer monate urlaub erlauben. die kosten dürfen natürlich nicht mehr sein als in deutschland. das ist in allen fällen der fall. weil der transport meistens inklusive ist bei den feriendialysen. also sparen die kk sogar bei jeder behandlung circa 30 euro an- und abfahrtskosten.
ich habe erfahren das die meisten kk darüber mit sich reden lassen trotzdem weigert sich die pronova diese kosten zu übernehmen.
mit dem EPO habe wir erfahren das jeder sich sein epo und eisen mitbringt unser artz hat sich geweigert es aufzuschreiben weil angeblich die pronova das auch nicht übernimmt. und das epo musste in der türkei besorgt werden was sehr sehr anstrengend war.
all diese schwierigkeiten haben wir leider nur weil wir bei der falschen KK der PRONOVA sind.
ein 80 jähriger dialyse patient hätte garnicht die kraft dazu sich um all diese sachen zukümmern.

> Hallo Tay,
> das mit den 6 Wochen ist wohl so ! Ich habe aber auch schon
> Patiten in Alanya kennen gelernt, die mehrere Monate hier
> überwinterten. Wenn die Kosten wie Hause sind, sollte man mit
> der Kasse darüber n können.
>
> Ich kenne es auch nur so, das EPO u. Eisen mitgebracht werden
> müssen, muss also verschrieben werden.
>
> Viel Erfolg, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme feriendialyse 23 Jun 2011 22:05 #117746

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Meine Krankenkasse (Bundesknappschaft) hat mir in vielen Verhandlungen klar gemacht, dass mehr als 6 Wochen im Jahr nicht geht. Musste einmal sogar deswegen umbuchen! Und auch die Auslandskrankenversicherungen gelten nur für 6 Wochen Urlaub! (nehme immer die DVK)

Tja und es gibt Dialysen die nehmen bei weiten Touren auch Zuschläge zum Transfer. Das ich ich nicht zahlen muss ist eher die Ausnahme! Ich sag mal Side - Serik wird es nicht zum Nulltarif geben.

Und die Ablehnung meiner KK EPO dort zu bezahlen war der erste Streitfall wo es lange Diskussionen gab und man auf die 189 Eeuro all inclusive bestand! Mein Arzt kam damals auf die Idee de Kühltasche mitzunehmen!

Aber ich habe mittlerweile mitbekommen, dass einige KK kulanter sind. Scheint also alles verhandelbar zu sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme feriendialyse 24 Jun 2011 00:20 #117747

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1

.....in meinen Dialysejahren begann ich im Spätherbst immer damit einen gewissen Vorrat an Medis anzulegen, der dann immer bis Ende Februar / Anfang März vorhielt. Nur mal so als Anregung.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme feriendialyse 26 Jun 2011 20:00 #117757

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
es ist wirklich ziemlich ärgerlich wie dort vorgegangen wird. das einzige was man als angehöriger machen kann ist , selber die krankenkasse wechseln. hab nächste woche ein neuen termin bei der kk mal sehen was draus wird.

@ Limo ... ich dachte das epo flüssig ist und der patient es während der dia gespritzt bekommt.....wird schwierig zu bunkern.-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme feriendialyse 27 Jun 2011 07:15 #117758

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tay,

alles kein Problem. Für alle Medikamente die ich brauchte bekam ich, auf meine Bitte hin, die entsprechenden Rezepte ausgehändigt.
Also ganz simpel.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme feriendialyse 27 Jun 2011 10:05 #117761

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Tay,

das EPO ist in Fertigspritzen, die kann man im Kühlschrank lange aufbewahren.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme feriendialyse 27 Jun 2011 20:54 #117771

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
wie schon geschrieben , der artz hat sich geweigert das aufzuschreiben weil er der meinung ist , die urlaubsdialyse müsse das bezahlen , sie würde das geld dafür bekommen. und er würde von der KK das geld nicht ersetzt bekommen. ich finde das auch sehr komisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme feriendialyse 25 Jul 2011 13:52 #117816

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tay,
Ich war lange Zeit nicht im DO, daher würde ich jetzt antworten, falls es dir noch was bringt....EPOs kannst du mit einem TA11 Schein auch in der Türkei verschreiben lassen (das ist ein Krankenschein für medizininische und medikamentöse Hilfe, waehrend der TA 12- ein Dialysekrankeschein ist) aber dazu braeuchtest du Hilfe von jemanden, der in der Dialyse dort arbeitet und routinemaessig solche Sachen erledigt... denn jemand musst gleich nach Ankunft zur türkischen SSK (Verischeruns_Stelle) und diesen TA11 Schein auf türkisch umsetzten zu lassen (ich lass es immer einen meiner Jungs machen -biete Ihnen Trinkgeld an ;-)
.... Danach musst er ODER du gleich in ein Stattliches KH und einen Dialyse-Medikamenten/Verordnung/Bericht ect. austellen zu lassen.
3. mit dieser Verordnung und dem übersetzten Schein und natürlich einem Rezept könnt ihr die EPos und auch andere Medis bekommen (für uns Routinearbeit aber für einen aus Deutschland, die reinste schikane!)..Ich könnte mir jetzt hier die Finger Wund schreiben aber das mit dem TA 12 geht auch...ruf einfach an, wenn du noch keine Lösung hast 0090.535.470 48 85
gruss
Gülay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.