Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kostenübernahme Ausland 21 Aug 2011 14:11 #117833

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Habe mal ne Frage zur Kostenübernahme von Dia-Behandlungen im nichteuropäischen Ausland.

Im Oktober diesen Jahres eine Kreuzfahrt mit Dia-Behandlung an Bord. Das Schiff fährt unter der Flagge der Bahamas, also kein EU-Land. Die Kosten der Dia belaufen sich af 299 € pro Behandlung. Die gesetzliche KK übernimmt ja höchstens 189 € pro Behandlung. Jetzt sagt mir meine KK, dass sie nicht verpflichtet sei, die Kosten (189 €) zu übernehmen. Ich müsste mir eine Erklärung einer privaten Zusatzversicherung ausstellen, dass sie mich aufgrund meiner Vorerkrankung nicht versichern können.

Außerdem sei die KK nicht verpflichtet die Kosten zu übernehmen, es wäre dann eine Kulanzleistung.

Für mich ein völliger Schwachsinn, ob die KK nun die Dia-Behandlung im KfH oder auf einem Schiff bezahlt ist ja nun wirklich kein Unterschied, oder doch? Weiß jemand einen Rat für mich?


Die Zauberfee[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Ausland 21 Aug 2011 16:39 #117834

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Und ich sach noch: Kreuzfahrten mit Dialyse sind kaum bezahlbar!

Na ich sag mal um die 189 Euro kommen die nicht drum herum - allerdings können sie je nach Kulanz der Krankenkasse sehr viel Ärger beim Abrechnen machen ... die Knappschaft z.B. zahlt sehr verzögert!

Aber Grundlage ist das SGB und das verstehe ich auch als Anspruch und nicht als grobe Regelung des guten Willens einer KK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Ausland 21 Aug 2011 17:04 #117835

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo!

Die 189 € müssen die bis zu 6 Wochen im Nicht EU Ausland ezahlen, auf Kulanz zahlen die auch mal einen höheren Satz.

@ Werner: bei mir zahlt die Knappschaft immer pünktlich, der Antrag auf Kostenübernahme ist auch binnen eines Tages bearbeitet, über 6 Wochen Auslandsdia ist auch kein Problem, wenn die Kosten gleich sind, Taxikosten sind auch kein Problem...... Ich weiß ja nicht was du für einen Sachbearbeiter hast......., aber an der Knappschaft selber liegt es nicht......

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Ausland 22 Aug 2011 05:53 #117837

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich hatte da sehr interessanten Schritverkehr und meine Erfahrungen sind halt andere - und die Patientenbretreurin der Dialyse inSerik hat miir mehrfach erläutert, dass die spät zahlen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kostenübernahme Ausland 22 Aug 2011 18:35 #117844

  • Birki
  • Birkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 601
  • Dank erhalten: 0
Liebe Zauberfee, ich bin schon 2x mit einem Kreufahrtschiff gefahren und hatte nie Probleme. 1x im europäischen Ausland haben sie 200 Euro bezahlt und 1x die 189 €. Den Rest musst Du halt drauflegen aber es rentiert sich wirklich. Du wirst lange von diesem Urlaub träumen. Ich arbeite in einer Praxis und muss leider feststellen, daß immer öfter die kleinen Kassen wie Innung aber auch Bkks ganz unglaubliche Nachfragen haben. Egal ob Urlaub oder AU oder Rehas. Das geht soweit, daß sich meine Chefs hier und da einfach weigern irgend etwas zusätzlich auszufüllen. Vielleicht überlegst Du auch mal die Kasse zu wechseln. Und keine Angst, die freuen sich über teure Chroniker. Gruss und viel Spass Edel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)