Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Noch einmal Ausland! 22 Aug 2011 09:50 #117838

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Die spinnen, die Römer! Habe jetzt gerade mit meiner KK wegen der Dia-Kosten auf einem Schiff diskutiert. Lt. Gesetz zahlt die KK nicht die Behandlungskosten im nicht-europäischen Ausland. Nur im Akut-Fall. Z. B. wenn ich mir ein Bein brechen würde!

Meine Frage an alle DO-ler: Ist jemand unter euch, der die Dia-Behandlungskosten (wenn auch nur zum Teil) von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt bekommen hat? Ich habe ja schon die ganze Reise bezahlt.

Für Eure Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar!

Die Zauberfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Noch einmal Ausland! 22 Aug 2011 11:25 #117839

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zauberfee, ich war früher des öfteren auf einem Schiff, das nicht uner Deutscher Flagge fuhr, ich habe von der Barmer immer den regelsatz erhalten ohne große Probleme. (meine letzte größerer urlaub war 2005 in den Jemen ohne Schiff, wurden die 4 Wochen anstandslos 189,0= euro bezahlt.) Eine Schiffsdialyse gilt gleich einer außereuropäischen stationärer Dia. lass Dich nicht abwimmeln, sage dass die Barmer auch Schiffsdias bezahlt, auh wenn nicht Deutsche Flagge. Welches Schiff wäre es denn ? Über wen läift die Dialyse? Schreib es mir mal, vllcht kann ich mehr dazu sagen. Schöne Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Noch einmal Ausland! 22 Aug 2011 13:59 #117840

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Guckst Du: HIER und HIER

Also nicht abwimmeln lassen. Du hast einen Anspruch für max. 6 Wochen Kostenübernahme bis zur Höhe der in Deutschland angefallenen Kosten (189,-/Dialyse).
Sollte die Krankenkasse bestreiten, dass Du Dich nicht privat versichern kannst, gebe denen eine Eidesstattliche Erklärung ab, dass Du mindestens bei 2 Versicherungen nachgefragt hast und abgelehnt wurdest. Vielleicht hast Du ja 2 Versicherungen an der Hand, die Dir das unterschreiben.

Vielleicht kannst Du Dir ja auch Hilfe bei einem örtlichen Selbsthilfeverein suchen. Die kennen meist die entsprechenden Leute, sodass oft ein Anruf von denen genügt: KLICK

Nach dem Urlaub würde ich die Krankenkasse wechseln...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Noch einmal Ausland! 22 Aug 2011 14:32 #117841

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, zauberfee,

um welche Kasse handelt es sich eigentlich?
Der kasse kann es eigentlich egal sein, wo man für die gleiche Pauschale dialysiert.

LG Antonio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Noch einmal Ausland! 22 Aug 2011 15:57 #117842

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Antworten. Ich hoffe, dass sie mich weiterbringen!

Die Reise habe ich bei Dr. Rittich, Schiffsdialyse, gebucht. Das Schiff fährt unter der Flagge der Bahamas! Es handelt sich um die Krankenkasse BIG direkt gesund, eine Innungskasse! Langsam verzweifele ich. Meine Reise beginnt am Oktober dieses Jahres. Den ersten Antrag auf Kostenübernahme habe ich im März diesen Jahres gestellt. Der ist dann irgendwie abhanden gekommen. Also neuen Antrag im Mai. Bis jetzt habe ich immer noch keine definitive Aussage! Ich könnte heulen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Noch einmal Ausland! 22 Aug 2011 18:34 #117843

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zauberfee, handelt es sich dabei um die Europa? Früher war es bis 2000 ein deutsches Schiff, seit Einstellung der neuen fährt es unter der Flagge von den Bahamas. Wende Dich mit Deinem Prob auch an Dr. Rittich, der ist bestimmt behilflich. Und Du hast einfach Anspruch auf den Satz von 189,00 Euro, denn es ist gleich, was ich schon erwähnt habe, ob Du in einer stationäre Dialyse auf den Bahamas (wo die Dia auch mehr kostet!) bist oder auf dem Schiff. Du kannst gerne erwähnen, dass die Barmer ohne Probl. die Kosten übernimmt, wenn ich Dir behilflich sein kann, lass es mich per email wissen. Drücke den Daumen, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Noch einmal Ausland! 22 Aug 2011 20:29 #117846

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Eigentlich sind die Diaylysekosten von den letzten 7 Urlauben alle von der KK übernommen und direkt abgerechnet worden!

Es gab nur einige Problem bei der Definition von AI bei den 189 Euro in Bezug auf Eisen und EPO und bei Teilen der Transportkosten.

Beim ersten Trip haben die noch anstandslos 250 Euro pro Behandlung + Medikamente bezahlt. Ab dem 2. Trip gab es dann die Pauschale!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Noch einmal Ausland! 23 Aug 2011 07:39 #117850

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo!

Wenn ich mir die Seite von Dr. Rettich Reisen anschaue, kümmert der sich doch eigentlich um den Antrag bei der KK. Wende dich doch an ihn, der schickt der KK ein Formular mit dem notwendigen Paragraphen, dann werden die auch die 189 € bezahlen.

Ich habe das Gefühl, deine Sachbearbeiterin bei der KK bezieht sich auf den falschen Paragraphen.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.