Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mallorca 03 Jan 2012 09:16 #478676

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, welche Dialyse auf Mallorca ist zu empfehlen? Wer kann mir helfen? Danke.
LG TommyB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mallorca 03 Jan 2012 14:17 #478683

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,
ich war über Dr. Berger in Alcudia zur Dialyse.
Die kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Lieben Gruß von
maritimo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mallorca 03 Jan 2012 15:23 #478686

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
anders herum: die in Palma hat den Charme einer alten Garage!
da kann ich nur vor warnen...
Ich wills nun doch noch einmal versuchen: habe mich für Ostern in alcudia angemeldet, wenn das Urteil bis dahin Zeit hat??
von einem Mitpatienten hörte ich aber dass es dort ok sei! das Haus sieht von aussen wohl etwas abgewohnt aus, aber die Medizin innendrin sei ok.
bisher hab ich von denen nur gehört, dass ich eine nagelneue Hep / aids Bescheinigung vorlegen soll: nach dem restlichen Dialyseregime fragten sie nicht.. fand ich schon merkwürdig, aber ichglaub im Winter haben die die Station komplett geschlossen.
Gute Reise! rewendi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mallorca 04 Jan 2012 08:36 #478703

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thommy,

die Dialyse in Palma kann ich nur eingeschränkt empfehlen. Wenn Du in der Lage bist, fast alles selbst zu machen, kein Problem. Ich hatte nicht so gute Erfahrung, war damals (vor 2 Jahren) auch erst das zweite mal mit Dia im Urlaub. Geschockt hat mich der Arzt! Das Bett gegenüber war noch frei. Weil er so müde war (vielleicht muss er am Ballermann nachts Platten auflegen :S), hat er sich hineingelegt und erst einmal eine runde geschlafen. Als das Schnarchen unerträglich wurde, habe ich dann geweckt! Aber das nur am Rande! Ansonsten war es ganz ok. Will dieses Jahr auch wieder hin. Habe ja jetzt etwas Erfahrung

Liebe Grüße
Zauberfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mallorca 05 Jan 2012 12:20 #478733

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Rewendi und zukünftige Alcudia-Urlauber,

Ich war für vier Dialysen in Alcudia und habe nicht so tolle Erfahrungen gemacht.
Ich hatte den Urlaub in Alcudia gebucht, weil es eine Abendschicht geben sollte. Leider wurde ich ungefragt auf den Nachmittag verlegt, so dass alle Dia-Tage im Eimer waren - man kann ja nicht weit wegfahren, wenn um 12 Uhr die Dialyse beginnt.
Die medizinische Ausstattung des Zentrums ist in Ordnung. Wenn man aber Kissen o. ä. braucht, sollte man diese mitbringen. Da es keine Unterlage gab, war es für mich schwierig, den Arm vier Stunden fast gestreckt in der Luft zu halten (Nadeln in der Ellenbeuge). Zur zweiten Dialyse habe ich dann ein Kissen mitgebracht, das war dann kein Problem mehr.
Zweimal habe ich einen Arzt beim Rauchen im Nebenzimmer gesehen, der nach zehn Minuten wiede verschwand. Einmal hat er davor kurz mit mir gesprochen. So viel zur ständigen Anwesenheit eines Arztes, für die der Anbieter im Internet vollmundig wirbt ...
Das Regime ist egal, da bei meinem Aufenthalt alle mit 2-er-Kalium dialysiert wurden. Das hat mein Herz ganz schön zum Klopfen gebracht, weil ich ein 3-er gewöhnt bin (Vorteil: ich konnte mehr Pommes essen). Auch die Natriumeinstellung war für alle Standard. Man muss also etwas aufpassen, was eingestellt wird.
Die aktuelle Hepatitis-/HIV-Bescheinigung, die ich mit allen anderen Unterlagen natürlich dabei hatte, wollte niemand sehen. Ich habe das nach dem Urlaub dem Organisator der Reise mitgeteilt, weil ich das gegenüber den Patienten fahrlässig finde. Daraufhin hat die Dialyse Alcudia behauptet, ich hätte mich geweigert, diese Bescheinigung zu zeigen - so geht man dort mit Patienten um, die auf Missstände aufmerksam machen ...

Solange ich an der Dialyse bin, werde ich nach dieser Erfahrung leider nicht mehr nach Mallorca fliegen - obwohl ich die Insel, v. a. den Norden, sehr schön fand.

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück und es hat sich etwas geändert (mein Urlaub ist fast drei Jahre her).
Freundliche Grüße, Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mallorca 05 Jan 2012 18:51 #478745

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Kennt einer die Dialyse in Manacor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

:(Re: Mallorca 06 Jan 2012 17:16 #478762

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
oh Sonnenschein da packt mich doch gerade die Angst...
(:()
also werd ich nen Kissen mitbringen denn auch meine Stichstelle ist am Scharnier. das 2 er Kalium ist mir zum Glück recht... das nehm ich hier auch.
und Urlaubsärzte sind öfter was Besonderes... ES gibt aber auch löbliche Ausnahmen!!

was haben die für Maschinen? leider kenn ich nur die 4008 und 5008 von Fresenius so gut, dass ich mir alles selber einstellen könnte... das ist übrigens lustig, hab ich in Griechenland mal gemacht... da reden die Maschinen griechisch... aber die Menüpunkte sind ja immer an der gleichen Stelle....

ist es denn wenigstens suber??? ( in Palma wars das nämlich gar nicht!; zudem bekam ich noch die keineswegs unbenutzte Decke meiner Nachbarin angeboten...äh bahhh.)

zu Ostern werden die nur morgens Dia machen, das ist extrem blöd für mich, aber das hab ich in anderen Dialysen auch schon erlebt.. leider..

ich werd mal schön mein eigenes überlebenspäckchen packen..
Danke für den Hinweis! rewendi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :(Re: Mallorca 07 Jan 2012 10:03 #478768

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Rewendi,

Die Maschinen in Alcudia waren damals Fresenius 4008, du kannst sie also ggf. selbst einstellen. Die 4008 und 5008 habe ich inzwischen öfters bei Feriendialysen benutzt (z. B. türkisch redend), so dass ich mich inzwischen auch als Gambro-Nutzerin ein bisschen damit auskenne.
Das Zentrum in Alcudia war relativ sauber, ich habe z. B. ein frisches Laken als Unterlage für die Liege bekommen.
Im Urlaub habe ich auch schon Zentren mit netten Pflegern und tollen Ärzten kennengelernt. Auch in Alcudia war das Personal nett, nur bzgl. der Abendschicht und nach meiner Kritik wegen der Bluttests wurde leider gelogen.

Vielleicht hast du ja mehr Glück oder es hat sich inzwischen etwas geändert. Ich wünsche dir auf jeden Fall einen tollen Urlaub auf Mallorca!
Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mallorca 07 Jan 2012 22:40 #478782

  • luisa
  • luisas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tommy !

War dort im Sommer 2010 und sehr zufrieden.
Hatte einen gerade frisch nach oben verlegten Shunt (Basilicata) und Schw. Andrea aus LU :)hat das super gemeistert. Den Arzt habe ich auch nur beim Rauchen auf dem Balkon oder in der Küche gesehen. Fand ich aber nicht schlimm. Sauber war´s und es gab Brötchen und Kaffee und Kissen. O.k., die Wolldecke war bestimmt nicht frisch gereinigt. Man kann nicht genau die deutschen Maßstäbe anlegen, aber das weisst Du ja bestimmt.

LG, Luisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mallorca 20 Jan 2012 15:23 #479110

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich war 2010 und 2011 jeweils 3 Wochen in Alcudia zur Dialyse und bin sehr sehr zufrieden. Habe mir auch ein kleines Kissen mitgenommen für die Bequemlichkeit. Das Personal ist sehr nett. Nur den Arzt sieht man sehr selten und er spricht nur spanisch. War aber alles kein Problem. Ich fliege wieder hin.B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mallorca 20 Jan 2012 18:24 #479118

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
rewendi @ wann warst du denn in alcudia?
ich kann deine aussaen nicht teilen!
wir waren aber auch das letzte mal 2008 dort.
S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :(Re: Mallorca 20 Jan 2012 23:29 #479134

  • rewendi
  • rewendis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 10
.. eisenbart: wer lesen kann ist im Vorteil!
ich war noch nie in alcuda!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :(Re: Mallorca 22 Jan 2012 15:47 #479219

  • sonnenschein
  • sonnenscheins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 7
Hallo Rewendi,

Vielleicht hat er ja mich gemeint und den Namen verwechselt?
Ich kann allerdings mit Eisenbarts Antwort auch nicht so viel anfangen ...

@Eisenbart: Es wurde nach Dia-Erfahrungen auf Mallorca gefragt, und genau diese habe ich beschrieben, übrigens aus dem Jahr 2009. Ist es für dich nicht denkbar, dass manche Patienten gute und manche weniger gute Erfahrungen in derselben Feriendialyse machen? Es muss doch erlaubt sein, beide Arten von Erfahrung hier zu schildern, oder?
Mit anderen Feriendialysen war ich sehr zufrieden. Vielleicht waren das andere Patienten aber nicht, kann ja sein. Mir würde aber im Traum nicht einfallen, ihre Aussagen deswegen pauschal in Frage zu stellen ...

Ich wundere mich ein wenig und wünsche allen einen schönen Sonntagabend,
Sonnenschein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mallorca 31 Jan 2012 16:09 #479537

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tommy,

also ich war schon öfters in Alcudia. Leider waren meine Erfahrungen nicht so besonders, da die zugesagte Schicht und Dialyseart (HDF) inkl. Konzentrat und Kapillare nicht eingehalten wurde. Arzt sieht man nur kurz und kann nur spanisch.
Leider auch etwas unsauber, Bericht wird nicht benötigt, da eh bei jedem das gleiche Regime durchgeführt wird. Schade!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mallorca 03 Feb 2012 11:06 #479680

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, danke für Eure Beiträge. Ich denke Alcudia wird es nicht werden.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: :(Re: Mallorca 04 Feb 2012 08:35 #479707

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Wie seit ihr in Alcudia zur Dialyse gekommen? Gelaufen, Taxi oder haben die einen kostenlosen Fahrservice?

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mallorca 04 Feb 2012 09:02 #479709

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Auf der Homepage von Dr. Berger ist zu lesen:

Wir legen besonderen Wert auf:

*deutschsprachiges Personal
*24h Notruf-Service am Urlaubsort
*Arzt ständig verfügbar
*Dialysen nach deutschem Standard
*Keine Wiederverwertung
*Trennung von Hepatitis positiven Patienten und Maschinen
*Dialyse bis zu 6 Stunden
* ausschließlich HIV-freie Dialysezentren

Egal für welche Dialyse aus unseren Partnerkliniken Sie sich entscheiden, wir waren schon da und können Ihnen einen hohen Dialysestandard garantieren.


Ich denke,dass sich da sehr weit aus dem Fenster gelehnt wird. Ich kenne KEINE Feriendialyse, die z.B. 6 Stunden macht. Auch habe ich noch keine Feriendialyse mit deutschsprachigen Personal kennengelernt. Mal 1 oder 2 Schwestern/Ärzte, aber das wars dann auch. Wenn an der Maschine keine individuellen Einstellungen durchgeführt werden, hat das auch nichts mit deutschen Standard zu tun. Sehr oft wird auf den Internetseiten von Feriendialysen auch HDF angeboten. Vor Ort weiß man dann aber oft nichts mehr davon (das einzige Mal hat das bei mir bei IDC geklappt). Deshalb rate ich jeden Patienten, der auf bestimmte Dialyseverfahren oder Einstellungen dringend angewiesen ist, sich im Vorfeld diese Dinge schriftlich bestätigen zu lassen. Feriendialysen sind ein riesen Geschäft. Da sollte man die eine oder andere Werbeaussage auf Internetseiten oer sonstwo nicht immer für bare Münze halten.
Wir haben uns bei Dr. Berger vor einigen Jahren mal wegen einer unmöglichen Dialysestation in Tunesien schriftlich beschwert - und haben bis heute keine Antwort bekommen...

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Mallorca 06 Feb 2012 09:24 #479767

  • Tommy
  • Tommys Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo RIO,
wir haben das Dialysezentrum getestet! Das war früher eine Aussage vom Urlaubsdialyseanbieter (zwischenzeitlich gestrichen). Nur wir Patienten können testen, ob ein Dialysezentrum gut ist und ein hoher Dialysestandard eingehalten wird. Der Firmenname hört sich gut an, weil man glaubt, ein deutscher Arzt betreibt die Dialysestation.
Jetzt könnte ich Urlaub machen! Sonne! Wärme!
LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.