Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reha 15 Mai 2012 14:39 #482938

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Ihr Lieben,

ich suche eine Reha Einrichtung, die für Dialysepatienten geeignet ist. Wichtig für mich ist, dass es dort Gesprächskreise von Betroffenen gibt, Yoga oder Thai-Chi angeboten wird und speziellen Dialyse-Sport.
Ich mache seit Januar CAPD und bin seit einem Monat am Cyler - ohne Probleme, da ich aber weiterhin voll berufstätig sein will und muss, suche ich oben erwähnte Einrichtung. Ausserdem Kontakte mit gleichgesinnten in Karlsruhe.
Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha 15 Mai 2012 16:14 #482942

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo anitar,

es gibt zwar Reha-Einrichtungen mit angeschlossener Dialyse, aber in der Regel liegen die Schwerpunkte auf anderen Erkrankungen. Insofern ist das mit den Gesprächskreisen schwierig...

Meine letzte Reha (wenige Monate nachdem ich mit der PD begonnen hatte) war in der Röpersbergklinik in Ratzeburg. Insbesondere liegt dort ein Schwerpunkt auf dem Sportprogramm. Das wird für jeden individuel zusammengestellt (von Hockergymanstik über Ballspiele, bis Jogging ist so ziemlich alles im Programm). Das hat mich in den 3 Wochen ganz schön fit gemacht. Verschiedene Entspannungstechniken wurden auch angeboten. Insgesamt war die Reha wirklich erholsam - auch ohne Schwerpunkt auf Dialyse.

Allerdings hatte ich mit Ärzten und Diätasisstentinnen teiweise interessante Gespräche. Nicht jeder kennt sich mit PD aus. Wenn man noch unsicher ist bezüglich der Krankheit kann das einen ziemlich durcheinander bringen. Wenn man gut bescheid weiß, ist es kein Problem... (Das gilt aber nach meinen Erfahrungen für fast alle Ärzte, Kliniken und eben auch Reha-Einrichtungen).

LG Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha 15 Mai 2012 19:42 #482952

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Hallo, mit einer Rehaeinrichtung kann ich leider nicht dienen, aber ich komme aus Karlsruhe und hab 4 Jahre CAPD gemacht. Schreib mir doch einfach wie ich Dich erreichen kann, freu mich immer über neue Kontakte. Gruß Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha 15 Mai 2012 20:12 #482956

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo anitar,
ich war in Bad Wildungen. Allerdings nicht als dialysepflichtiger Patient sondern als NTxler.
Aber diese Klinik nimmt Dialysepatienten auf.
Ich war sehr zufrieden. Und habe wieder einen Rehaantrag gestellt.

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha 15 Mai 2012 20:23 #482958

  • mogline
  • moglines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 2
Hallo Anitar!
Solltest du tatsächlich eine Einrichtung finden, die Sport für PD-Patienten anbietet, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn du deren Trainings-Programm mitbringen könntest!
Speziell Gymnastik-Übungen sind für mich interessant!!!!
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!
Gruß aus Berlin von mogline/Barbara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reha 17 Mai 2012 10:20 #483011

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Anitar,
ich war auch in Bad Wildungen resp. Reinhardshausen (gehören irgendwie zusammen). Die Klinik am Kurpark war soweit okay, bis auf den fehlenden Aufenthaltsraum (es gab Hockergymnastik, morgens um 7 Uhr Walken, einen fitnessraum). Der Aufenthaltsraum müsste aber jetzt schon vorhanden sein. Ich war so ziemlich ein Exot in der Klinik, keiner machte PD, es waren vorwiegend Männer dort mit Prostataproblemen. Einmal pro Woche musste ich mich bei dem Neprologen in einer anderen Klinik vorstellen, in der fast alle HD machten. Ich hatte immer so ein bisschen den Eindruck, als ob ich zur HD überredet werden sollte. Damals wollte ich eigentlich zur DekimedKlinik in Bad Elstar, die bieten nämlich verschiedene Entspannungsübungen an, die Frau eines Bekannten war dort und total begeistert. Nur: es ist eine Klinik der DAK und wenn man noch berufstätig ist, läuft die Reha ja über die Rentenversicherung. Wenn ich mal wieder eine Reha beantragen würde, ich würde darum kämpfen, dass ich dorthin komme.
Lass mal von Dir hören, für welche Klinik Du Dich entschieden hast.
LG. Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hab da moch eine Idee... 20 Mai 2012 11:26 #483090

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
...evtl. könnte man sich ja mal mit einigen PD Patienten gemeinsam an eine Klinik wenden und anfragen, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen sie bereit wären einen speziellen PD-Kurgang zu machen. Mit Sportgruppe, Diätberatung und Gesprächsgruppe für PD-Patienten.

Wer Interesse hat, kann ja sich hier ja gerne mal melden...

LG Jette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.