Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reiseversicherung für Transplantierte 18 Feb 2013 11:47 #490915

  • Anni
  • Annis Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Mittlerweile geht es mir nach meiner TX so gut, dass ich daran denke, mal wieder in den Urlaub zu fahren (genaugenommen ist der Flug in die USA eh schon gebucht). Jetzt ist man dabei natürlich nicht mehr so unbeschwert wie früher und muss sich Gedanken machen, was ist, wenn man
a) gar nicht erst fliegen kann oder
b) im Urlaubsland krank wird.

In den netten Aufklärungsbroschüren im www über das Leben nach der TX wird immer erwähnt, man solle sich doch vorher über entsprechenden Versicherungsschutz informieren.
Hab ich gemacht; mit dem Ergebnis: klar kann ich mich versichern lassen, aber sämtliche Erkrankungen, die im kausalen Zusammenhang mit der TX stehen, sind ausgeschlossen. Da die Chance aber ziemlich hoch ist, dass ich - wenn -dann genau dafür eine Versicherung bräuchte, nutzt mir das also gar nichts.

Bislang hab ich mit beim Versicherungsmakler meines Vertrauens udn beim ÖAMTC erkundigt. Aber vielleicht wisst ihr ja noch irgendeine Möglichkeit. Idealerweise auf Österreich bezogen - deutsche Versicherung helfen mir da wohl nicht weiter.
Und falls es da wirklich nichts gibt: wie geht ihr mit dieser Tatsache um? Einfach nicht mehr das Land verlassen, kann ja wohl nicht die Wahl sein, oder?

lg, Anni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reiseversicherung für Transplantierte 18 Feb 2013 12:37 #490918

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Anni: Und falls es da wirklich nichts gibt: wie geht ihr mit dieser Tatsache um? Einfach nicht mehr das Land verlassen, kann ja wohl nicht die Wahl sein, oder?
__________


Hallo Anni,

ich habe nach Tx zahlreiche Reisen unternommen - allein in die USA etwa 20 Mal.

Eine Reiserücktrittsversicherung habe ich auch (vom ADAC). Aber ob die im Zweifelsfalle einspringt - ich weiß es nicht. Ich hab sie halt trotzdem - möglicherweise leistet sie ja doch im Falle des Falles?

Wichtig finde ich eine Reiserückholversicherung, so wie sie z.B. die Deutsche Rettungsflugwacht (DRF) anbietet. Die DRF (www.drf.de/) hat mich vor 7 Jahren mal aus Quito (Equador, Südamerika) abgeholt... Näheres auf meiner Website.

Auch wenn es gar keine Versicherung gäbe, die im Notfall einspringt: für mich ist klar, dass ich trotzdem verreise... Wichtig ist eine stabile Tx-Funktion.

Man kann nicht alles versichern lassen im Leben, das ist nun mal so. Du hast eine neue Niere und danit auch eine neue Freiheit. Deshalb: nutze sie!

Gerd
_______

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.