Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Handelt die AOK richtig? 12 Jul 2013 01:53 #493644

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
Hallo, liebe Kollegen!
Will für 2 Wochen nach Torremolinos, Spanien. Meine AOK angerufen, und bat um eine Kostenübernahme. Bekomme Antwort-Zahlen Sie privat dort, dann überweisen wir Ihnen das Geld. Ich bat um eine Direktabrechnung-OK, war die Antwort, ausnahmensweise (!), aber Schreiben Sie uns eine Abtretungserklärung. Habe es gemacht.
Keine Reaktion seitens Kasse. Rufe sie an. Nach langem Hin und Her- ..die Klinik in Spanien (Sant Elena) hat kein Konto in Deutschland, wir können das Geld dorthin nicht überweisen..,
wenden Sie sich an der Firma Dr. Berger..
Hee?? Wieso eine EU-Überweisung ist für die Kasse ein Problem? Warum zwingen sie mich zum Dr. Berger-einem Zwischenmann? Nur wegen der Überweisung? Fühle mich über den Tisch gezogen,
oder bilde ich mir das nur an?
Danke für Ihre Meinungen, Grüß,
Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 12 Jul 2013 09:58 #493646

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin, also meine Dialysen in Dänemark wurden immer ganz normal
über die Krankenversichertenkarte abgerechnet, sollte das gemäß
EU-Richtlinien nicht auch in E gehen?

Schöne Grüße,

Boris


P. S. es kann natürlich sein, dass die private Dialyse das nicht macht,
ich war in DK in ganz normalen Krankenhäusern, wo auch die Dänen
hingehen, in Spanien gibt es ja auch reine Urlaubsdialysen, es kann natürlich
sein dass es dann anders gehandhabt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 12 Jul 2013 11:14 #493647

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich denke, Du bist nur an den falschen Sachbearbeiter geraten. An dieser Dialyse waren schon einige Patienten und es gab keine Probleme. Ich würde auf keinen Fall zu Dr. Berger gehen.
Eine Überweisung in die EU stellt für keine KK ein Problem dar.
Und immer einen schriftlichen Antrag auf eine Kostenübernahmeerklärung stellen! Das macht bei Problemen vieles leichter...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 12 Jul 2013 11:23 #493648

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
wenn es ein reines privatkrankenhaus ist, duerfen sie nicht via den krankenkassen abrechnen. dann werden aber auch alle spanier nur privat abgerechnet und nicht ueber deren securidas social karte.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 12 Jul 2013 20:20 #493652

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Igor,

Rio sagt ich würde nicht über Dr. Berger gehen,ich sage aber gehe über Dr.Berger der kümmert sich um alles und die Probleme mit der Krankenkasse übernehmen Sie. Du mußt nur angeben wo und wann Du dialysieren willst und Dr.Berger stellt dann die Reservierung und alle Formalitäten mit der Krankenkasse aus.


Ich habe sehr gute Erfahrung mit der der Firma Dr.Berger gemacht.
und es kostet Dich auch kein Cent.

L.G.Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 12 Jul 2013 22:49 #493658

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Igor,

also bei meiner Kasse (DAK) reicht es immer wenn ich eine Mail schreib und dann bekomme ich die Erklärung zwei Tage später zugeschickt. Ich hab das aber auch schon über Dr. Berger machen lassen, das hat auch immer alles super funktioniert.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 13 Jul 2013 09:37 #493664

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der der Firma Dr.Berger gemacht.

Ich/Wir überhaupt nicht, im Gegenteil...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 13 Jul 2013 09:57 #493668

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
dem pat kostet es nichts, aber dr b kassiert von der dia pro gehabter dialyse. geld, dass die kassen fuer die behandlung geben, geht zum teil an dr. b.
bei uns bekomme ich oft mit, dass wichtige unterlagen nicht angekommen sind, oder dass ein pat von dr b hier ankommt, ohne dass eine anmeldung erfolgt ist. auch kurzfristige absagen wegen krankheit oder tx werden nicht weiter gegeben.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 13 Jul 2013 12:10 #493671

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Rio,

wie wäre es, wenn du mal etwas ausführlicher über deine negativen Erfahrungen mit Dr. Berger (Urlaubsdialyse) berichten würdest? So pauschal, wie du es schreibst, kann man deine Ablehnung nicht nachvollziehen. Es würde mich tatsächlich interessieren, da diese ablehnende Haltung zu Dr. Berger schon in früheren posts von dir deutlich wurde.

Offensichtlich gibt es ja auch Patienten, die positive Erfahrungen mit Dr. Berger gemacht haben und es wäre nur fair, pro und kontra gegenüberzustellen...

Gruß, Gerd

PS: Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Dr. Bergers Urlaubsdalysen gemacht, da ich seinerzeit meine Urlaubsdialysen selbst organisiert habe. Aber es gibt ja viele unter uns, die schon an einer Hilfe bei Dialyse-Organisation interessiert sind. Denen wäre mit einer qualifizierten Einschätzung bestimmt geholfen.
_____________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 13 Jul 2013 22:57 #493687

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Gerd,

meine qualifiziere Einschätzung habe ich bereits abgegeben. Diese lautet, dass ich persönlich nicht bei dieser Firma buchen würde. Diese Firma ist es mir nicht wert, um ausführlich darüber zu schreiben.

Es gibt andere Firmen wie z.B. Liebels Dialyse Holidays oder Reisebüro Hebestreit, um mal zwei andere zu nennen, die einen guten Service für Dialysepatienten anbieten und auch für einen da sind, wenn es mal Probleme gibt.

Im übrigen kann man sich meist auch selbst mit der Dialyse vor Ort in Verbindung setzen. Als Service regeln diese sehr oft die Formalitäten mit der KK in Deutschland und haben auch oft deutschsprachige Ansprechpartner.
Zu diesen Dialysen gehört nach meinen Informationen auch die in Torremolinos oder auch die in Teneriffa oder Antalya.

Keine Feriendialyse schreit nämlich Hurra wenn sie einen Teil der Dialysepauschale an einen Vermittler abtreten muss. Deshalb bieten die diesen Service oft selbst an. Anfragen kostet nichts...

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 14 Jul 2013 08:07 #493689

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3

Rio schrieb: Im übrigen kann man sich meist auch selbst mit der Dialyse vor Ort in Verbindung setzen


Lieber Rio,

viele Leute verlassen sich ja selbst bei der Unterkunftssuche voll und ganz aufs Reisebüro, und da soll man so etwas Kompliziertes wie Dialyse selbst organisieren? ;)

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 14 Jul 2013 08:56 #493692

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
RIO schrieb: Keine Feriendialyse schreit nämlich Hurra wenn sie einen Teil der Dialysepauschale an einen Vermittler abtreten muss. Deshalb bieten die diesen Service oft selbst an. Anfragen kostet nichts...

Stimmt ungemein! Gilt aber auch für alle anderen Organisationen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 14 Jul 2013 09:24 #493693

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
sabine schrieb:



> viele Leute verlassen sich ja selbst bei der
> Unterkunftssuche voll und ganz aufs Reisebüro,
> und da soll man so etwas Kompliziertes wie
> Dialyse selbst organisieren? ;)

Willste darauf nun ne ehrliche oder positive Meinung dazu?

Beides ein klares: ja! Denn das ist enfacher als man denkt!

Ich erinnere mich noch gut n meinen ersten Dialyseurlaub in der Türkei und wie verblüfft ich war:

Hier hatte ich am Samstag was über einen Dialyseurlauber in der Türkei gelesen und wie er darüber schwärmte. Auf seiner Webseite habe ich dann Fotos von disem Dialyseurlaub gesehen und habe mit ihm telefoniert. Er hat mir von dem guten Service der örtlichen Agentur erzählt udn ich dachte die gehört zur Dialysenstation selber. Am Sonntag Vormittag habe ich diese Kontaktadresse per eMail angesschrieben und siehe da, am Montag um 10 Uhr morgens hatte ich Antwort. incl. Kostenplan für die Krankenkasse, ja sogar einen Behandlungsplan incl Abholzeiten vom Hotel (obwohl ich noch gar nicht gebucht hatte. D.b. das sie Agentur (in Person der legendären Gülay Schöpf), morgens früh meine eMail gelesen hatte udn sofort reagiert hatte! Vorbildlich!!!

Ab dem 2. Urlaub organisierte ich selber, da auch die Dialyse nicht mehr mit der Agentur arbeitete!

Als gelernter Reisebürokaufmann könnte ich mir mühelos auch alles andere im Internet zusammenstellen! Aber ich nutze das ambulante Reisebüro einer Freundin, die erstklassigen Service bietet und auch an so Leistungen wie den Rollstuhlservice an den Flughäfen und das med. Sondergepäck denkt! Beste Erfahrungen damit!!!

Probleme bereitete mir immer wieder die Krankenkasse! Hatte sie den ersten Kostenplan noch anstandslos (allerdinge mit langer Bearbeitungszeit) akzeptiert, legte sie ein Jahr später beim rd. 40% günstigerem Kostenplan dann Einsprüche ein. Später kamen dann Einsprüche wegen der Urlaubslänge o.ä., bei jeweils fast immer sehr langen Bearbeitungszeiten vor.

Nö, allen Ernstes. Wer sich aus der bunten Urlaubswelt ein Ziel gesucht und gefunden hat, findet hier immer ne Adresse für ne Dialyse und nahezu immer jemanden der damit schon Erfahrungen hat. Das weitere organisieren ist dann einfach. Wobei ich nach wie vor folgende Reihenfolge empfehle:

1. Zeit und Länge grob festlegen
2. Ort festlegen
3. Dialyse raussuchen und kontaktieren
4. Kostenübernahme mit der KK abklären
5. Hotel suchen, genaue Zeit klären, buchen
6. Versicherungen klären

danach Urlaub genießen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 14 Jul 2013 10:06 #493695

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
RIO schrieb:

Hallo Gerd,

...ich persönlich nicht bei dieser Firma buchen würde. Diese Firma ist es mir nicht wert, um ausführlich darüber zu schreiben.

___________

Hallo RIO - OK - das ist deine persönliche Meinung, die auf von dir gemachten Erfahrungen beruht (die du uns aber nicht genau mitteilst).

Wie gesagt, ich kenne die Firma Dr. Berger nicht persönlich. Und natürlich teile ich deine Meinung, dass jeder (?) seine Urlaubsreise mit Dialyse selbst organisieren kann. Ich selbst habe es weiland ja auch so gemacht.

Dennoch gibt es unter uns eine Menge Leute, die gerne die Dienste eines Vermittlers in Anspruch nehmen würden. Und denen wäre geholfen, wenn hier im Forum auch mal einige Erfahrungsberichte zum Ablauf einer solchen Vermittlung diskutiert würden.

Insofern wäre es zu begrüßen, wenn auch andere user hier ihre Erfahrungen - auch mit Dr. Berger - mitteilen würden.

Gruß, Gerd

PS: Reisen mit Dialyse (und Tx) ist eben mein Spezialgebiet, daher das Interesse...
___________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 14 Jul 2013 10:55 #493696

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Gerd,

wie oft willst Du denn den Namen dieser Firma noch wiederholen und damit für die Werbung machen?

Wenn Du Dir mal das Posting von kaimana durchliest, hast Du doch schon eine Menge Argumente, die gegen diese Firma sprechen!

Nochmal: Wer einen Vermittler in Anspruch nehmen will oder muss, dem empfehle ich z.B. Liebels Dialyse Holidays oder Reisebüro Hebestreit.

VG MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 14 Jul 2013 11:54 #493697

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Gerd,

wie oft willst Du denn den Namen dieser Firma noch wiederholen und damit für die Werbung machen?
________

Hallo RIO - Ich fände es nur gut, auch die Erfahrungen anderer user zu hören. Um Werbung - egal für wen - geht es mir nicht.

Gruß, Gerd
_______________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 14 Jul 2013 17:22 #493703

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das Reisebüro Hebestreit schließt am 31.10.13!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 19 Jul 2013 11:15 #493801

  • Tommy
  • Tommys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 0
Hallo, ich habe schon mitbekommen, das die besagte Firma für abgesagte Urlaubsdialyse einen Unkostenbeitrag vom Patient forderte. LG Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Handelt die AOK richtig? 21 Jul 2013 10:30 #493829

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Rio,

ich hab im Gegenteil zu Dir mit Liebels Dialyse Holidays sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Also hier gilt wahrscheinlich auch 10 Leute 10 Meinungen. Jeder muss sich ein eigenes Bild machen. Wir sind jetzt schon mehrmals mit Berger verreist und es war jedes Mal super toll.
Schönen Sonntag noch
Gruss Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)