Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Oh je, ich wollte eigentlich nach Curacao...TK lehnt Kostenübernahme ab 08 Okt 2013 16:34 #495643

  • Berlincookie
  • Berlincookies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 3
Salute Ihr Mitdialysanten,
gestern hat die TK meine Dialysekostenübernahme für den Urlaub in Curacao abgelehnt, den Wortlaut der mail hier:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Mit Curacao besteht kein Sozialversicherungsabkommen. Deshalb dürfen wir leider keine Kosten übernehmen, wenn während Ihres Aufenthaltes eine medizinische Behandlung erforderlich sein sollte.
Wir empfehlen Ihnen aus diesem Grund, eine Auslandsreise-Krankenversicherung abzuschließen. Unser Kooperationspartner ENVIVAS Krankenversicherung AG bietet Ihnen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis - schon ab 7,80 Euro Jahresbeitrag! Ausführliche Informationen zum Angebot TravelPlus oder TravelXL finden Sie unter www.envivas.de.
Viele wertvolle Tipps zum (Kranken-)Versicherungsschutz im Ausland finden Sie unter www.tk.de/tk/22530.
Können wir sonst noch etwas für Sie tun? Wir sind gern für Sie da.

Freundliche Grüße
xxx Zitat Ende

Ich hab nun ein paar Fragen, wer kennt die gesetzlichen Grundlagen, nach der die Krankenkassen Dialysebehandlungen auch im Ausland bezahlen müssen. Ich denke bis zur Pauschale von 189,--€ pro Sitzung müsste doch trotzdem drin sein. Mit Thailand besteht auch kein Sozialversicherungsabkommen und dort wird die Pauschale gezahlt. Eine private Auslandskrankenversicherung zahlt ja nur für den Notfall im Ausland aber nicht für bestehende Vorerkrankungen wie Dialysepflicht. Kennt jemand noch irgendwelche Stiftungen, bei denen man im Notfall noch Geld für die Dialyse beantragen kann? Den Urlaub an sich kann ich allein bezahlen, aber auf Curacao kostet eine Dialyse 550,--€. Ich weiß, das sind alles Luxusprobleme, aber ich versuche seit Jahren aus meinem Dialysegefängnis auszubrechen und jetzt hätte ich die Gelegenheit mal in die Karibik abzuhauen, das Sehnsuchtsziel an sich.
Danke euch,
lieben Gruß an alle Beuteltiere und Maschinenbewacher

Berlincookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oh je, ich wollte eigentlich nach Curacao...TK lehnt Kostenübernahme ab 09 Okt 2013 07:46 #495649

  • zauberfee
  • zauberfees Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 185
  • Dank erhalten: 0
Hallo Berlincookie,

das ist definitv falsch!!! Die Krankenkasse muss die gesetzlich Kosten von 189 € für max. 6 Wochen im Jahr für Aufenthalt in Ländern erstatten, die kein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland haben! Du musst der Krankenkasse mindestens 2 Ablehnungsbescheide von privaten Auslandskrankenversicherungen vorlegen. In unsren Fällen, nimmt dich keine priv. KV auf. Dann verweist du einfach auf das SGB V § 18!!!!

www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/05/index.php?norm_ID=0501800

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oh je, ich wollte eigentlich nach Curacao...TK lehnt Kostenübernahme ab 09 Okt 2013 08:39 #495650

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Berlincookie,

vor kurzem hat schon mal jemand nach Curacao gefragt. Diese Anfrage incl. der entsprechend3en Antworten findest Du in diesem Forum auf Seite 24. Erschienen ist sie am 29.01.2010 und eingestellt wurde sie von Andy.

Das nur zusäzlich, ansonstens gilt meiner Meinung nach das was die Zauberfee bereits kund gab.


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oh je, ich wollte eigentlich nach Curacao...TK lehnt Kostenübernahme ab 10 Okt 2013 08:02 #495658

  • Berlincookie
  • Berlincookies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 3
Danke euch beiden sehr.
Viele Grüße
berlincookie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oh je, ich wollte eigentlich nach Curacao...TK lehnt Kostenübernahme ab 10 Okt 2013 19:09 #495669

  • birgith
  • birgiths Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 0
Hallo Berlincookie,

ich habe bei Liebels Dialyse Holydays Katalog Curacao Dialyse Center gefunden .Liebels organisiert die ganzen Formalitäten die Du dazu brauchst.

Frage doch da mal nach Tel. 0800/331-0-333 oder 0621/5297423 die wissen am besten was auf Dich zukommt.

Viel Glück

Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Oh je, ich wollte eigentlich nach Curacao...TK lehnt Kostenübernahme ab 11 Okt 2013 00:07 #495675

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
So wie ich das Sozialgesetzbuch kennengelernt habe steht da nichts von Vorraussetzung eines Sozialversicherungsabkommen für die Übernahme einer Urlaubsdialyse im nicht europäischen Wirtschaftsraums. Aber du kannst dir ja im internet den Gesetztestext durchlesen und ausdrucken und bei Deiner KK vorlegen. Nur eines ist klar die Differenz zwischen den 550 Euro und den 189 Euro musst du übernehmen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)