Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pauschalbetrag Urlaubsdialyse 22 Aug 2014 13:19 #501363

• rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,

ich möchte im Oktober in Urlaub nach Spanien fliegen und habe dazu, wie schon so oft in den vergangenen Jahren, eine Kostenübernahmeerklärung bei meiner gesetzlichen Krankenkasse angefordert. Bisher wurden ja pro Behandlung 189,- € ersattet, wenn die Bhandlung teurer war musste, musste man die Differenz selbst zahlen.

In der aktuellen Kostenübernahme wird nun nur noch ein Betrag i. H. v. 174,40 € je Sitzung veranschlagt.

Weiß jemand etwas zur Änderung des Erstattungsbetrags? Hängt das mit der Senkung der Wochenpauschale zusammen?

Danke vorab, eue Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beschreibung der KBV 22 Aug 2014 14:03 #501364

• rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Wo die 174,70 € herkommen habe ich festgestellt, jedoch ist dieser Betrag nur bis zu 2 Behandlungen / Woche anzuwenden.

40828
Kostenpauschale für Sachkosten bei Durchführung von Hämo- oder Peritonealdialysen, als Zentrums- bzw. Praxisdialyse, Heimdialyse oder
zentralisierte Heimdialyse, einschl. Sonderverfahren (z. B. Hämofiltration, Hämodiafiltration), bei Versicherten ab dem vollendeten
18. Lebensjahr mit einer dialysepflichtigen Nierenerkrankung, bei einer Feriendialyse während des Ferienaufenthalts am Ferienort, bei Dialyse
wegen beruflich oder sonstiger Abwesenheit vom Wohnort je durchgeführter Dialyse, höchstens zweimal in der Kalenderwoche = 174,70€

Die Gebührenordnungsposition 40828 ist je Behandlungswoche nicht neben den Gebührenordnungspositionen 40823 und 40825 berechnungsfähig.
____________________________________________________________________________________________

40823 Kostenpauschale für Dialyse bei Versicherten ab vollendetem 18. Lebensjahr

Beschreibung:

Kostenpauschale für Sachkosten bei Durchführung von Hämodialysen als Zentrums- bzw. Praxisdialyse oder zentralisierte Heimdialyse, einschl. Sonderverfahren (z. B. Hämofiltration, Hämodiafiltration) bei Versicherten ab dem vollendeten 18. Lebensjahr mit einer dialysepflichtigen Nierenerkrankung,

Abrechnungsbestimmung: je Behandlungswoche

Anmerkung:

Die Kostenpauschale nach der Gebührenordnungsposition 40823 wird in Abhängigkeit von der Anzahl der Dialysewochen der Betriebsstätte/Nebenbetriebsstätte im abgerechneten Quartal bewertet. Hierbei sind Nr. 2 und Nr. 3 der Bestimmungen des Abschnitts 40.14 zu beachten.

Bewertung der Kostenpauschale (Preisstufe 1) 485,80 Euro

Bewertung der Kostenpauschale (Preisstufe 2) 466,30 Euro

Bewertung der Kostenpauschale (Preisstufe 3) 417,50 Euro

Bewertung der Kostenpauschale (Preisstufe 4) 398,00 Euro

____________________________________________________________________________________________

Dem nach würden gesetzl. K-kassen für Urlaubsdialysen nur noch max 485,80€/Woche, also 161,93€ pro Behandlung bei mind 3 pro Woche oder eben 174,70 € je Behandlung bei max 2 pro Woche erstatten.

Sehe ich das richtig? Gilt im Ausland immmer Preisstufe 1 oder kann es auch noch weniger werden?

Schönes WE, euer Rocky

Gruß Rocky

Re: Beschreibung der KBV 22 Aug 2014 17:15 #501365

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Mich verwirrt gerade eher noch die Aussage

höchstens zweimal in der Kalenderwoche

Streichen die einem jetzt im Urlaub einfach eine Dia? Oder ist das so gemeint, dass wenn man dann drei Mal irgendwo zu Gast in einer Kalenderwoche dialysiert hat da was ganz anders zu beachten ist?

Ich hab mich nämlich noch immer nicht entschieden, ob es dieses Jahr einen Auslandsurlaub gibt... nachdem die gewünschte Kreuzahrt ins Wasser gefallen ist...

Grüße, Elena.

Re: Beschreibung der KBV 22 Aug 2014 18:41 #501366

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 1
Ich verstehe das alles nicht. Was für Krankenkassen habt ihr?

Meine KK schreibt immer noch je nachdem wie ich Frage!!!

189Euro oder bei Abrechnung mittels EHIC Jeden Betrag.

Re: Beschreibung der KBV 22 Aug 2014 19:11 #501367

• rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Data,

was ich beschrieben habe ist einmal die Wochenpauschale, und einmal der Betrag für eine oder zwei Dialysebehandlungen. Wenn es drei Dialysen sind, greift die Wochenpauschale.

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrück.

LG Rocky

Re: Beschreibung der KBV 23 Aug 2014 13:26 #501382

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Hi Rocky,

ja, das hast du schon :)

Ich hab dieses Jahr noch keine Auslands-Dia gemacht, kann also nicht sagen, ob ich dann eine Zusage für 189€ oder den von dir genannten Betrag gekriegt hätte. Interessant fürs Ausland ist ja auch, dass die diese Kostenpauschale nicht akzeptieren und die Dialysen immer einzeln abrechnen. Deswegen würde es mich schon interessieren, was andere an Kostenübernahmen für Auslandsdialysen dieses Jahr zugesichert bekommen haben.

Als GKV-Versicherte sehe ich ja die Abrechnungen für Gastdias in Deutschland erst gar nicht... das da aber bei weniger als 3 Dialysen in der Woche einzeln abgerechnet wird, war mir bekannt... nur die von die gezeigte Senkung noch nicht.

Grüße, Elena.

Re: Pauschalbetrag Urlaubsdialyse 23 Aug 2014 16:28 #501385

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 0
Im Prinzip ja .... nur hat das bei meiner KK bisher noch niemand erkannt und angewandt!. Aber ich beantrage ja bald meine Türkeidalyse .....

Re: Beschreibung der KBV 24 Aug 2014 08:59 #501400

• bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 18
Data schrieb:

> abrechnen. Deswegen würde es mich schon
> interessieren, was andere an Kostenübernahmen
> für Auslandsdialysen dieses Jahr zugesichert
> bekommen haben.

Ich habe bisher nie mit der Krankenkasse über eine Kostenübernahme
verhandeln müssen, die Zentren haben einfach meine KK-Karte genommen
und darüber abgerechnet. Leider kann ich die Kosten die abgerechnet werde
hierfür nicht einsehen, bzw. sie tauchen in der Patientenquittung nicht auf.

> Als GKV-Versicherte sehe ich ja die Abrechnungen
> für Gastdias in Deutschland erst gar nicht... das

Ich kann diese über die AOK Patientenquittung einsehen, es ist völlig unterschiedlich
was dort abgerechnet wird, von der Pauschale, über die Pauschale plus Labopauschale
und weiterer Kleinkram bis hin zur Krankenhausbehandlung für knapp 350,- € je Dialyse
ist die Spannweite recht groß.

> Grüße, Elena.

Schöne Grüße,

Boris

Re: Beschreibung der KBV 24 Aug 2014 10:37 #501402

• fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 102
Hallo!

Ein Zeitungsartikel passend dazu:

Schweriner Volkszeitung schrieb: „Feriendialysen sind für uns aufwendiger, weil wir diese Patienten nicht kennen und also viel mehr nachfragen und ihre Reaktionen auch viel engmaschiger überwachen müssen“, erläutert der Nierenspezialist, der gleichzeitig der Landesvorsitzende des Berufsverbandes der Nephrologen ist. Die Krankenkassen aber würden das genau anders sehen: „Sie argumentieren, wenn jemand noch in der Lage sei wegzufahren, dann sei er ein leichter Fall und wir hätten mit ihm auch weniger Arbeit.“ Das Ergebnis: Die Vergütung für Feriendialysen sei die niedrigste seit 1991.

Quelle: Feriengäste an der Dialyse , SVZ, 23.08.2014

Freundliche Grüße,
fabienne

Re: Beschreibung der KBV 24 Aug 2014 10:45 #501403

• Hati
  • Hatis Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 70
Hallo fabienne,

also ich wurde schon am Telefon gefragt, ob ich LC-Patient bin. Offensichtlich ja, weil ich Nachtdialyse mache und so steht es auch in meinem Bericht. Die Feriendialysen bekommen einen Bericht und der einzige Aufwand ist, den mal durchzulesen. Einstellungen, Medikation usw. stehen da auch drauf und wenn sich die Dialysen da dran halten, dürfte der Mehraufwand minimal sein. Also ich möchte nicht in einer Feriendialyse ständig plötzlich mit einem Blutdruckmeßgerät belästigt werden. Naja und verreisen tun eh die fitteren Patienten.

Viele liebe Grüße
Hati

Re: Beschreibung der KBV 24 Aug 2014 11:28 #501404

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Also ich Unterschreibe die Meinung der Krankenkassen.

Dazu von Hati was man selbst tun kann sollte man auch selbst tun.

Re: Beschreibung der KBV 24 Aug 2014 11:53 #501405

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Nur kann die Türkei z.B. nicht über die KK-Karte abrechnen. Deswegen schrieb ich ja auch explizit über das Ausland.

Grüße, Elena.

*****Fazit Pauschalen für Urlaubsdialysen***** 25 Aug 2014 14:01 #501411

• rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Nach dem ich gerade noch mit Wili Koller vom BN telefoniert habe, stehen folgende Beträge fest:

1 oder 2 Urlaubsdialysen bezahlt die gesetzliche deutsche Kasse mit je 174,70 €

ab 3 Dialysen (pro Woche) zahlt die Kasse nur noch die Wochenpuschale 485,80 €, also nur noch 161,93 €

Da die Anbieter von Dialysen im Ausland, die nicht über die Europäische Gesundheitskarte abrechnen, sich wohl nicht von der bisher üblichen Summe von 189,- € verabschieden werden, ist davon auszugehen, das Patienten die nicht unerhebliche Differenz aus der eigenen Tasche begleichen werden müssen.

Guß Rocky

Re: *****Fazit Pauschalen für Urlaubsdialysen***** 25 Aug 2014 14:12 #501412

• Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Rocky,

ich hab jetzt erst noch die Bestätigung bekommen:
189Euro je Dialyse oder bei Direkt Abrechnung auch gerne viel mehr.

Die letzte nach der Reduzierung der Wochenpauschale war 330Euro l.t. Computereinsicht meinerseits.

Demnach hat meine wohl nicht nocht mitbkommen das es andere Sätze gibt? Oder liegt es daran das ich mit den Sacharbeitern gut zurechtkomme?

Re: *****Fazit Pauschalen für Urlaubsdialysen***** 25 Aug 2014 14:32 #501413

• rocky
  • rockys Avatar Autor
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Ja, bisher bin ich mit meiner Sachbearbeiterin auch immer gut zurecht gekommen. Die haben auch schon mal 202,- € gezahlt. Ich war im Frühjahr noch in der Türkei, da wurden auch noch 189,- € gezahlt.

Jetzt kann ich mich ja auch nicht beschweren, denn die zahlen für 7 Dialysen je 174,70 €, haben alsi die günstigere Wochenpauschale nicht angewandt.

Re: *****Fazit Pauschalen für Urlaubsdialysen***** 26 Aug 2014 01:58 #501416

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Oh ihr macht mir Mut, muss ich doch dieser Tage meine Kostenübernahme für den Winter beantragen!

Re: Pauschalbetrag Urlaubsdialyse 01 Sep 2014 05:49 #501478

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Meine Krankenkasse ist mal wieder ein Quell der Freude! Am Samstag kam de Kostenübernahme erklärung für de angeforderten Türkei urlaub im richtigen Zeitraum und auch noh über 189 Euro (Erleichterung macht sich breit) Doch schon wieder gab es den Mix von Genehmigung für Bosnien Herzegowina und einem anhängenden Krankenschein (T/A 11) für die Türkei!

Meine Krankenkasse ist ja auch mein Träger für die Rentenversicherung und da kam am Samstag eine große Überraschung: ich bin Altersrenten berechtigt und ab November könnte ich sie bekommen ..... nur ist die Höhe exakt gleich wie meine jetzige Rente für Erwerbsminderung! (Die hat jetzt wirklich diesen Namen!!!). Ich werde jetz einige Tage drüber nachdenken und dann wahrscheinlich diese beantragen, da ich dann hinzuverdienen kann!

Re: Pauschalbetrag Urlaubsdialyse 01 Sep 2014 10:52 #501483

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine

Geierlein schrieb:

und einem anhängenden Krankenschein (T/A 11) für die Türkei!

Wo ist das Problem? Schmeiß das Ding einfach weg und es hat sich. Bei mir war das Teil auch schon mal dabei, obwohl nicht zu gebrachen. Kommt halt darauf an, wer sich gerade damit beschäftigt hatte die Teile in den Umschlag zu tun... wenn es einer ist, der nach Schema F arbeitet, dann wandert halt der T/A 11 automatisch in den Umschlag.

Grüße, Elena.

Re: Pauschalbetrag Urlaubsdialyse 02 Sep 2014 20:34 #501492

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Es hat sich heraus gestellt dass Textbausteine nutzt und da sind Makros eingebaut u.a. ein Auswahlmenü von Ländern und da steht Bosnien - Herzegowina halt an erster Stelle und Türkei weiter unten und man hat vergessen die Liste runter zu scrollen und halt das 1. Land übernommen!

Ich bekomme ne neue Bescheinigung!

Re: Pauschalbetrag Urlaubsdialyse 02 Sep 2014 22:36 #501493

• Limo
  • Limos Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Hallo Werner,

Du schrebst:
<< ..... nur ist die Höhe exakt gleich wie meine jetzige Rente für Erwerbsminderung! (Die hat jetzt wirklich diesen Namen!!!). Ich werde jetz einige Tage drüber nachdenken und dann wahrscheinlich diese beantragen, da ich dann hinzuverdienen kann! ...... >>
Was hat Dich überrascht? Auf der Rentenbescheinigung steht doch oben drüber wie das Teil heisst. Und da steht eben Erwerbsminderungsrente.

Der Name hat mich damals (2003) zuerst ein wenig irritiert. Nach genauem lesen hatte ich dazu keine Frage mehr.
Was mich allerdings schon damals mehr als nur ein wenig geärgert hat, war dass was Du im ersten Satz geschrieben hast, das die zukünftige Altersrente die selbe Höhe haben wird wie dann die Erwerbsminderungsrente.

Naklar darf man dann als Altersrentner unbegrenzt dazu verdienen, wenn man es denn kann. (Für Erwerbsminderungsrentner ist die Höhe des Zuverdienstes begrenzt, für Altersrentner nicht.)

In meinen ersten Erwerbsminderungsrentenjahren konte ich in meiner Saisonzeit (Ostern bis Oktober) ohne Probleme bis zur Grenze dazu verdienen. Das jedoch wurde für mich in den letzten Jahren immer schwerer und geht jetzt fast gar nicht mehr. Eine Besserung wird es nicht geben. Als Stadtführer muss man nun mal unterwegs seinin der Stadt. Inzwischen mehren sich aber die Tage an denen ich nicht nur schlecht, sondern gar nicht gehen kann. (Es sei denn ich dröhne mich mindestens mit der doppelten und der 3. Zusatzdosis zur Sicherheit in der Tasche meiner verschriebenen Menge Schmerzmittel zu)

Und da die Bestandsrentner bei der Erwerbsminderungsrener weiterhn laut Gesetz benachteiligt werden, sehe ich finanziell nicht wirklich sehr bunt in die Zukunft, sondern eher etwas schwarz.

Limo

Re: Pauschalbetrag Urlaubsdialyse 03 Sep 2014 17:10 #501499

• Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Nach wie vor behaupte ich, dass mir 2004 eine Erwerbsunfähigkeitsrente genehmigt wurde und die sah vor, dass ich nichts hinzuverdienen kann!

Ich werde kaum arbeiten gehen, aber bei Honoraren aus Fotografien brauch ich mir nun keine Gedanken machen. und wenn sich meine Bücher mal verkaufen, ist das eher steuerlich ein Problem als rentenmäßig!

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.