Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

The Great Antarctic Expedition 02 Nov 2014 01:44 #502273

  • Gerd
  • Gerds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hi Leute,

ich möchte heute wieder mal einen Link zu einer meiner Reisen freigeben; dieses Mal ist es die Great Antarctic Expedition, die dreiwöchige große Antarktisreise mit der norwegischen MV FRAM, die ich letztes Jahr im Dezember unternommen habe...

www.hurtigruten.com/de/Expeditions-Seereisen/Antarktis/

Wenn ihr auf den obigen Link geht, öffnet sich die Seite von Hurtigruten und ein Video ist zu sehen. Dieses Video hat eine norwegische Filmcrew gedeht, und zwar exakt auf der Reise, bei der ich an Bord war. Der Link gibt weitere Hinweise zu den Antarktisprogrammen, die mit der FRAM angeboten werden.

Hier kommt der Link zu den Bildern, bzw. zu der Multivisions-Schau dieser Reise (Bilder und Filmausschnitte, mit Musik unterlegt; also Lautsprecher aktivien!).

www.dropbox.com/s/izqooawbhhil5pl/The%20...tion%202013.mp4?dl=0

(Rechtsklick, dann In neuem Tab öffnen auswählen)

Diese Mulitvisions-Schau habe nicht ich selbst gemacht; an Bord war ein professioneller Fotograf, der sein Handwerk versteht und der damit sein Geld verdient. Er hat dieses Produkt mit seinen Bildern und Filmsequenzen erstellt und am Ende der Reise die fertige DVD an Interessierte verkauft.

Die ganze Datei ist ca. 2 GB (!!!) groß, ist bei dropbox aber etwas reduziert und sollte mit einer einigermaßen stabilen und halbwegs schnellen Datenverbindung einigermaßen flüssig laufen - ich denke, es lohnt sich...

Noch was in eigener Sache: Ich werde bis spätestens Mitte Dezember die beiden Links, die zu den Iranbildern führen, deaktivieren - es ist unumgänglich, da mir bei dropbox nur ein limitiertes (kostenloses) Speicherangebot zur Verfügung steht und ich Platz machen muss, falls ich noch weitere Bilder anderer Reisen zeigen möchte... Also, wer sich die Bilder (noch einmal) ansehen möchte, sollte das bis Mitte Dezember getan haben...
____________

Im Moment befinde ich mich gerade südlich von Boston, Massachusetts, morgen geht der erste Abschnitt dieser Neuenglandreise zu Ende und es geht am Montag weiter nach Winnipeg, Kanada, zu den Eisbären...

Am Dienstag gegen Mittag verlässt der Zug der Canadian Railway mit uns an Bord Wimnipeg, um nach einer langen, 48-stündigen Zugfahrt durch die kanadische Tundra gen Norden, am Donnerstag, 06. 11. in Churchill, Manitoba einzutreffen.

www.viarail.ca/en/explore-our-destinatio...nd-northern-manitoba

www.viarail.ca/en/explore-our-destinatio...a/winnipeg-churchill

Dort ist es bereits ziemlich kalt und die Hudson Bay ist bereits am Zufrieren.

uk.weather.com/weather/10day/Churchill+MB+Canada+CAXX0078:1:CA

Das ist die Zeit, in der die Polar Bears in der Gegend sich sammeln, unruhig umherziehen und darauf warten, dass die Eisdecke dick genug ist, um sie zu tragen. Sie gehen über das Eis und warten geduldig an den Atemlöchern der Robben, die unter dem Eis ihrerseits auf Futtersuche gehen und eben auch manchmal durch besagte Öffnung Luft holen müssen...

Wir hoffen, eine ordentliche Anzahl dieser größten (und am gefährdetsten) aller drei Bären-Arten (Black Bear, Grizzly, Polar Bear) sehen zu können....

Am 08. 11. um 18 Uhr fliegen wir zurück (Churchill-Winnipeg), und am 09. 11. von Winnipeg über Boston und London zurück nach Stuttgart... (Ankunft in Stuttgart am 10. Nov.).

Bis dahin viele Grüße,

www.gonomad.com/component/content/articl...etty-polar-bear-spot

Gerd

PS: Ein Kärtchen der bisherigen Strecke im Anhang....
_______

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: The Great Antarctic Expedition 17 Nov 2014 09:24 #502438

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Gerd,

vielen Dank für die Bilder Deiner Antarktis-Reise. Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, sie mir in Ruhe anzusehen. Sie haben mir ganz gut gefallen, aber im Vergleich zu Deinen Iran-Bildern fehlte mir hier (logischerweise) Dein persönlicher Blick auf das Fremde und Unbekannte.

Ich möchte mich bei Dir bedanken, dass Du bereit bist, Deine Bilder hier zu veröffentlichen und freue mich schon auf die nächsten.

Viele liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: The Great Antarctic Expedition 18 Nov 2014 10:10 #502451

  • Gerd
  • Gerds Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127

MaWa: schrieb: ...vielen Dank für die Bilder Deiner Antarktis-Reise. (..). Sie haben mir ganz gut gefallen, aber im Vergleich zu Deinen Iran-Bildern fehlte mir hier (logischerweise) Dein persönlicher Blick auf das Fremde und Unbekannte.


Hallo MaWa,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Beim Einstellen der Antarktisreise ging es mir auch darum, zu zeigen, dass Txler es durchaus wagen können, bis ans Ende der Welt zu reisen - vorausgesetzt werden eine stabile Organfunktion, eine einigermaßen robuste Gesamtverfassung und eine gwissenhafte Vorbereitung der Reise (Medikamente).

Insofern ist es für manche vielleicht interessant, dies zu sehen - auch ohne den persönlichen Blick des Fotografen. Denn ich bin der Meinung, dass viele Txler dazu neigen, sich selbst (allzu) enge Grenzen ihres Radius aufzuerlegen, erst recht dann, wenn sie viele Ärzte nach einer Erlaubnis fragen, solch eine Reise überhaupt anzutreten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte sich scheuen, eine positive Empfehlung auszusprechen, da sie 1. oft keine richtige Ahnung vom Thema Reisen haben, 2. nicht verantwortlich sein wollen, wenn mal was nicht wunschgemäß verläuft.

Es freut mich, wenn die Resonanz auf die Fotosessions positiv ist. Ich bin nach wie vor felsenfest überzeugt, dass es verantwortlich ist, wenn Txler solche Reisen unternehmen (Bedingungen dazu s.o.).

Vor genau einer Woche bin ich von der Hudson Bay in Kanada zurückgekommen. Dort war ich auf einer Reise, um die Eisbären zu sehen, die auf ihrer Wanderung um die Bucht auf das Zufrieren des Wassers warten, damit sie endlich auf Robbenjagd gehen können. Knapp 1.000 solcher weißer Riesen wandern von Mitte Oktober bis Mitte November an dem kleinen 700-Seelen-Dorf Churchill vorbei . Bilder davon (und Erklärungen dazu) werde ich Mitte Dezember hier zeigen.

Ein Bildchen im Anhang schon mal vorab - als Aufmacher sozusagen....

Viele Grüße, Gerd
______________

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)