Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reisekostenrücktrittversicherung 31 Mär 2015 16:55 #503901

  • kilowatt
  • kilowatts Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch eine Versicherung, bei der man als Dialysepatient eine Reisekostenrücktritt-
Versicherung abschließen kann. Wir hatten eine Reisekostenrücktrittversicherung beim ADAC, der uns
jetzt ein wenig umschrieben, mitgeteilt hat, daß sie auf keinen Fall beim Rücktritt zahlt, auch wenn
wir vorher eine Bestätigung über die Reisefähigkeit meines Mannes haben.
Also brauchen wir eine neue, wenn wir verreisen möchten.

Viele Grüße
Gabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisekostenrücktrittversicherung 31 Mär 2015 21:02 #503905

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gabi,
Travelsafe.de hat eine Rücktrittsversicherung speziell für Diapats. Sie ist allerdings teurer als andere und hat einen Eigenanteil von 20%, aber im Notfall besser als garnichts zurück zu bekommen. Ich habe sie für jede Reise abgeschlossen,und muß sie jetzt erstmals in Anspruch nehmen (Einberufung zur NTX) Am 04.04. sollte es nachTeneriffa gehen. Den Versicheungsschein bekommst du per mail. Schau dir einfach mal die Seite an. Alle anderen Versicherungen, die ich gefunden habe, zahlen nicht bei Vorerkrankung Dialyse.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisekostenrücktrittversicherung 01 Apr 2015 09:38 #503909

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gabi,

wir schließen jedes Mal eine Reiserücktrittversicherung und Reiseabbruchversicherung ab. Ich glaube, das war immer bei der ELVIA (gehört zur Allianz). Ich habe dort extra nachgefragt, ob das auch für Dialysepatienten gilt, im Fall eines Nierenangebots (unerwartete Leichenspende), das haben die bejaht. Bis jetzt ist noch nie der Fall eingetreten aber ich bin schon der Meinung, dass die dann zahlen. Die Versicherung war auch nicht besonders teuer (ich glaube 70,- € in unserem Fall, da war dann auch noch ein Autoschutzbrief usw. dabei).

Viele Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisekostenrücktrittversicherung 03 Apr 2015 21:01 #503921

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,

ich hoffe du hast diese Aussage für den Ernstfall auch schriftlich, denn in den AGBs der ELVIA steht:
Kein Versicherungsschutz besteht für Ereignisse mit denen zur Zeit der Buchung zu rechnen war.
Ab dem Tag der Listung mußt du auch mit einem Angebot rechnen, nur daß halt das Datum noch nicht fest steht. Ob die Versicherung dann so kulant ist, wage ich zu bezweifeln. Versicherungen finden meist das berühmte Haar, um nicht zahlen zu müssen.

Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisekostenrücktrittversicherung 04 Apr 2015 10:37 #503924

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja,

ich habe das schriftlich von unserem Reisebüro mit Namen der damaligen ELVIA-Sachbearbeiterin. Ich habe extra zweimal explizit nachgefragt, explizit nach Organspendeangebot bei Leichenspende (also unerwartet). Mehr als mich auf diese Aussage verlassen kann ich nicht. Bei manchen Reiseangeboten ist übrigens im Preis schon eine Reiserücktrittversicherung dabei, ich frage mich, wie das dann da gehandhabt wird.
Allerdings ist es wie gesagt bei uns noch nie eingetreten und es handelte sich immer nur um den Preis für eine Ferienwohnung, also nicht sooooo teuer. Während des Urlaubs hab ich mich eh immer von der Liste abgemeldet.

Ich habe es gerade nochmal rausgesucht, was die Versicherung damals gesagt hat:

es ist beides versichert, sowohl die Lebendspende wie auch die (ungeplante/unerwartete) Leichenspende lt.
Frau Jensch/ELVIA. Ich habe ihr auch gesagt, daß Du auf der Eurotransplantliste stehst.

Also das war damals die Aussage der Versicherung. Es kann ja jeder dort nochmals nachfragen und sich das schriftlich geben lassen.


Viele Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisekostenrücktrittversicherung 04 Apr 2015 16:50 #503930

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
wir hatten auch mal eine ganz normale reiserücktrittsversicherung für eine kreuzfahrt (also es ging schon um einen großen betrag ). die versicherung wollte im eingetretenen schadensfall nur de bestätigung eines arztes ,daß die verhinderung bei buchung der reise nicht vorhersehbar war .ein oberarzt im krankenhaus meinte ,daß man als dialysepatient überhaupt nicht über weite strecken verreisen könne und verweigerte die unterschrift ,aber der dialysechefarzt hat bestätigt ,daß diese verschlechterung des gesundheitszustandes nicht vorhersehbar war und alles weitere ging problemlos ......für den fall einer tx sehe ich persönlich das aber anders ,da kann man sich für die zeit auch nt setzen lassen anstatt die kosten der versicherung ( sprich allen die sich versichern lassen ) aufs auge zu drücken ( wie die rechtslage ist ,weiß ich allerdings nicht ..) lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisekostenrücktrittversicherung 04 Apr 2015 20:46 #503931

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
NT habe ich mich auch immer setzen lassen, aber man macht es doch nur für die Zeit der Reise.
Die RRV schließt man aber für die Zeit zwischen Buchung und Reise ab, und das können Monate sein. Travelsafe war nur ein Tip von mir, jeder kann es machen wie er es für richtig hält. Auf eine eventuelle mündliche Aussage eines Bearbeiters würde ich jedenfalls Null geben. Einfach mal die AGBs der Versicherungen lesen, denn wie heiß es so schön: Wer lesen kann, ist besser dran. In diesem Sinne allen entspannte Urlaube.

Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisekostenrücktrittversicherung 04 Apr 2015 23:33 #503932

  • taffi
  • taffis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2054
  • Dank erhalten: 1
hallo Raja ! stimmt ,es betrifft ja die zeit seit der buchung und da ist es schon besser ,eine versicherung zu suchen,die eine tx mit absichert,selbst wenn das teurer wird.....oder man verbucht für sich selber die reise dann unter verlußt und freut sich über die niere >:D< lg taffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisekostenrücktrittversicherung 05 Apr 2015 08:36 #503933

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Also das ist eher meine Strategie. Ich Buche keine Kreuzfahrten für 10k. Flüge und Hotel werden auch getrennt gebucht somit sind diese oft auch noch Stornierbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisekostenrücktrittversicherung 05 Apr 2015 14:00 #503935

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Raja,

Du hast die AGBs nicht gelesen.Ich weiß jetzt wieder, wie es war. In den AGBs steht, dass Versicherungsschutz besteht, für einen unerwarteten Termin zur Spende oder zum Empfang von Organen und Geweben (Lebendspende) im Rahmen des Transplantationsgesetzes. Daraufhin fragte ich nach, ob das auch für Leichenspenden gilt (vermutlich bezog sich die Lebendspende auf das Gewebe), denn das ist ja noch weniger planbar.
Also ich sehe nicht, warum die nicht bezahlen sollten.
Und ob sich jemand NT setzt oder nicht während der Reise, bleibt ja jedem selbst überlassen, ich habe es jeweils gemacht aber nur um keinen Stress zu haben.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Reisekostenrücktrittversicherung 06 Apr 2015 12:16 #503937

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Moin, moin, mein Fall ist zwar etwas anders gelagert, aber ich habe mit der ELVIA gute Erfahrungen gemacht. Ich bin nach meiner TX öfter mit ihnen gefahren. Sie haben jedes Mal verlangt, dass mein Neph mir uneingeschränkte Reisefähigekeit bescheinigt.

Als ich vor 5 Jahren eine Reise stornieren musste, weil es Probleme mit meiner Niere gab, haben sie nach dem Einreichen eines ärztlichen GUtachtens anstandslos bezahlt, weil es 9 Jahre gut gegangen sei mit der TX-Niere. Ich war erleichtert, aber mir war schon klar, dass sie es ein weiteres Mal nicht machen würden.

Seitdem buche ich meine UNterkünfte übers INternet so, dass ich sie zur Not kostenlos stornieren kann. Mehrere Häuser machen mir das Angebot inzwischen ohne Buchungsportale.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)