Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaubsdialyse in Deutschland 03 Feb 2016 13:05 #506000

  • belleamie
  • belleamies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde,

meine Reise im letzten Jahr nach Südfrankreich war problemlos, die 6 Wochen sind von der KK ohne Kommentar genehmigt worden. Transportkosten sind keine angefallen, weil das Dia-Zentrum fußläufig zu erreichen war.

Meine Frage lautet jetzt : wie lange kann ich innerhalb Deutschlands Dia-Urlaub machen ??? Ich gehe davon aus, dass der erstattungsfähige Satz pro Anwendung im eigenen Land nicht variiert. Somit wäre es doch egal, wo und wie lange man in nationalen Dia-Zentren dialysiert.

Ich wohne in Bon-Bad Godesberg, bin aber Hamburgerin, und würde gern längere Zeit in Hamburg oder bei Bekannten in anderen nördlichen Regionen verbringen.

Danke im voraus für Eure Reaktionen,
Belleamie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaubsdialyse in Deutschland 03 Feb 2016 14:36 #506001

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Hej, meines Erachtens gibt es keine Regelungen in
der Sozialgesetzgebung die dem entgegenstehen,
sofern Du jeweils vor Ort ein Zentrum hast, das
Dich behandelt. Du hast ja auch grundsätzlich
frei Wahl des Wohnortes und kannst so gesehen
auch zehnmal im Jahr umziehen, wenn Du Deine
Behandlung sicherstellen kannst.

Schöne Grüße,

Boris

P. S. ich habe, wenn ich alles zusammenzähle letztes Jahr zumindest
sieben Wochen nicht zuhause dialysiert, davon drei Wochen in DK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaubsdialyse in Deutschland 03 Feb 2016 14:41 #506002

  • Bellymountain
  • Bellymountains Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin,
also ich hab in meinen ersten Semesterferien nachdem ich an die Dialyse gekommen bin 7 oder 8 Wochen bei meiner Familie in Norddeutschland verbracht (meine Eltern träumen bis heute davon, dass ich das nochmal mache ;) ). das hat die Krankenkasse überhaupt nicht tangiert. ich würde mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, würde aber wetten dass es ihnen ziemlich egal ist.
sollten andere Transportkosten anfallen als bei deiner Heimdialyse müsstest Du das natürlich absprechen.

viel Spaß beim Herumreisen
Bellymountain.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.