Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Werdegang zur Urlaubsanmeldung? 07 Nov 2016 17:27 #507191

  • Nici83
  • Nici83s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

ich hab schon lange eine Frage bzgl. der Urlaubsdialyse.
Da ich noch keine Erfahrungen darin habe und bald an die Dialyse muss, würde mich schon sehr interessieren wie die Anmeldung an einer Gastdialyse abläuft?
Muss ich erst die Krankenkasse anfragen auf Genehmigung?
Oder muss ich mir erst einen Platz suchen und vorab reservieren/festmachen?
Denn ich habe gelesen, dass die Gastdialysen nur begrenzte Plätze habe und die Plätze nur vergeben werden, wenn die Krankenkasse die Kostenübernahme genehmigt hat.
Dann muss ja auch noch der behandelte Arzt darüber Bescheid wissen und die Behandlungsunterlagen vorbereiten.

Jetzt frag ich mal in die Runde: Wie macht Ihr das? Wo fangt Ihr an?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

GLG Nici83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werdegang zur Urlaubsanmeldung? 08 Nov 2016 07:15 #507194

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hi Nici, du wendest dich zuerst an die Urlaubsdialyse, in der du dialysieren möchtest. Meist regeln die dann die Sachen mit deiner Krankenkasse.
Du kannst dich aber auch für den Anfang an einen Urlaubsdialysevermittler wenden.
Dort suchst du dir eine Dialyse/Ort aus und der erledigt für dich alles kostenlos bzw. auf Kosten deiner KK.

VG
Schwede

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werdegang zur Urlaubsanmeldung? 08 Nov 2016 19:18 #507197

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Erster Schritt: gewünschte Einrichtung kontaktieren und fragen, ob ein Platz vorhanden ist und freuen, wenn ja :D

Dann: für Ausland bei der KK anrufen und sagen, dass ich dann und dann so und so viele Dias im Ausland bei der und der Einrichtung machen möchte. Meine KK hat inzwischen eine Mail-Addy eingerichtet, wohin ich die Platzzusicherung der Gastdia weiterleiten kann. Dann kriegt man einen Brief, dass 189€ pro Dia übernommen werden (hatte noch nie eine Absage); kann aber sein, dass die KK nicht direkt abrechnen kann und du quasi als Mittelsmann zwischen Dia und KK fungierst. Einige Dias warten auch gerne, bis du das Geld von der KK kriegst, einige wollen, dass man in Vorleistung geht damit sie das Geld auf jeden Fall schon haben.

Für Deutschland fällt das natürlich weg, da brauchst eigentlich nur die Gesundheitskarte, einige wollen auch noch eine Überweisung.

Dann: ca. 3 Wochen vorher Arztbrief, Labor und Diaregime an die Gastdialyse faxen - ich frage dann immer ein paar Tage später nach, ob die Sachen auch alle angekommen sind.

Und als letztes: Urlab genießen :)


Und manchmal kann es auch folgendermaßen gehen: Hab Urlaub für Fuertaventura geplannt und auch in der Kommunikation mit der Organisatorin vor Ort davon geschrieben... schien alles klar zu sein, nirgends ist irgendwas aufgefallen. Nun stand ich letzten Freitag bei der Dia hier auf Fuerte und die wussten nichts davon, da die Dame (betreut Dias dieser Organisation auf 3 Inseln) sich vertan hatte... ich hatte glücklicherweise auch alle Unterlagen noch mal dabei und die hier haben alles organisiert und ich habe meinen Dia-Platz für 2 Wochen bekommen... quasi ohne Voranmeldung...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werdegang zur Urlaubsanmeldung? 11 Nov 2016 11:20 #507212

  • siggi
  • siggis Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Lass dir einfach von liebels dialyse holidays einen Katalog zuschicken ( Kontakt im Internet).
Dann suchst du dir in Ruhe eine Reise aus. Liebels bekommt dann die nötigen Unterlagen
von dir und regelt auch alles mit der Krankenkasse.
Mit Liebels war ich bisher in Thailand (Koh Samui), auf Bali (zauberhaftes Hotel) und in diesem
Jahr auf Mauritius. Zu beachten ist, dass die Preise pro Behandlung in Asien erschwinglich sind,
auf Maritius etwas mehr, in der Karibik leider viel zu teuer - mit über 400 €.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werdegang zur Urlaubsanmeldung? 14 Nov 2016 09:10 #507225

  • Nici83
  • Nici83s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

ich danke euch sehr für eure Antworten und Erfahrungen.
Ist halt schon eine Lebensumstellung...aber der Urlaub darf trotzdem nicht fehlen.
Ich werde mir auf jeden Fall einen Katalog zu kommen lassen :) Da holt man sich auch ein wenig Inspiration....

Vielen Dank an euch und eine angenehme Woche ;)

VLG Nici83

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Werdegang zur Urlaubsanmeldung? 30 Nov 2016 08:31 #507263

  • vitatrip
  • vitatrips Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Hallo Nici ab den 4. Mai ist unser hotel in Fethiye eröffnet wir haben 24 dz un 9 ez pro tag kostet es 40 eu mit 24 std artzt und krankenschwester betreung das Hotel ist 150 m zur dialyse und 100 m zum strand entfernt.
voyagetohealth.net/ hier kannst gerne paar bilder anschauen falls fragen kannst du dich auch bei mir über whatsup melden 00905380206265 lg Hasan Ercetin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.