Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Thailand - Worauf sollte ich als NTxler achten? 23 Apr 2017 14:05 #507684

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich verreise demnächst für vier Wochen nach Thailand. Ich bin etwas überrascht, dass mir mein Nephrologe in Frankfurt nicht wirklich "weiterhelfen" kann (mein Nephrologe in Kiel war da deutlich engagierter). War von euch bereits jemand in Thailand/Südostasien und könnte mir vielleicht die folgenden Fragen beantworten?
  • Worauf sollte ich achten? Irgendwelche weiteren Besonderheiten? (bin btw. NTxler)
  • Welche Impfungen sollte ich durchführen lassen (selbst das konnte er mir nicht beantworten)?
  • Für die, die bereits vor Ort waren: Sollte man Street Food meiden?
  • Wie habt ihr im Rucksack eure Medikamente gekühlt? (Epo werde ich ausfallen lassen, lohnt sich nicht)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thailand - Worauf sollte ich als NTxler achten? 23 Apr 2017 20:25 #507687

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 293
Hallo Cyrous,

in Thailand war ich zwar noch nicht, aber in meiner Prädialysezeit einige Male auf den Philippinen.

Ich hab einige Impfungen auffrischen lassen, Diphterie, Polio und Tetanus, Hepatitis noch dazu. Am besten mal im Tropeninstitut nachfragen, ob für Thailand noch mehr nötig ist.
Abgesehen von den Impfungen ist ein guter Mückenschutz sehr wichtig, von den Mücken kann Dengue Fieber übertragen werden, gar nicht gut für Dein Nierchen.
Das thailändische Streetfood hat ja, im Gegensatz zu dem philipinischen, einen sehr guten Ruf. Drauf achten, dass es wirklich frisch gekocht oder gebraten wurde. Vorsicht bei Wasser und Eiswürfeln, die Strassenstände könnten normales Leitungswasser verwenden, für uns nicht gerade bekömmlich.
Halt Dich an den Spruch: cook it, peel it or forget it.

Meine Medikamente hab ich immer im Kühlschrank gehabt (hatten ein Haus gemietet). Für den Rucksack würde ich mir eine Minikühltasche besorgen mit 2 Kühlakkus, die können bestimmt im Hotel gefroren werden. Oder statt Kühlakkus ein kleines, wasserdichtes Behältnis, das Du mit Eis füllen kannst. Eis gibt es überall zu kaufen.
Auf jeden Fall Antibiotika mitnehmen. Eine Erkältung bekommt man schnell (Aircon), manchmal wird man schon im Flieger infiziert. Nimm Dir nen Mundschutz mit und etwas, um die Nase zu befeuchten. Die Luft im Flieger ist sehr trocken, bei trockenen Nasenschleimhäuten haben die Erreger fast freien Eintritt. In der Not hab ich auch schon meine Spucke um Anfeuchten genommen.

Falls Du ein Mann bist und als Single reist: Vorsicht bei den baldigen Liebesbeteuerungen der hübschen Thailänderinnen. In der Regel wird nur ein Versorger gesucht, die richtig große Liebe wäre wie der 6er im Lotto. Ich könnte da Geschichten erzählen....

Ansonsten viel Spass und bring mir ein paar supergeil schmeckende Mangos mit :)

Schöne Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Cyrous

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thailand - Worauf sollte ich als NTxler achten? 23 Apr 2017 23:16 #507691

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hi Sabine,

danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Papaya schrieb: Ich hab einige Impfungen auffrischen lassen, Diphterie, Polio und Tetanus, Hepatitis noch dazu. Am besten mal im Tropeninstitut nachfragen, ob für Thailand noch mehr nötig ist.

Sind einer der genannten Impfungen sogenannte "Lebendimpfungen"? Ansonsten nehme ich alle drei von dir genannten mal mit.

Papaya schrieb: Abgesehen von den Impfungen ist ein guter Mückenschutz sehr wichtig, von den Mücken kann Dengue Fieber übertragen werden, gar nicht gut für Dein Nierchen.

Sind die Mücken auch in der Großstadt oder sonstwie geografisch eingrenzbar oder werden sie überall sein? Denn dann könnte ich meinen Plan ja danach ausrichten, keine Lust auf Fieber. Geimpft werden kann ich dagegen nicht?

Papaya schrieb: Vorsicht bei Wasser und Eiswürfeln, die Strassenstände könnten normales Leitungswasser verwenden, für uns nicht gerade bekömmlich.

Das gilt nur für Trinkwasser? Also wenn ich beim Street Food nach einem Becher Wasser verlangen würde? Hier kann ich ja, so mache ich es in anderen Ländern auch, eine geschlossene Flasche verlangen.

Papaya schrieb: Halt Dich an den Spruch: cook it, peel it or forget it.

Ay ay Captain!

Papaya schrieb: Auf jeden Fall Antibiotika mitnehmen. Eine Erkältung bekommt man schnell (Aircon)

Bisher nie Probleme gehabt, aber ein sehr guter Hinweis. In der Regel versuche ich Antibiotikum zu vermeiden, welches sollte ich deiner Meinung nach dabei haben (neben meinen regulären Medikamenten und ein Mittel gegen Durchfall [Kohletabletten])?

Papaya schrieb: Nimm Dir nen Mundschutz mit und etwas, um die Nase zu befeuchten.

Taschentuch mit Wasser befeuchten? Oder was hast du genommen (neben deiner Spucke :lach: )?

Papaya schrieb: Falls Du ein Mann bist und als Single reist: Vorsicht bei den baldigen Liebesbeteuerungen der hübschen Thailänderinnen. In der Regel wird nur ein Versorger gesucht, die richtig große Liebe wäre wie der 6er im Lotto.

Solange es keine umoperierte ist, ansonsten kenne ich das auch hier, kann gut mit umgehen.

Papaya schrieb: Ansonsten viel Spass und bring mir ein paar supergeil schmeckende Mangos mit :)

Danke. Wohnst du in Frankfurt a. M.? Dann bringe ich dir welche mit, wenn nicht, sorry ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thailand - Worauf sollte ich als NTxler achten? 24 Apr 2017 11:28 #507696

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Ich war zwar seit der NTX noch nicht in Thailand, aber in Sri Lanka - zählt das auch?

@ Impfungen: es gibt ob Impfinstitute/Ambulanzen, die auf Patienten mit best. Bedürfnissen spezialisiert sind. Die kennen sich dann wirklich gut aus.

@ Street-Food: unbedingt, sonst versäumst du ja das beste! REchne trotzdem damit, Verdauungsprobleme zu kriegen, das passiert aber auch Gesunden und hat nicht unbedingt was mit Hygiene zu tun. Ich hab zwar immer was "Stopfendes" (zb Immodium) mit, nehme das aber echt nur im Notfall (wenn man weiterreisen muss). Ansonsten: ein, zwei Tage schonen, viel trinken, evtl Elektrolyte, und dann gehts wieder

Kohletabletten würd ich noch mal bei deinem Neph nachfragen. Ich hab die verboten bekommen, weil sie die Wirkung der Medis beeinflussen können. Ebenso verboten sind Probiotika, um die Darmflora (nach Durchfall) wieder aufzubauen.

Ah ja: IMMER und ÜBERALL Händewaschen! Notfalls Desinfektionstücher oder Spray.

@ Trinken: beim Wasser würd ich aufpassen. Keine Eiswürfel, nur verschlossene Flaschen, auch beim Zähneputzen nur Flaschenwasser.

@ Medikamente: ich kühl die nie. Sind aber "nur" Tabletten. Ich würd sie nicht direkt in die Sonne legen, aber ansonsten sind die ganz normal im Gepäck.

Ansonsten hab ich immer Antibiotika gegen Blasenentzündung mit (bisher noch nie gebraucht!) und drucke mir immer die Adressen von Spitälern mit nephrol. Abteilung aus. So fürn Notfall halt - war aber auch noch nie nötig.

lg, A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thailand - Worauf sollte ich als NTxler achten? 24 Apr 2017 17:15 #507702

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 293
Jetzt bin ich aber arg enttäuscht, dass Du mir keine Mangos nach Bad Hersfeld bringst :boing:

Antibiotika: frag am besten Deinen Doc, hab ich auch gemacht.

Dengue: Impfen ist (noch) nicht möglich. Da die Mücken sich in jeder Pfütze, auch in einer mit Wasser gefüllten Kokosschale, entwickeln, können sie fast überall auftreten. D.h. aber nicht, dass man nach einem Mückenstich gleich Dengue bekommt, ein guter Mückenschutz ist aber wichtig.

Beim Stichwort Kokosschale fällt mir doch gleich das köstliche Kokoswasser ein. Auf den Philippinen bekommt man eine ganze, gekühlte Kokosnuss, frisch aufgeschlagen und gleich trinken. Das Kokoswasser, nicht zu verwechseln mit der Kokosmilch, ist steril und überaus gesund, voller Mineralien, ein natürliches isotonisches Getränk, guter Durstlöscher und einfach nur saulecker.

Für die Nase reicht ein Meerwasserspray, auch gut bei einer evtl. Erkältung.

Noch ein kleiner Tip: nur wenig Kleidung mitnehmen, gibt es dort supergünstig zu kaufen, hat man auch gleich ein paar Andenken.

So, das wars jetzt aber, sonst buch ich gleich ein Ticket und komm mit :hähä:

LG Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thailand - Worauf sollte ich als NTxler achten? 24 Apr 2017 20:53 #507705

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
1 - Worauf sollte ich achten? Irgendwelche weiteren Besonderheiten? (bin btw. NTxler)
2 - Welche Impfungen sollte ich durchführen lassen (selbst das konnte er mir nicht beantworten)?
3 - Für die, die bereits vor Ort waren: Sollte man Street Food meiden?
4 - Wie habt ihr im Rucksack eure Medikamente gekühlt? (Epo werde ich ausfallen lassen, lohnt sich nicht)

Hi Cyrous,

Ich war als NTxler schon einige Male in Sueostasien. Wichtig ist die Hygiene bei Essen & Trinken. Ich wuerde nicht unbedingt in Garkuechen am Strassenrand essen, allerdings gibt es dort sicher auch viele vollkommen unbedenkliche. Leitungswasser meiden, Trinkwasser abgepackt in Plastikflaschen kaufen.

Zu Impfungen> Frag" dein Tropeninstitut bzw. schicke die Mail deiner Anfrage dorthin. Ich selbst hatte bei meinen Reisen keine spezielle Impfung.

Kuehlung von Medikamenten??? Welche Medikamente brauchst du, die gekuehlt werden muessen? Falls du EPO meinst, wirst du wohl fuer die Dauer deiner Reise darauf verzichten muessen, Kuehlkette ueber laengere Zeit ist schwierig...

Mach' dir keine grossen Sorgen, du bist ja nun auch schon einige Jaehrchen transplantiert! Geniess deine Reise...

Schau mal auf eine Website bei DO - da steht auch so einiges drin.

Alles Gute, Gerd (gerade auf Kreta/Griechenland)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thailand - Worauf sollte ich als NTxler achten? 28 Apr 2017 17:16 #507708

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

danke für alle eure Antworten. Viele hilfreiche Tipps dabei. Eine Impfberatung hätte ich mir nicht antun sollen, ist ja schlimm. Nach dem Gespräch hätte ich am liebsten meinen Flug storniert. Empfohlen wurden folgende Impfungen:
  • Tetanus
  • Diphtherie
  • Keuchhusten
  • Polio
  • Masern
  • Mumps
  • Röteln
  • Hepatitis A und B

Für alle Impfungen, außer Tetanus, Diphtherie sowie Hepatitis A, ist es nun allerdings zu spät. Ich befolge eure Ratschläge, so sollte nichts passieren.

@Gerd
"Schau mal auf eine Website bei DO - da steht auch so einiges drin."

Wo genau soll ich schauen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thailand - Worauf sollte ich als NTxler achten? 28 Apr 2017 19:07 #507710

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hi Cyrous,

ich meine natuerlich, dass du auf meine Website hier bei DO schauen sollst... Einfach auf meinen Namen (oberhalb meines Avatars) klicken und es oeffnet sich die persoenliche Seite... Ich hab' da einiges zum Thema "Reisen" zusammengetragen.

Alles Gute und Gute Reise...

PS: Ich war erst vor 6 Monaten in Suedostasien, 30 Tage Thailand & Laos, alles selbst organisiert, hat super geklappt!

Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thailand - Worauf sollte ich als NTxler achten? 28 Apr 2017 19:50 #507713

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Aber Keuchhusten, Polio, Masern, Mumps und Röteln gehören doch zu den Grundimpfungen. dh. die solltest du sowieso (seit der Kindheit) haben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thailand - Worauf sollte ich als NTxler achten? 28 Apr 2017 21:46 #507716

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1630
  • Dank erhalten: 765
Masern, Mumps und Röteln gehen JETZT nicht mehr, da es sich um Lebendimpfstoffe handelt, Transplantierte dürfen aber nur mit Totimpfstoffen versorgt werden. Die reisemedizinische Beratung des Tropeninstitutes in Hamburg hat aber sowieso eine kürzere Liste: www.bnitm.de/reisen-impfen/reisemedizinische-beratung/thailand/
Ich habe mir nach meiner TX eine individuelle Beratung angedeihen lassen. Das kostet nicht viel, wird aber persönlich auf Dich zugeschnitten (eben auch auf Deine TX). Dann bist Du auf der sicheren Seite. Du kannst dort anrufen: Tel.: 040-40 312851
(für Patienten).

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.