Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mache reisen einfacher für Dialysebetroffene 18 Mai 2019 23:09 #510914

  • Balance
  • Balances Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

zum nächsten Wochenende entwickeln wir im Rahmen eines Hackathons eine App, die es Dialysebetroffenen ermöglichen soll unbeschwerter zu reisen. Mir war das Thema Dialyse bis kürzlich noch völlig unbekannt. Als ich mich aber näher damit auseinander gesetzt habe, konnte ich absolut nachvollziehen, wie umständlich eine chronische Nierenerkrankung das Leben im Alltag machen kann.

Umso wichtiger ist daher für mich, dass unser Ergebnis am Ende tatsächlich Menschen dabei unterstützt zumindest etwas Freiheit zurückzubekommen. Darum würde es mich sehr freuen, wenn sich jemand finden sollte, der für ein Interview vor Ort oder gerne auch per Telefon oder Skype zur Verfügung stünde.

Wir würden damit nicht nur sicherstellen, dass unsere Lösung in Zukunft vielen Dialysebetroffenen weiterhilft, sondern ihr hättet auch die Möglichkeit zu besserer Lebensqualität beizutragen und dabei spannende Einblicke in Softwareentwicklung zu bekommen.

Sehr gelegen käme ein gemeinsames Gespräch am Freitag, den 24.05, vorzugsweise morgens. Das Gespräch ließe sich aber auch sehr flexibel am Rest des Tages oder alternativ am Samstag führen.

Für mehr Infos zur Veranstaltung könnt ihr euch gerne hier informieren.

Lasst mir bei Interesse oder Fragen gerne eine private Nachricht da oder nutzt dieses Forumthema.

Besten Dank und noch ein angenehmes Wochenende!

Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mache reisen einfacher für Dialysebetroffene 20 Mai 2019 11:58 #510920

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1095
  • Dank erhalten: 792
(Ich bin selbst nicht an der Dialyse, dashalb für Gespräch ungeeignet)
Ich dachte aber, dass es vielleicht praktisch wäre, den Text auf der angegebenen/verlinkten Webseite hier noch auf Deutsch zu haben. Fresenius hat die Aufgabenstellung formuliert, also ist die Anfrage für ein Interview durchaus seriös / ernst gemeint.

Der Text (die Aufgabenstellung von Fresenius an die Programmierer der Hackdays) in Deutsch:

Herausforderung
Ein Dialysepatient muss dreimal pro Woche in einem Dialysezentrum behandelt werden und jede Behandlung dauert etwa 5 Stunden. In der Regel haben die Einrichtungen drei feste Zeitfenster pro Tag, die um 6 Uhr morgens beginnen. Es ist ein sehr enger Zeitplan, der Reisen zu einer großen Herausforderung für Dialysepatienten macht. Arbeiten Sie mit Fresenius Medical Care zusammen, um dieses Problem zu lösen und Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Entwickeln Sie eine Webapplikation/Portal mit einem intelligenten Design, sauberem Code und einer guten Architektur, die optimierte Rundreisen mit integrierten Behandlungen in einem Dialysezentrum von Fresenius Medical Care bietet.



Unternehmen

Eine lebenswerte Zukunft schaffen - für Patienten weltweit, jeden Tag. Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen. Die Entwicklung innovativer Produkte und die kontinuierliche Verbesserung unserer Dialysebehandlungen sind Teil unserer weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (R&D). Diese werden zentral vom Bereich Global Research & Development (GRD) gesteuert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator .... der das gut gemacht hat...

Folgende Benutzer bedankten sich: Evajos, Balance

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mache reisen einfacher für Dialysebetroffene 20 Mai 2019 16:35 #510921

  • Balance
  • Balances Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Übersetzung kohana!

Genau, Fresenius schrieb diese Aufgabenstellung aus. Ein Gespräch würde meinem Team dabei weiterhelfen, nicht am tatsächlich Betroffenen vorbei zu entwickeln.

LG
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mache reisen einfacher für Dialysebetroffene 22 Mai 2019 14:27 #510928

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 777
Hallo Balance, irgendwie habe ich noch nicht verstanden, WIE Ihr mit der App Reisen für Dialysepatienten einfacher machen wollt. Was soll denn einfacher werden?

Ich finde das Reisen mit Dialyse im Ganzen nicht schwer. Man macht einen Platz aus und faxt vorher die Daten hin und dann reist man los. Blöd und bürokratisch finde ich den Antrag, den man vorher an die Krankenkasse schicken muss, damit die Taxifahrt übernommen wird. Man darf nicht vergessen, das früh genug zu machen (4 Wochen reichen bei meiner KK nicht).

Herzliche Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mache reisen einfacher für Dialysebetroffene 23 Mai 2019 10:57 #510930

  • Balance
  • Balances Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hi Ulrike,

danke für die Antwort!

Wie das Reisen durch App oder Webportal einfacher werden soll, ergibt sich in den kommenden Tagen und ist eine Frage unserer Kreativität.
Fresenius gibt uns im Rahmen dieser Herausforderung heute Abend nähere Informationen, wir bilden Teams und dann wird das ganze weiter vorangetrieben.

Deshalb auch meine Anfrage, wie es für einen Betroffenen tatsächlich ist, da die meisten im Team wohl nur oberflächlich nachvollziehen werden können, wie es sich als Dialysebetroffener lebt.

Ich finde deinen Kommentar deshalb umso interessanter.
Deinem Kommentar nach ist das Reisen selbst wohl weniger das Problem, sondern die Abwicklung mit KK und co.
Dieser Prozess ließe sich z.B. entsprechend in einer neuen Funktion verarbeiten, sodass das ganze weniger nervig und schneller abläuft in Zukunft.

Wenn du magst, lass uns doch kurz darüber reden. Nachdem unser Konzept und unser erster Prototyp steht am Sonntag, könntest du mal austesten, ob unser Prototyp etwas für dich wäre, und dann könne man weiterspinnen wie ein Produkt aussehen müsste, das später in Serie geht.

Falls du aus dem Rhein-Main Gebiet bist, kannst du auch gerne selbst einmal vorbeischauen. Wir sind ab morgen im Design Office Westendcarree in Frankfurt am Main von 09 Uhr bis Sonntagnachmittag. Für Essen und Trinken ist auch gesorgt.

Bei Fragen melde dich ruhig bei mir.

Liebe Grüße
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mache reisen einfacher für Dialysebetroffene 23 Mai 2019 20:41 #510934

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 549
  • Dank erhalten: 293
Also wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich die App auf Dialysezentren von Fresenius. Was ist mit denen des KfH und der PhV und den ganzen Privaten? Werden die mit einbezogen oder bleiben die aussen vor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mache reisen einfacher für Dialysebetroffene 24 Mai 2019 12:16 #510936

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 777
Hallo Patrick, ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub. Wenn Du Fragen hast zum Verreisen, dann frage mich gerne, was Du wissen möchtest.

Viel Spaß am Wochenende und viele Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mache reisen einfacher für Dialysebetroffene 25 Mai 2019 00:27 #510939

  • Balance
  • Balances Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Hey Papaya,

es handelt sich dem Rahmen der Herausforderung entsprechend um Zentren von Fresenius. Grundsätzlich verfolgen wir aber einen Ansatz, der alle Betroffene mit einbezieht. Die Idee ist: Verstehe das tatsächliche Problem, skizziere Lösungen, hol dir Feedback und teste, ob es wirklich was taugt und einen weiterbringt.

Und danke für das Angebot Ulrike!

Wir hatten heute übrigens die Gelegenheit mit einen tatsächlich Betroffenen zu sprechen und ähnlich wie bei dir, ist weniger das Reisen das Problem, sondern Papierkram und Co..

Wenn du einen Platz ausmachst, kontaktierst du einfach das Center und bekommst ohne größere Schwierigkeiten deinen Platz?

Und gelten deine Erfahrungen für deutschlandweite Reisen oder auch für Reisen europa-/weltweit? Ich kann mir gut vorstellen, dass Kliniken im entfernteren Ausland sich stark voneinander unterscheiden können.

Würdest du außerdem behaupten, dass es relativ einfach für dich ist auch den gewünschten Slot an den entsprechenden Tagen zu bekommen?

Und wie fändest du es, wenn dir eine App dir a) entsprechende Ausgehmöglichkeiten aufbereitet, die sich nach deinem übertägigen Aufenthalt richtet und b) dir den Anfrageprozess für Taxi oder Dialysezentrum größtenteils abnimmt?

Oder allgemein, was müsse deine Wunschapp können, damit sich deine Reiseorganisation in irgendeiner Weise verbessert. Du hast drei Wünsche frei : )

Ich weiß viele Fragen, aber du würdest mir damit einen Riesengefallen tun! Gerne auch per privater Nachricht, falls dir das hier zu öffentlich sein sollte,

Ansonsten viel Spaß noch im Urlaub,
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mache reisen einfacher für Dialysebetroffene 25 Mai 2019 13:42 #510943

  • nes4
  • nes4s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 15
Hallo,
Es wäre interessant, wenn in der App direkt eventuelle Zusatzkosten der jeweiligen Dialyse aufgeführt wären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mache reisen einfacher für Dialysebetroffene 25 Mai 2019 18:33 #510945

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 777
Hallo Patrick, ich fahre nicht ins Ausland, deshalb kann ich bei dem Punkt nicht mitreden. Ansonsten kümmere ich mich rechtzetig um meinen Platz und bekomme immer die gewünschte Schicht. Bis jetzt hatte ich noch kein Problem damit. Auch nicht, als ich einmal meine Urlaubszeit verschieben musste. Ein Anruf und alles war klar. Wenn ich ehrlich bin, kläre ich so etwas lieber im direkten Kontakt als über eine App. Aber ich bin älter und da vielleicht einfach altmodisch.

Die Bürokratie kommt von den Krankenkassen, nicht von den Diazentren. Solange meine darauf besteht, dass ich die Taxifahrten vorher beantrage, auch nochmal extra im Urlaub, wird eine App nichts daran ändern. Zudem mache ich das, ehrlich gesagt, lieber selbst, wenn es sein muss. Ist zwar nervig, aber in Wirklichkeit auch kein echtes Problem. Mit der Zeit hat man das doch raus.

Insofern bin ich zufrieden und habe keine Wünsche, vielleicht aber habe ich auch zu wenig Ahnung von dem, was alles in heutiger Zeit durch die Technik möglich ist. Ich lasse mich gerne überraschen.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mache reisen einfacher für Dialysebetroffene 01 Jun 2019 16:05 #510971

  • Balance
  • Balances Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
Nochmals danke für eure Erfahrungen!

War ein ziemlich interessanter Einblick in die Thematik und ein sehr gelungenes Wochenende.

Alles gute für die Zukunft!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.