"Der Nierenpatient" 5/2019, aktuelle Ausgabe, enthält einen Artikel über Filipe Almeida, Dialysepatient und Globetrotter aus Portugal. Genetische Autoimmunerkrankung.
"Gerade mal vor eineinhalb Jahren - zehn Tage bevor Filipe und Catarina erfahren haben, dass sie Eltern werden - hat die Niereninsuffizient Stadium 5 erreicht, eine Phase, in der Hämodialyse , oder andere Nierenersatzverfahren [] lebensnotwendig werden."
"Ob auf die Weltreise oder nicht: Drei Dialysebehandlungen pro Woche müssen sein. Filipe Almeida hatte seine Reise schon geplant, als er an die Dialyse kam - trat den Abenteuertrip aber trotzdem an."
"Für die logistische Versorgung ist der globale Dialyseanbieter Diaverum mit schwedischen Wurzeln und Zweigstellen in Portugal (hier ist Filipe regelmässiger Patient) verantwortlich." Der Artikel in "Der Dialysepatient" ist dann auch "Quelle: Diaverum".
Filipe Almeida und seine Frau Catarina (Sohn Gui) berichten in einem Blog
Blog der Familie
über die Familie, Reisen, Erfahungen und Dialysen. Das Blog ist vor allem in Portugiesisch (ich übersetze dann jeweils mit deepl - funktioniert gar nicht so schlecht). Sie haben auch ein Instagram-Konto.
PS: Soweit ich gesehen habe, waren sie zwar mal in NY aber ohne Dialyse (vielleicht bevor Filipe dialysepflichtig wurde). USA wird auf der Webseite von Diaverum nicht erwähnt / wohl nicht angeboten.
Da habe ich noch einen Artikel über die Familie gefunden. April 2019. In Portugiesisch.
Link zum Artikel
Und hier noch ein Artikel vom März dieses Jahres.
Link zum Artikel