Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

MRSA Abstrich, Labor in Berlin gesucht 12 Jun 2020 14:26 #513724

  • RedSun78
  • RedSun78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

für unseren Urlaub brauchen wir mal wieder einen MRSA Abstrich. Das Heimlabor meiner Dialyse möchte dafür jedes Mal 53 Euro haben pro Person ;( Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Labor in Berlin. Könnt ihr mir sagen bei welchem Labor ihr Euren gemacht habt bzw. was der da gekostet hat? Ich frag direkt bei den Laboren dann auch nochmal nach, ob die Privatpersonen auch bei dem MRSA Test unterstützen.

Gleich vorweg: nein meine Kasse oder Dialyse übernimmt die Kosten nicht, bereits nachgefragt. Und da ich weiß, dass die Labore unterschiedliche Preise aufrufen, frage ich hier lieber nach ;)

Ich danke Euch für Eure Hilfe und wünsch Euch ein (hoffentlich trockenes) Wochenende.

Viele Grüße
Red

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA Abstrich, Labor in Berlin gesucht 14 Jun 2020 10:21 #513730

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Schon seltsam. Bei mir in der Dialyse wird jedes Quartal bei jedem Patienten automatisch ein MRSA Abstrich zusammen mit der Routine gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA Abstrich, Labor in Berlin gesucht 14 Jun 2020 10:24 #513732

  • RedSun78
  • RedSun78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
In meiner Dialyse gibts sowas nicht. MRSA Abstriche wurden bisher nur genommen, wenn die Urlaubsdialyse einen wollte. Und jetzt übernimmt weder die KK noch die Dialyse die Kosten :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA Abstrich, Labor in Berlin gesucht 14 Jun 2020 17:04 #513737

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Huhu!

Bei uns im Dia Zentrum wurde der Test auch immer übernommen, aber es wurde auch schon mal gemeckert, wenn ein Patient öfters im Jahr in Urlaub fuhr und der Test dann immer wieder gemacht werden musste.

Für mich hat sich immer die Frage gestellt, warum einige vom Personal sich äußerten!? Der Test ging doch nicht von Ihrem Gehalt ab und in der Zeit wo der Patient weg war, hatte man doch etwas weniger zu tun.

Es waren meistens Die die sonst nichts zu melden hatten und anstatt sich mit dem Patienten zu freuen über etwas Urlaub und Lebensqualität , wurde einem nur gesagt , wir müssen auch alles selber bezahlen.

Aber dass haben die nur mit Patienten gemacht die sich nicht werten!

Ich habe oft gesagt: „ im nächsten leben bist du vielleicht Dia Patient und kommst in den Genus von unseren Privilegien „ oder Augen auf bei der Berufswahl, aber es handelte sich um einzelne die mit Ihrem leben unzufrieden waren.

Hut ab! Der heute noch diesen Beruf erlernt, denn jeder der heute Gesund ist kann morgen Patient sein und möchte anständig behandeln werden auch wenn ihn der Beruf nach vielen Jahren ankotzt.

Ich habe auch festgestellt, dass die Leistungen und Richtlinien abweichen, obwohl es das selbe Zentrum ist, es kommt nur darauf an, wo die Dia in Deutschland ist.

Wieso eigentlich!?

Und wieso wird keinen MRSA Test gemacht, wenn man wieder kommt !.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA Abstrich, Labor in Berlin gesucht 14 Jun 2020 17:10 #513738

  • RedSun78
  • RedSun78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Kommt drauf an wie man das sieht. Viele Krankenkassen übernehmen den Test nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Diese erfüllen aber die wenigsten.
Unsere Krankenkasse zahlt diese Tests nicht, somit müsste die Dialyse die Kosten übernehmen.
Indirekt könnte das also doch aufs Gehalt schlagen, wenn die Geschäftsleitung sparen muss.

Ich bin das erste Mal seit 4 Jahren weg, wofür ich einen MRSA Test brauche. bei der letzten Reise wurde keiner verlangt.

Es gestaltet sich nur leider schwierig ein Labor zu finden, welches das auch privat macht. Meine Krankenkasse ist da leider keine Hilfe, die haben für sowas keine Liste ;(

Das Personal hat bei uns dazu nur erwähnt, dass das wohl nicht mehr übernommen wird. Ich hab dann die Leitung gefragt und die haben mir das bestätigt. Danach die KK gefragt: Gleiche Antwort = Selbst zahlen.

Bei 20-25 Euro für den Test würd ich auch gar nix sagen, aber über 50 Euro fand und find ich hart ;( Zumal ja derzeit auch noch unklar ist ob man überhaupt fahren kann und ich hatte den Test ja schonmal gemacht, durch die Verschiebung wegen Corona muss ich ihn aber leider nochmal machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA Abstrich, Labor in Berlin gesucht 14 Jun 2020 22:20 #513742

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Kann man den Test nicht beim Hausarzt machen? Vielleicht hat er Bezug zu einem günstigeren Labor?
Folgende Benutzer bedankten sich: RedSun78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MRSA Abstrich, Labor in Berlin gesucht 14 Jun 2020 22:23 #513743

  • RedSun78
  • RedSun78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hm, die Idee muss ich mal prüfen.
Eigentlich istmein Hausarzt auch meine Dialyse, aber vielleicht kann ich zu nem anderen gehen.

Dankeschön, werd ich Morgen gleich mal wo anrufen und nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.