Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mallorca - Transfer zur Dialyse wie organisieren? (+Kostenübernahme) 27 Jun 2022 13:33 #519828

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich habe bisher meine Urlaube mit Dialyse immer in Deutschland und der Türkei verbracht. Das klappt bisher, auch kurzfristig und spontan, sehr gut. Wenn ich in die Türkei flog, hatte ich die Dialysen immer über Dr. Berger organisiert. Nun möchte ich nach Spanien speziell nach Mallorca reisen und sehe, dass die dortigen Dialysezentren leider keinen Transfer zur Dialyse und zurück zur Unterkunft anbieten. In der Türkei, egal wo, wurde ich immer abgeholt und zur Dialyse gefahren und auch wieder zurück zur Unterkunft gebracht, dieser Service war immer sehr angenehm und zuverlässig. Und jetzt sehe ich, dass es in Spanien "anders" ist, so scheint es mir, dass auch nicht immer ein Transfer vom Flughafen zur Unterkunft dabei ist, dies ist in der Türkei ebenfalls Usus. Die Türkei scheint mir da serviceorientierter zu sein. 

Nun meine Frage an die, die in Spanien Urlaub gemacht haben: Wie habt ihr das den Transfer zur Dialyse und zurück organisiert? Habt ihr selbst ein Taxi organisiert und bezahlt? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten? Und wenn ihr noch weitere hilfreiche Informationen, insbesondere für Dialysepatienten (z. B. Essen), für Mallorca habt, freue ich mich ebenso. Mir fällt da z. B. gerade auch die Dauer ein, kann man auf Mallorca auch 6 Stunden dialysieren? Danke. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mallorca - Transfer zur Dialyse wie organisieren? (+Kostenübernahme) 28 Jun 2022 15:16 #519836

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 762
  • Dank erhalten: 135
Nun meine Frage an die, die in Spanien Urlaub gemacht haben: Wie habt ihr das den Transfer zur Dialyse und zurück organisiert? Habt ihr selbst ein Taxi organisiert und bezahlt? Übernimmt die Krankenkasse die Kosten? Und wenn ihr noch weitere hilfreiche Informationen, insbesondere für Dialysepatienten (z. B. Essen), für Mallorca habt, freue ich mich ebenso. Mir fällt da z. B. gerade auch die Dauer ein, kann man auf Mallorca auch 6 Stunden dialysieren? Danke. 
_______________________________


Hallo Cyrous,

wie ich sehe, bist du wieder an der Dialyse. Ich erinnere mich daran, dass du ja zwischenzeitlich transplantiert warst. Nun, auch ich bin wieder "dialysepflichtig", nach meinen 25 Jahren Tx-Zeit.

Zu Mallorca: Ich war im Mai für 2 Wochen auf Mallorca, einmal im Süden (Palma) und einmal im Norden (bei Alcudia). Beide Dialysen werden von Herrn Günter Cordes betrieben, einem deutschen Dialysepfleger, der sich dort "seinen Traum erfüllt" hat, wie er sagt. 

www.dialysemallorca.de/index.php/de/

Der Günter ist ein umgänglicher Typ; er duzt seine Gäste - Patienten! - und du darfst ihn auch duzen. Und er serviert das beste Essen, das ich jemals bei einer Dialyse vorgesetzt bekam: Brötchen, wahlweise mit Schinken, Käse oder Marmelade, auf Wunsch auch mit Eiern, auch nach Wahl.

So, und jetzt zu deinen Transportfragen: Wir hatten bei Ankunft in Palma einen Fiat 500 gemietet (ein Navi ist sehr hilfreich zur Orientierung!), schön klein, dass man in den engen Gassen gut klarkommt. Das empfehle ich dir auch. Mallorca ist eine solch schöne Insel, dass es sich wirklich lohnt, etwas herum zu kommen und die vielen schönen Dörfer, Strände und Landschaften auf eigene Faust zu erkunden...

Viele Grüße, Gerd

PS: Fragen zum Preis einer Dialyse am besten direkt über die Website stellen. Ich bin privat versichert und er hat pro Dialyse 300 €  berechnet. Für gesetzlich Versichterte macht er es auch billiger.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Cyrous, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mallorca - Transfer zur Dialyse wie organisieren? (+Kostenübernahme) 28 Jun 2022 21:42 #519840

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gerd,

danke für deine Rückmeldung. Ja, nach fast genau 11 Jahren bin ich wieder an der Dialyse. Die 3-4 Jahre vor der Dialyse waren unheimlich kräftezehrend und am Ende war ich nur noch froh über die Dialyse. Sind die von dir aufgeführten Dialyszentren von Günter Cordes auch über Feriendialyse/Dr. Berger buchbar? Denn so richtig kann ich über Feriendialyse/Dr. Berger nicht erkennen, ob die Dialysezentren auf Feriendialyse/Dr. Berger von Günter Cordes sind. 

Früher, als ich das erste Mal an der Dialyse war, hatte ich die Dialysen immer selbst organisiert und jetzt mit Feriendialyse/Dr. Berger empfinde ich das als äußerst angenehm, da ich mich um nichts kümmern muss, auch nicht mit einer Ablehnung der Krankenkasse rechnen muss (eine Ablehnung kam früher öfter vor). Wie gerne wäre ich als chronisch Kranker privater versichert.

Das mit dem Mietwagen ist eine gute Idee und darüber hatten wir auch nachgedacht. Aber falls wir uns keinen Mietwagen holen, wie würde der Transfer ablaufen, ist das über die Krankenkasse möglich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mallorca - Transfer zur Dialyse wie organisieren? (+Kostenübernahme) 29 Jun 2022 08:58 #519842

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 762
  • Dank erhalten: 135
Hallo Cyrous,
kurz noch zu unserem Mietwagen, Fiat 500: Wir haben bei der Firma    gemietet, direkt am Flughafen. Nach Ankunft fährt dich ein Shuttle Bus ins Büro und dort werden die Formalitäten gemacht. Wir haben stolze 60 € pro Tag bezahlt, ein Preis, der 2 bis 3x so hoch ist wie vor der Pandemie. Aber du wirst nichts Günstigeres finden, alle wollen die Verluste, die durch Corona entstanden sind, möglichst schnell wieder reinholen, wenn's geht, noch in diesem Jahr...

www.leasysrent.es/de/mietwagen-palma-de-mallorca/

Zu deinen Fragen: Ob die Dialyse über Dr. Berger Feriendialyse zu buchen ist, weiß ich nicht. Ich glaube aber, eher nicht. Du müsstest bei dieser Frage direkt bei Dr. Berger nachfragen. Über die Kostenerstattung in deinem Fall weiß ich natürlich auch nichts. Du kannst bei Günter Cordes nachfragen, was er für gesetzlich Versicherte verlangt und anschließend bei deiner Krankenkasse die Kostenübernahme eroieren.

Viel Glück! Und noch was: Falls du dich dazu entschließt, nach Malllorca zu gehen, würde ich das nicht in den heißen Sommermonaten tun. Mitte September wäre - temperaturmäßig - ideal. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Cyrous, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mallorca - Transfer zur Dialyse wie organisieren? (+Kostenübernahme) 30 Jun 2022 08:59 #519853

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 24
Hallo Cyyrous,

nein über Dr. Berger kannst du nur deren beiden verbliebenen Dialysen von Nefdial in Palma und Alcudia buchen. Das sind andere wie von Cordes. Zusätzlich kannst du über Diaverum eine Dialyse in Palma und Inca buchen. Und ganz nue ist auch eine Dialyse in Porto Cristo.
Sowohl Dr. Berger als auch Cordes kümmern sich um die Abrechung mit deiner gesetzl. KK. Da hast du nichts mit zu tun und brauchst auch nichts zuzahlen.
Welche du präferierst ist Geschmackssache. Falls du weder spanisch noch englisch sprechen solltest, würde ich Diaverum nicht nehmen.
Allerdings finde ich die vom Hygienestandard echt top.

Nein, Transfer ist immer in Eigenregie.
Du bekommst aber von deiner KK entweder die 20ct/km Fahrjostenpauschale bzw. auch die Taifahrten erstattet. Vorsicht! Offiziell nur bis zu der Höhe, wie du in Deutschland bekommst. Meine hat allerdings netterweise immer den vollen Preis erstattet.
Wichtig! Immer am letzten Dialysetag dir eine Bestätigung bzw. Fahrkostenerstattungsbescheinigung vor Ort ausstellen lassen. Sonst gibt's Probleme.

VG
Schwede

P.s. Mietwagen sind jetzt wieder deutlich günstiger geworden. Allerdings immer noch im hohen Bereich
Folgende Benutzer bedankten sich: Cyrous, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)