Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlubsdialyse inDänemark 22 Mai 2024 17:30 #525310

• DK-FAN 2001
  • DK-FAN 2001s Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 2
Ich plane für August/September einen Dänemarkurlaub und habe gelesen , daß es in DK-6800 Varde im Hjertecenter eine Dialysemöglichkeit gibt . Wer kann mir die Kontaktdaten nennen ? Die mir bekannte Mailadresse - funktionierte nicht . Über Antworten würde ich mich sehr freuen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlubsdialyse inDänemark 08 Jan 2025 23:17 #526792

• Samira
  • Samiras Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Dieselbe Frage habe ich auch. Nun ist schon Zeit vergangen, wo hast du dich dialysieren lassen? Ich hoffe du hattest einen tollen Urlaub

Urlubsdialyse inDänemark 11 Jan 2025 12:35 #526814

• DK-FAN 2001
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hallo Samira , mittlerweile musste ich feststellen , daß das Hjertecenter in Varde von Investoren übernommen wurde und danach mangels Rentabilität geschlossen wurde . Andere Dialyseeinrichtungen sind von den Urlaubszentren zu weit entfernt oder haben zu wenig Urlauberplätze und dem entspechend lange Vorlaufzeiten bzw. Wartefristen ! Daraufhin haben wir nach Alternativen gesucht und sind in Deutschland fündig geworden und zwar in Dagebüll bei NOVASOL in einem günstigen Ferienhaus und die Dialyse habe ich in Niebüll im Nordsee-Klinikum (Sehr freundliches und kompetentes Dialyseteam !!) erhalten . In Dagebüll zu den Inselfähren sind es 5 Minuten zu Fuß .In der Nähe sind Top-Einkaufsmöglichkeiten und nach Dänemark hinein sind es auch kurze Wege . Sollte Dir das geholfen haben , kannst Du Dich ja noch mal melden , dann würde Dir Daten und Adressen senden !
Mit freundlichen Grüßen DK-FAN 2001
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina-Heide

Urlubsdialyse inDänemark 15 Mai 2025 17:41 #527650

• Tina-Heide
  • Tina-Heides Avatar
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 1
Hallo DK-Fan, ich bin total neu hier. Deinen Urlaubsbeitrag finde ich hoch interessant und wäre sehr an weiteren Daten dazu interessiert.
Wir haben seit mehr als 2 Jahrzehnten Urlaub auf Fanoe gemacht. Jetzt bin ich ganz neu Dialysepatientin und habe freudig erregt Kontakt mit der Dialyse auf Fanoe aufgenommen. Entsetzt musste ich feststellen, dass die nur mit dem Patienten abrechnen; und zwar 455 € je Dialyse. Die BEK erstattet 194 €. D.h. mir bleibt ein Eigenanteil von ca. 250 je Dialyse. Also ca. 750 je Woche. Das kann ich mir nicht leisten. Deshalb suche ich nun nach Alternativen. Und die Dialysemöglichkeit, die Du in Niebüll beschreibst, klingt da sehr interessant. Daher wäre ich dankbar, wenn Du mir weitere Daten dazu geben würdest. VG Tina-Heide
Folgende Benutzer bedankten sich: DK-FAN 2001

Urlubsdialyse inDänemark 17 Mai 2025 22:06 #527662

• DK-FAN 2001
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Hallo Tina , entschuldige bitte , daß ich mich erst jetzt bei Dir melde , aber ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren !! Ich habe am 23.05.23 einen Stent bekommen und das Kontrastmittel hat meinen Nieren den Rest gegeben und ich habe am 24.05. meinen Dialyse-Katheder bekommen und am 25.05. meine erste Dialyse ! Das Ferienhaus für 2023 war schon gebucht und für 2024 reserviert . Dementsprechend habe ich in Dänemark nach Dialysemöglichkeiten gesucht und das Ergebnis konntest Du ja schon lesen . Ich habe dann gesucht und bin in Niebüll fündig geworden und habe dort gleich angerufen und für Ende August/Anfang September für 2 Wochen einen Dialyseplatz bekommen und mich am Schluß gleich wieder für 2024 angemeldet , dieses Jahr bin ich auch wieder da . Die Kontaktdaten sind : Dialyse Niebüll ( Am Klinikum Niebüll ) ; Gather Landstrasse 75 ; 25899 Niebüll ; Tel.: 04661 - 607 685 ; Fax: 04661 - 605 1930 ; E-Mail : . Dialysetage für Urlauber sind DI. , DO. und SA. im allgemeinen morgens ab 06:25 Uhr . Am besten vormittags anrufen . Wenn Du dann einen Platz bekommst , wird Dir gleich gesagt , was an Unterlagen benötigt wird . Als günstigste Unterkunft haben wir bei NOVASOL in Dagebüll gleich eine Ferienhaushälfte gemietet . Wenn Dir damit ersteinmal gedient ist , kannst Du dich ja melden , dann kann ich Dir noch mehr über die Gegend und Einkaufsmöglichkeiten berichten . Bis dahin viele Grüße DK-FAN 2001
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina-Heide

Urlubsdialyse inDänemark 18 Mai 2025 00:26 #527663

• kohana
  • kohanas Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 912

...Ich habe am 23.05.23 einen Stent bekommen und das Kontrastmittel hat meinen Nieren den Rest gegeben und ich habe am 24.05. meinen Dialyse-Katheder bekommen und am 25.05. meine erste Dialyse !...

Hallo DK-FAN 2001

Entschuldige, dass ich abschweife. Ich werde das Thema dann auch verschieben. Heutzutage wird bei Fragen vor Kontrastmittel-Anwendung meist abgewunken - "nein, heutzutage verwendet man Kontrastmittel, mit denen auch angegriffene Nieren zurechtkommen bzw. das Kreatinin wird höchstens vorübergehend höhere Werte anzeigen und dann wieder runterkommt" usw. Es kommt sicher darauf an, wie lange zB während einer Operation Kontrastmittel angewendet wird und welches genau. Und ob es überhaupt eine Alternative gibt oder Vorkehren, die den Schaden evtl. mildern können. Was haben Sie dir vor dem Stent-Eingriff bezüglich Kontrastmittel gesagt?

LG Kohana

PS: Ich frage vor einem bildgebenden Verfahren (CT, MRI. Röntgen, Ultraschall...) jeweils mehrmals nach (beim Nephrologen, beim evtl anderen zuständigen Facharzt und in der Abteilung, die die Aufnahmen macht), ob Kontrastmittel angewendet wird und wenn ja, ob sie das am wenigsten schädigende Verfahren gewählt haben. Ich hatte vor ca. 6 Monaten ein CAG (Carotisangiogramm) und weil ich zurückfragte, gab sich der Neuroradiologe (nach Rücksprache mit meinem Nephrologen) enorm Mühe, die Menge des Kontrastmittels so klein wie möglich zu halten. Es wurde dann auch geschaut, dass ich etwas zu Trinken bekomme, um das Ausspülen zu unterstützen (ich bin transplantiert).
Folgende Benutzer bedankten sich: DK-FAN 2001, Tina-Heide

Urlubsdialyse inDänemark 20 Mai 2025 16:41 #527671

• Peddi
  • Peddis Avatar
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 5
Meine Güte, was ich alles zu lernen habe, ist viel.

Ich bin noch nicht an der Dialyse, meine Nephrologin bereitet mich psychisch darauf vor, dass ich nicht mehr viel zeug habe ...

Ich lerne hier sehr viel, unter anderem auch über Kontrastmittel im Falle des Falles. Und das ist sehr wichtig

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.