Hallo,
ich hab einen Tesio-Katheter für HD, das ist doppelt so schwierig zum Kleben weil ich 2 Schläuche hab und doppeltes Risiko weil der Hauttunnel in die Halsschlagader führt.
Bin jetzt im 9ten Jahr an der Dialyse. Hab einen Katheter seit 2017.
Ständiges Desinfizieren ist kein Thema wenn du den Exit
wasserdicht abklebst.
Du brauchst ein
großes Folienpflaster zum Duschen und eine Pflasterrolle doppelseitiges Folienpflaster(oder
doppelseitiges wasserfestes Klebeband), und einen Wundtupfer, damit du nicht direkt auf den Exit klebst und als Frühwarnsystem
1. Der doppelseitige Klebestreifen kommt unter den Schlau, damit der Schlauch schön auf der Haut klebt und an der Unterseite dicht hält.
2. Auf den Exit kommt ein Tupfer damit du merkst, ob etwas nass wird. (und damit du die stark klebenden Folien später wieder auseinander bekommst.....(die doppelseitige Folie klebt extrem auf dem Duschpflaster, da muss bissl Tupfer dazwischen, sonst kriegst du das schwer auseinander.)
3. Und dann kommt das große Folienpflaster drüber, schön glatt, achte darauf keine Wellen zu machen, das muss dicht sein.
Ob gut gechlortes Wasser besser/schlechter ist als Salzwasser lässt sich übrigens streiten.......weil Chlor wirkt ja auch desinfizierend.
Beides Besser als im Fluss oder Bach zu schwimmen. Aber auch da gibts Gewässer die Mineralwasserqualität hätten.
Foto davon ohne Tupfer.....gott war das damals schwer wieder auseinander zu kriegen, seither mach ichs niewieder ohne Tupfer dazwischen xD
Der untere Streifen mit Gittermuster ist doppelseitiges wasserfestes Klebeband. Die Folie ist normales Duschpflaster.
Pre-Schwimmbad (Duschpflaster aus der Apotheke über dem Schlauch, doppelseitiges wasserfestes Klebeband ausm Baumarkt unter dem Schlauch, klebt wie sau und kriegt man schwer auseinander.)
Ganz wichtig: das Pflaster eng am Schlauch andrücken, damit wirklich der Schlauch 360° von Pflaster bedeckt ist.
Schaut so aus als würden sich da durchlässige Tunnel neben den Schlauch bilden, das ist aber nur die Über-Folie, sobald die weg kommt ist aber das Pflaster unsichtbar und lässt sich kaum ein Foto machen.
Außerdem hab ich dann noch eine 2te Folie unten dran gemacht. Aber das sieht man auf den nachher Fotos kaum. Ist wirklich ein Meisterwerk der Klebekunst gewesen.
Während Schwimmbad:
Nach einem ganzen Tag im Schwimmbad:
Schwierig davon ein Foto zu machen, weil durchsichtige Folie sieht man kaum.
Und ich kanns nicht oft genug erwähnen, mach einen Tupfer zwischen die Klebeflächen dann kriegst du die viel leichter wieder auseinander und gibt ein gutes Frühwarnsystem, was ich bei den Fotos ausgelassen hatte.
Das stärkste doppelseitige Klebeband zum Abdichten findest du eher im Baumarkt als in der Apo^^
P.S.
Hab zuhause einen kleinen 5m-Aufstell-Pool, da nehm ich nur zur Vorsicht ein Pflaster weils ich den Chlorgehalt und die Wasserqualität selbst bestimme.
Da kann ich auch mit ner offenen Wunde reingehen weil da soviel chlor drin ist, dass es dir in den Augen sticht und das Filtersystem wär eigentlich für einen 10x so großen Pool.
lg
Chris