Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schwimmen mit Peritonealkathether 27 Feb 2026 19:36 #529043

• EmBerlin
  • EmBerlins Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Dank erhalten: 0
Wer hat Erfahrungen mit einem Badeurlaub mit Peritonealdialyse? Bisher habe ich kein Pflaster gefunden, das richtig hält. Ich habe jetzt Stoma-Beutel bekommen zum Ausprobieren. Die haben aber von vornherein gar nicht gehalten. Ich will im Sommer nach Griechenland fliegen und möchte natürlich dort ins Meer. Meine PD-Schwester sagt, das Schwimmen im Meer sei ok, da das Meereswasser desinfiziert. Sie meint aber, ich müsste direkt nach dem Baden die Austrittsstelle neu verbinden. Das stelle ich mir schwierig vor am Strand. Ich möchte eine entspannte Zeit am Strand verbringen und nicht immer direkt nach dem Baden zurück ins Hotel fahren müssen. Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht? Was für Pflaster usw. nutzt Ihr? Bleibt wirklich alles trocken mit einem Duschpflaster! Und was macht Ihr nach dem Baden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schwimmen mit Peritonealkathether 28 Feb 2026 01:17 #529045

• Christian
  • Christians Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo,

ich hab einen Tesio-Katheter für HD, das ist doppelt so schwierig zum Kleben weil ich 2 Schläuche hab und doppeltes Risiko weil der Hauttunnel in die Halsschlagader führt.
Bin jetzt im 9ten Jahr an der Dialyse. Hab einen Katheter seit 2017.

Ständiges Desinfizieren ist kein Thema wenn du den Exit wasserdicht abklebst.

Du brauchst ein großes Folienpflaster zum Duschen und eine Pflasterrolle doppelseitiges Folienpflaster(oder doppelseitiges wasserfestes Klebeband), und einen Wundtupfer, damit du nicht direkt auf den Exit klebst und als Frühwarnsystem
1. Der doppelseitige Klebestreifen kommt unter den Schlau, damit der Schlauch schön auf der Haut klebt und an der Unterseite dicht hält.
2. Auf den Exit kommt ein Tupfer damit du merkst, ob etwas nass wird. (und damit du die stark klebenden Folien später wieder auseinander bekommst.....(die doppelseitige Folie klebt extrem auf dem Duschpflaster, da muss bissl Tupfer dazwischen, sonst kriegst du das schwer auseinander.)
3. Und dann kommt das große Folienpflaster drüber, schön glatt, achte darauf keine Wellen zu machen, das muss dicht sein.

Ob gut gechlortes Wasser besser/schlechter ist als Salzwasser lässt sich übrigens streiten.......weil Chlor wirkt ja auch desinfizierend.
Beides Besser als im Fluss oder Bach zu schwimmen. Aber auch da gibts Gewässer die Mineralwasserqualität hätten.

Foto davon ohne Tupfer.....gott war das damals schwer wieder auseinander zu kriegen, seither mach ichs niewieder ohne Tupfer dazwischen xD
Der untere Streifen mit Gittermuster ist doppelseitiges wasserfestes Klebeband. Die Folie ist normales Duschpflaster.

Pre-Schwimmbad (Duschpflaster aus der Apotheke über dem Schlauch, doppelseitiges wasserfestes Klebeband ausm Baumarkt unter dem Schlauch, klebt wie sau und kriegt man schwer auseinander.)

Ganz wichtig: das Pflaster eng am Schlauch andrücken, damit wirklich der Schlauch 360° von Pflaster bedeckt ist.
Schaut so aus als würden sich da durchlässige Tunnel neben den Schlauch bilden, das ist aber nur die Über-Folie, sobald die weg kommt ist aber das Pflaster unsichtbar und lässt sich kaum ein Foto machen.
Außerdem hab ich dann noch eine 2te Folie unten dran gemacht. Aber das sieht man auf den nachher Fotos kaum. Ist wirklich ein Meisterwerk der Klebekunst gewesen.

Während Schwimmbad:

Nach einem ganzen Tag im Schwimmbad:

Schwierig davon ein Foto zu machen, weil durchsichtige Folie sieht man kaum.
Und ich kanns nicht oft genug erwähnen, mach einen Tupfer zwischen die Klebeflächen dann kriegst du die viel leichter wieder auseinander und gibt ein gutes Frühwarnsystem, was ich bei den Fotos ausgelassen hatte.

Das stärkste doppelseitige Klebeband zum Abdichten findest du eher im Baumarkt als in der Apo^^

P.S.
Hab zuhause einen kleinen 5m-Aufstell-Pool, da nehm ich nur zur Vorsicht ein Pflaster weils ich den Chlorgehalt und die Wasserqualität selbst bestimme.
Da kann ich auch mit ner offenen Wunde reingehen weil da soviel chlor drin ist, dass es dir in den Augen sticht und das Filtersystem wär eigentlich für einen 10x so großen Pool.

lg
Chris
Anhänge:

Schwimmen mit Peritonealkathether 28 Feb 2026 07:00 #529046

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 1113
Moin, ich hatte damals auch Stomabeutel. Die habe ich am Rand mit Tegadermpflaster, vom Arzt verschrieben, abgeklebt. Das hat fast immer dicht gehalten.

Ins Meer durfte ich ohne. Das Salzwasser hat meinen oft entzündeten Exit beruhigt.

Danach habe ich ihn angetrocknet, mit Spray desinfiziert und eine Weile an der Luft (im Schatten) trocknen gelassen. Danach habe ich ihn im Strandkorb frisch verpflastert. Ging alles ohne Probleme.

Handwechsel habe ich mittags weggelassen, um am Strand bleiben zu können. Dafür bin ich nachts einmal aufgestanden zum Wechseln (habe nicht mit Cycler gearbeitet).

Ich habe einen Wecker, an dem ich 2 Weckzeiten einstellen kann. So konnte ich mich nach dem Auslauf für den Einlauf wecken lassen.

Viele Grüße, Ulrike

Schwimmen mit Peritonealkathether 03 Mär 2026 15:35 #529067

• EmBerlin
  • EmBerlins Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Lieber Chris, danke für die detaillierte Antwort. Ich werde mir ein doppelseitiges wasserfestes Klebeband im Baumarkt besorgen und es einfach mal in der Badewanne austesten. Bei mir mit dem PD-Kathether ist es etwas anders, aber ich denke, dass ich Deine Methode anpassen kann. Gut zu wissen, dass Deine Methode wirklich dicht hält. Wenn es funktioniert, könnte ich länger am Strand bleiben.

Schöne Grüße aus Berlin

Schwimmen mit Peritonealkathether 03 Mär 2026 15:38 #529068

• EmBerlin
  • EmBerlins Avatar Autor
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
Vielen Dank auch an Dich, Ulrike. Falls ich keine Möglichkeit finde, das Pflaster wirklich wasserdicht zu bekommen, werde ich das so wie Du machen und am Strand einen Pflasterwechsel machen. Einen Strandkorb werde ich nicht haben, aber ich lasse mir was einfallen.

Schöne Grüße!

Schwimmen mit Peritonealkathether 03 Mär 2026 16:29 #529069

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 439
Hallo EmBerlin,

bitte spar dir die Versuche mit Klebeband aus dem Baumarkt. Es gibt eine gute Folie namens Opsite flexifix, gibt es als Meterware im Netz zu kaufen. Damit bin ich während meiner PD Zeit in die Sauna und zum Schwimmen gegangen. Den Katheder hatte ich hübsch weiss verpackt, mit Pflasterstreifen fixiert und dann im Liegen die Folie grossflächig drüber geklebt. Hat immer bombig gehalten, beim Schwimmen und Toben im Wasser blieb alles dicht. Nur in der Sauna hat mein eigener Schweiss für Feuchtigkeit gesorgt, aber da sind ja keine unerwünschten Keime drin. Für die anderen Saunagäste war es ok, man hat ja nichts gesehen. Nur einmalhat mich ein Mann angesprochen, ob ich PD machen würde wie sein Verwandter, schon waren wir am Fachsimpeln.
Der Tip habe ich von unserer Memberin Sylvia bekommen. In meiner Diapraxis kannten sie das nicht, jetzt schon.

Viel Spass im Wasser.

LG Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Skjaldbaka

Schwimmen mit Peritonealkathether 04 Mär 2026 12:53 #529077

• Christian
  • Christians Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 14
@Papaya

Na dann, hätte dir auffallen müssen, dass das verwendete Duschpflaster am 1. Foto gleich ein Opsite Flexifix ist.

*gg* und LOL

Aber das hat nur eine Klebefläche an einer Seite, da muss man den Katheter zusätzlich verstärken wenns zuverlässig sein soll.

Aber wenn du eine brauchbare Klebetechnik hast, zeig doch mal, bin neugierig! :prost:

Und hey, doppelseitiges Klebeband ausm Baumarkt klingt zwar schräg, aber es ist nur ein kleiner Streifen der die Schwachstelle die durch den Katheter entsteht verstärken soll, dann wird die Schwachstelle zur stabilsten Stelle. Und ich brauch extra Sicherheit für Wasserrutsche und Turmspringen ;)

Schwimmen mit Peritonealkathether 04 Mär 2026 14:08 #529078

• Papaya
  • Papayas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 439
Na dann, hätte dir auffallen müssen, dass das verwendete Duschpflaster am 1. Foto gleich ein Opsite Flexifix ist.
Jetzt wo du es sagst, mit Lupe und Extrabrille konnte ich es erkennen.

Bilder habe ich nicht, dank TX auch keinen Katheder mehr.
Bei meiner Technik liegt der zusammengerollte und eingepackte Katheder komplett unter der Folie, da muss nichts mehr extra abgedichtet werden. Da baumelt nichts rum so wie bei dir. Finde ich sicherer und auch schöner, ist nicht so schockig für die anderen Badegäste.

• Seite:
  • 1
Hi :)