Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaubsreisen 05 Apr 2001 12:05 #90588

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Seit einem Jahr bin ich nun bei der Dialyse mit dabei und seidem habe ich auch das Problem mit Reisen und Erypo.
Laut Aussage der Ärzte in Stuttgart bei der PHV ist es nicht möglich, Erypo auf Rezept zu verschreiben, damit man es mitnehmen kann. Bisher war es bei allen Ferien-Dialysen so, daß Erypo mitgebracht werden mußte.
Allerdings habe ich jetzt im März 2001 bei einem Urlaub in Portugal feststellen müssen, daß es auch anders geht; und zwar verschreiben die Ärzte der KfH in Berlin per Rezept Erypo und so kann man dort auch eine längere Zeit in Urlaub gehen (z.B. 8 Wochen); während bei mir
die Urlaubsreise auf 2 Wochen befristet
wurde (Ohne Erypo).
Das kann doch kein Zustand sein; jetzt habe ich die große Hoffnung auf klärende Antworten besonders von Patienten der PHV.
Evtl. werde ich dann einen gezielten Vorstoß in Richtung der Krankenkasse unternehmen; denn so ist es ja eine Einschränkung meiner Bewegungsfreiheit!
Besten Dank im voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaubsreisen 09 Apr 2001 14:49 #90617

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich hatte noch nie ein Problem für den Urlaub EPO auf Rezept zu bekommen. Der Krankenkasse ist das wohl ziemlich egal, ob sie der PHV das bezahlen oder der Apotheke. Es gibt keinen vernünftigen Grund das nicht zu verschreiben und wenn es trotzdem nicht getan wird liegt das m.E. in der Person des Arztes begründet.

Ich bin zwar erst seit 1 1/2 Jahren (wieder - nach einer Transplanation) an der Dialyse habe aber bisher seitens der PHV und der Ärzte alle gewünschte Unterstützung bekommen. Ich mache seit einem viertel Jahr Heimdialyse und das klappt -auch gerade wegen der PHV - wie am Schnürchen.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaubsreisen 10 Apr 2001 17:34 #90626

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
am 9. Apr 2001 14:49 schrieb Michael
> Hallo,
>
> ich hatte noch nie ein Problem für den Urlaub EPO auf Rezept zu bekommen. Der
> Krankenkasse ist das wohl ziemlich egal, ob sie der PHV das bezahlen oder der
> Apotheke. Es gibt keinen vernünftigen Grund das nicht zu verschreiben und wenn es
> trotzdem nicht getan wird liegt das m.E. in der Person des Arztes begründet.
>
> Ich bin zwar erst seit 1 1/2 Jahren (wieder - nach einer Transplanation) an der
> Dialyse habe aber bisher seitens der PHV und der Ärzte alle gewünschte Unterstützung
> bekommen. Ich mache seit einem viertel Jahr Heimdialyse und das klappt -auch gerade
> wegen der PHV - wie am Schnürchen.
>
> Gruß
> Michael

Hallo Michael,
kannst DFu mir bitte auch noch mitteilen, wo
Du die Dialyse machst bzw. wo die Ärzte der
PHV angesiedelt sind mit Adresse.
Besten Dank im voraus und Gruß!
P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaubsreisen 18 Apr 2001 15:26 #90654

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir haben in unserer Dialyse alle PENs bekommen. Die, welche sich nicht selbst spritzen wollen, haben ihre PENs in der Dialyse im Kühlschrank. Ich habe meine zuhause im Kühlscharnk liegen. Die PEN-Box besitzt einen Kühlakku, sodaß man auch mal einen längeren Tag den PEN mitnehmen kann (z.B. Anreisetag in den Urlaub). Die Ampullen dazu bekomme ich regelmäßig auf Rezept. Sie halten meistens 2-3 Monate.
Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaubsreisen 24 Mai 2001 21:10 #90818

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht ein Tipp:
Wir haben uns Erypo hier verschreiben lassen und in einem Kühlbehältnis (mit Elementen, Vorsicht darf nicht gefrieren, Gefahr besteht aber nur bei direktem Kontakt der Elemente mit den Ampullen ) mit an den Urlaubsort genommen.
Gruß Ulli & Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)