Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HDF 18 Jul 2001 20:12 #91124

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Was bitte ist eine HDF Dialyse? Ich verfolge seit einem Monat diese Foren sehr genau und versuche viel zu lernen, da mein Mann Dialysepatient ist, und zwar seit ca. 4 Wochen. Bin zufällig auf die Web-Adresse dialyse-online gestossen und lese nun jeden Tag darin.

Nochmals meine Frage: Was ist eine HDF-Dialyse?

Herzlichst blacky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: HDF 18 Jul 2001 20:51 #91125

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
HDF ist ein spezielles Dialyse verfahren das bei einigen Patienten Kreislaufschonender ist.
Während der Dialyse wird zusätzlich flüssigkeit hinzugefügt die natürlich gleich wieder entzogen wird dadurch wird auch der osmotische effekt gesteigert was zu besseren blutwerten führen kann.
Ansonsten funktioniert es wie eine normale Hämodialyse.
Aber sicherlich kann mann sich das besser von Fachleuten erklären lassen.
Ich hoffe ich hab nichts falsch erklärt.
Aber hier noch mal die Erklärung zur Hämodiafiltration (onlineverfahren) von der Webseite von Fresenius:

Bessere Blutreinigung durch Hämodiafiltration

Bei der Hämodiafiltration (HDF) entzieht die Dialyse-Maschine dem Blut während der Behandlung mehr Wasser als nötig wäre, um die natürliche Nierenfunktion zu ersetzen. Dadurch erreicht man eine bessere Blutreinigung, die fehlende Flüssigkeit muss jedoch ersetzt werden. Der Patient erhält gleichzeitig eine Infusion.

Mit der Einführung des Online plus-Systems für Hämodialysegeräte der Baureihe 4008 unterstreicht Fresenius Medical Care die weltweit führende Rolle des Unternehmens in der Nierenersatztherapie. Die Infusionsflüssigkeit wird bei diesem System auf praktische und kosteneffiziente Weise mittels Filtration aus der Dialyse-Lösung erzeugt.

Re: HDF 18 Jul 2001 21:54 #91127

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roland,
danke für die ausführliche Auskunft.
Jetzt ist es ganz einfach zu verstehen:
H - Hämo D - Dialyse - F - Filtration

Mein Mann wird seine Ärzte natürlich ansprechen.

Dir einen guten Flug nach Gran Canaria (dort haben wir früher mehrfach Urlaub gemacht, als noch keine Dialyse anstand). Man hört aber von dem dortigen Dialysezentrum nur Positives. Wir sind - was Urlaub angeht - noch sehr unsicher, hoffen aber, daß sich das irgendwann bessert. In diesem Herbst werden wir erst einmal versuchsweise in Old Germany (Bad Malente) Ferien machen (nur kein Risiko (?!).

Gute Erholung wünscht Blacky

Re: HDF 18 Jul 2001 23:22 #91131

• Roland
  • Rolands Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 2
Ruhig mal ein Risiko eingehen die Dialysen im Ausland (touristengebiete)
sind eigentlich immer gut gewesen und eine Klimaveränderung tut meistens gut.
Roland

Re: HDF 03 Sep 2001 09:43 #91462

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, Blacky!
Auch ich bin Ehefrau eines Dialysepatienten und wir sind ein sehr reisefreudiges Volk! Vor der Dialyse schon NZL; Australien, etc. und mit Dialyse
auch schon viele Reisen gemacht. Nächstes Jahr steht eine 7wöchige Kreuzfahrt um die 1/2 Welt an. Warum auch nicht, wir verkriechen uns nicht, sondern machen das Beste daraus-und das geht!
Viele Grüße Delfin

Re: Urlaub 15 Sep 2001 19:17 #91559

• Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke, Delfin, für die Auskunft. Viel Glück auf der Kreuzfahrt und alles alles Gute!
Wir trauen uns am kommenden Samstag in Urlaub zu fahren (aber erst einmal nach Bad Malente). Im kommenden Jahr (und das haben mein Mann und ich bereits
fest ausgemacht) werden wir in die Sonne fliegen! Darauf freuen wir uns schon und werden bald buchen, denn man soll ja erst das Diaylysezentrum fest buchen und dann das Quartier. - Ja man wird immer mutiger, nachdem man so viele gute Beiträge in diesen Foren liest.
Weiter so und nicht den Mut verlieren.
Liebe Grüße von Blacky und dialysepflichtigem Ehemann Fred

• Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.